Hund frisst Kirschen vom Baum

vom 17.06.2011, 14:51 Uhr

Heute habe ich mitbekommen wie mein Hund am Kirschbaum stand und sich einzeln mit der Schnauze die Kirschen vom Baum pflückte. Wir haben einen recht kleinen Baum, wo die Äste schon recht weit herunter reichen, also fast auf Augenhöhe meines Hundes.

Auf der einen Seite fand ich dieses komische Phänomen ja recht witzig, aber ist dies gesund für den Hund? Er hat ja nicht den ganzen Baum gefressen, halt nur schätzungsweise eine Handvoll.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke mal, dass er die Kerne dann auch mitgefressen hat und die sind alles andere als gesund. Die steine der Kirschen enthalten Blausäure und wenn es ein kleiner Hund ist, kann es schon zur Vergiftung kommen. Hunde können das Gift auch noch weniger vertragen als beispielsweise ein Kind und für ein Kind ist es auch nicht gesund.

Kirschen an sich können Verdauungsprobleme verursachen, wenn der Hund zu viel gefressen hat. Allerdings würde ich Bedenken haben wegen der Kirschsteine. Ein wenig Durchfall kann von den Kirschen kommen. Beobachte aber den Hund, ob er sich irgendwie eigenartig verhält und Schmerzen bekommt. Denn mit den Kirschsteinen ist nicht zu spaßen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich finde das alles andere als witzig und hätte das auch unterbunden, wenn ich meinen Hund Kirschen fressen sehen würde. Wie Diamante schon sagt, sind die Kerne als solche schon nicht gesund und je nach Menge giftig.

Zum anderen sind sie, wie du dir vielleicht auch denken kannst, nicht sonderlich gut verdaulich. So ein Kern kann auch leicht im Darm bleiben und da Entzündungen hervorrufen. Ist das erst einmal passiert, kann nur noch eine Operation helfen. Und das schwierige bei Tieren ist ja immer, dass sie dir nicht sagen können, wo es weh tut und demnach ist eine Diagnose unter Umständen schwer und dauert länger und das wiederum kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden.

Da gehe ich jetzt natürlich mal vom schlimmsten Falle aus. Aber das sollte man auch. Wenn du deinen Hund dann das nächste Mal Kirschen fressen siehst, unterbinde das besser. Ich würde dir sogar empfehlen, die Äste etwas zu kürzen, wenn der Hund desöfteren unbeaufsichtigt draußen bei diesem Baum ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du solltest deinen Hund auf jeden Fall davon abhalten, die Kirschen zu fressen. Sie können Bauchschmerzen und Durchfall verursachen und wie schon geschrieben wurde, sind die Kirschkerne auch alles andere als gesund. Deswegen sollte man diese ja auch als Mensch nicht mit essen.

Vielleicht kannst du einen kleinen Draht um den Baum spannen, der hoch genug ist, damit dein Hund nicht mehr an die Kirschen kommt oder du musst halt immer ein Augen auf ihn haben, wenn der in der Nähe des Baumes ist. Nur bitte verhindere, dass dein Hund in Zukunft weiter Kirschen frisst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge