DHL Packstation - Entnahme nur mit Postnummer und Pin
Ich habe soeben ein E-Mail bekommen, dass für mich eine neue Sendung in der Packstation liegt. In diesem E-Mail wurde auch darauf hingewiesen, dass ich in jedem Fall meine Kundenkarte mitnehmen muss, da eine Entnahme aus der Packstation nur mit der Postnummer und der Pin nicht mehr möglich sei. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass das überhaupt einmal möglich war. Ich habe immer meine Karte benötigt, weil die Packstation andernfalls mein Paket nicht herausgegeben hat.
Hat jemand von euch schon einmal eine DHL Sendung in der Packstation ohne die Karte bekommen? Ich kenne das nur, wenn der Postmann mich nicht antrifft und dann das Päckchen zur Packstation bringt. Dann habe ich eine Karte im Briefkasten, mit der ich die Sendung holen kann. Andernfalls, wenn ich etwas bestellt habe, das an die Packstation geschickt wurde, musste ich immer meine Karte nehmen. Oder ging das jemals auch anders?
Also von einer eigenen Karte weiß ich selber nichts. Ich habe auch schon mal ab und zu ein Paket aus einer Packstation abholen dürfen/müssen. Das war dann aber auch immer so wie du geschildert hast. Also ich war nicht zu Hause und der Postbote hat dann eine Pappkarte hinterlassen, auf der ein Barcode war und auch drauf stand in welcher Packstation das Paket liegt.
Damit bin ich dann zu der Packstation gegangen, den Barcode musste ich unter einen Scanner halten und dann noch ein paar Angaben machen, wie meinen Namen angeben glaube ich. Eventuell musste ich dann noch was nachbezahlen aber ansonsten ging das einwandfrei. Das ganze ist aber schon etwas länger her, deswegen weiß ich auch nicht, was für eine PIN du meinst.
Du meinst sicherlich die Karte, wo der Scannercode drauf geklebt ist, den du dafür brauchst um dein Paket auszuweisen und ab zu holen? Also dich praktisch als Besucher dort an der Packstation anmeldest und den Scannercode drunter hältst und dann gegebenfalls blos unterschreibst und nicht als registriertes Mitglied die ganze Sache mit einem Pin durch ziehst.
Vielleicht hat der Fahrer vergessen dir die Karte in den Briefkasten zu legen? Kann ja sein, zumindest bei mir vergisst er es öfters. Du könntest mal die Service Hotline anrufen und nachfragen wie du ohne diesen Scanner dein Paket aus dem Kasten bekommst. Vielleicht geben sie dir eine Nummer durch die du dort eingeben kannst.
snoopydooh hat geschrieben:Du meinst sicherlich die Karte, wo der Scannercode drauf geklebt ist, den du dafür brauchst um dein Paket auszuweisen und ab zu holen? Also dich praktisch als Besucher dort an der Packstation anmeldest und den Scannercode drunter hältst und dann gegebenfalls blos unterschreibst und nicht als registriertes Mitglied die ganze Sache mit einem Pin durch ziehst.
Vielleicht hat der Fahrer vergessen dir die Karte in den Briefkasten zu legen? Kann ja sein, zumindest bei mir vergisst er es öfters. Du könntest mal die Service Hotline anrufen und nachfragen wie du ohne diesen Scanner dein Paket aus dem Kasten bekommst. Vielleicht geben sie dir eine Nummer durch die du dort eingeben kannst.
Jeder reguläre Kunde der Packstation hat eine goldene Kundenkarte, die man verwenden kann, um ein Paket dort abzuholen. Die Karte im Briefkasten habe ich bisher nur bekommen, wenn der Postbote das Paket in der Packstation abgeliefert hat, ich aber nicht die Lieferadresse als Packstation angegeben habe. Manche DHL Lieferanten geben ein Paket beim Nachbarn ab, viele legen es aber auch in die Packstation, wenn sie in der Nähe ist. Ich lasse fast alles direkt zur Packstation liefern, weil sie in der Nähe liegt und ich meine Nachbarn nicht belaste. Dann kann ich mein Paket mit der goldenen Karte abholen. Wenn aber dort etwas gelagert wurde, dass ich nicht explizit dorthin bestellt habe, dann wird es mit so einem Strichcode gemacht, der auf der Karte im Briefkasten aufgedruckt ist.
Ich meinte aber eher, ob es schon einmal jemand erlebt hat, dass man ein Paket nur mit der Postnummer (die bekommt jeder regulär angemeldete Kunde von DHL zugewiesen) und der Pin (die man für die Karte eigentlich benötigt) abholen konnte, ohne die vorher erwähnte goldene Karte zu verwenden.
