Rufnummermitnahme bringt Geld?

vom 17.06.2011, 13:59 Uhr

Ich habe jetzt schon desöfteren gesehen das man bei manchen Anbietern richtig gutes Geld bekommt wenn man seine alte Rufnummer mit nimmt. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum die dafür noch bezahlen? Ist doch eigentlich dann die Vorwahl von einem anderen Netz oder nicht? Außerdem gehört die Nummer sicherlich doch dem Netzbetreiber?

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt der alte Rufnummernanbieter Geld dafür, dass eine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitgenommen wird oder wie meinst du das? Ich kenne das nur, dass, wenn du eine alte Rufnummer mit zu einem neuen Anbieter nehmen möchtest, dass du dann um die 25 Euro bezahlen musst. Das ist zumindest bei Netzclub.de, Fonic, E-Plus, Vodafone und und und so.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tassadar hat geschrieben:Ich kenne das nur, dass, wenn du eine alte Rufnummer mit zu einem neuen Anbieter nehmen möchtest, dass du dann um die 25 Euro bezahlen musst. Das ist zumindest bei Netzclub.de, Fonic, E-Plus, Vodafone und und und so.

Die Gebühr zahlt man aber an seinen Alten Netzanbieter, denn dieser hat schließlich den Verwaltungsaufwand ohne zukünftigen Nutzen. Die meisten Anbieter bieten inzwischen aber eine ebenso hohe Prämie an wenn man seinen Rufnummer mit nimmt, schließlich soll das Kunden anlocken die ihre bisherige Behalten möchten, aber dennoch die Wechselgebühren scheuen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Okay, das habe ich noch nicht gewusst. Ich habe meinen Anbieter vor drei Jahren gewechselt und bin seitdem glücklich, deswegen verfolge ich dieses Thema nicht. Damals war es eben so, dass man das Geld an den neuen Anbieter zahlen musste, der hat dann aber auch alles geklärt und an den alten Anbieter muss nichts mehr entrichtet werden. Ich bin mir aber recht sicher, dass zumindest Fonic und Netzclub diese Vorgehensweise noch beibehalten haben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bekomme ich das verlockende Geld eigentlich dafür das ich es dann beim anderen Anbieter bezahle oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn das so ist, das ist ja auch wieder alles nur schön gequatscht und im Endeffekt geht man mit plus minus Null herraus. Irgendwie wird man doch dann verscheißert, wenn man mit solch Angeboten angelockt wird und im Endeffekt erfährt das man dies so gar nicht bekommt.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einerseits ist es ja eine nette Geste, wenn man auch noch dafür bezahlt wird, seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Andererseits hat das ja auch Nachteile für Handynutzer- ich telefoniere mit dem Handy umsonst zu Vodafone und ins Festnetz, kann mich aber nicht mehr auf die üblichen Vorwahlen verlassen.

So muss ich immer erst bei Unsicherheit nachfragen, welches Netz denn derjenige nun tatsächlich hat, bevor die dicke Rechnung sonst kommt. Ansonsten denke ich, ist es einfach ein Anreiz, viele tun sich ja schwer mit einem Nummernwechsel und überlegen es sich dann doch, bei so einer Möglichkeit den Anbieter zu wechseln.

» meerifan1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^