Vampirin hat geschrieben:Ich meinte aber eher, ob es schon einmal jemand erlebt hat, dass man ein Paket nur mit der Postnummer (die bekommt jeder regulär angemeldete Kunde von DHL zugewiesen) und der Pin (die man für die Karte eigentlich benötigt) abholen konnte, ohne die vorher erwähnte goldene Karte zu verwenden.
Nö, ich musste bisher immer meine Karte mitnehmen. Du wirst ja schließlich auch am Anfang aufgefordert die Karte reinzustecken. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit das zu umgehen, wenn du dich als registrierter Kunde anmelden willst? Den Hinweis, den du bekommen hast, bekomme ich aber auch immer.
Ich denke einfach nur, dass das eine Art Erinnerung sein soll, damit du nich plötzlich ohne Karte vor der Packstation stehst. Oder aber bei der Einführung der Packstation gab es noch keine Kundenkarten, sodass man sich da vielleicht wirklich noch nur mit der Kundennummer und der Pin ausgekommen ist. Aber wie gesagt, seit ich die Packstation nutze, musste ich für alles was ich direkt dorthin bestellt habe immer genau wie du meine goldene Karte mitnehmen.
Wie lange bist du denn schon Packstation-Kunde? Früher ging es definitiv, dass man Pakete auch ohne die Karte entnehmen konnte und da musste man die Kundennummer einfach über das Ziffernfeld eingeben (so wie jetzt die Pin). Dass man seine Pakete jetzt nur noch mit der Karte holen kann, ist es seit kurzem so und erst seit diese ganzen Betrugsfälle aufgetreten sind (an denen kann man ja auch sehen, dass es definitiv mal funktioniert hat ein Paket ohne die Karte abzuholen). Und erst seit dieser Änderung steht es auch in der SMS und Email von der Packstation drin, dass man die Karte mitnehmen muss.
pepsi-light hat geschrieben:Wie lange bist du denn schon Packstation-Kunde? Früher ging es definitiv, dass man Pakete auch ohne die Karte entnehmen konnte und da musste man die Kundennummer einfach über das Ziffernfeld eingeben (so wie jetzt die Pin). Dass man seine Pakete jetzt nur noch mit der Karte holen kann, ist es seit kurzem so und erst seit diese ganzen Betrugsfälle aufgetreten sind (an denen kann man ja auch sehen, dass es definitiv mal funktioniert hat ein Paket ohne die Karte abzuholen). Und erst seit dieser Änderung steht es auch in der SMS und Email von der Packstation drin, dass man die Karte mitnehmen muss.
Ich bin seit ca. 2 Jahren Kundin, bisher konnte ich meine Pakete immer nur mit der Karte holen. Die Packstation hat mich immer dazu aufgefordert, die Karte einzustecken und erst dann ging der ganze Prozess weiter. Wann konnte man das denn ohne Karte machen? War das dann vor meiner Zeit?
Klehmchen hat geschrieben:Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit das zu umgehen, wenn du dich als registrierter Kunde anmelden willst?
Die gab es bis vor einigen Wochen durchaus, da hat man dann einfach nach dem Bestätigen des Einloggens als registrierter Kunde die Option gewählt, sich ohne Karte anzumelden, dann hat man seine Postnummer eingegeben und danach lief der Vorgang genauso weiter, wie wenn man sich mit der Karte eingeloggt hat. Das habe ich ganz gern so gemacht, weil ich nicht noch eine Karte mehr mit mir herumschleppen wollte und meine Postnummer einfach zu merken ist.
Allerdings habe ich schon von einigen Kunden der Packstation gehört, dass auf einmal deren Konto gesperrt war, weil sie zu oft die falsche PIN eingegeben hatten. Sie selbst waren das aber nicht, da hat einfach mal eine Person getestet an die PIN zu kommen. Wie oft diese Versuche aber funktioniert haben ist mir nicht bekannt. Klar ist aber, mit Kundennummer und PIN kann man einfach Pakete und Päckchen empfangen und so recht einfach betrügen.
Ich habe die Pakete bisher auch immer mit Karte abgeholt, wusste aber, dass es auch ohne geht. Meine Schwester hat das schon öfter gemacht und meinte, dass das ganz problemlos möglich ist. Aber das scheint jetzt ja nicht mehr zu funktionieren.
Ich kann mich aber noch genau dran erinnern, dass man auf dem Bildschirm immer auswählen kann "Anmelden ohne Karte". Damit meine ich jetzt nicht den Startbildschirm, wo man wählen muss, ob man eine Karte im Briefkasten hatte und ein Paket abholen will oder ob man registrierter Kunde ist, sondern die Auswahl danach. Entweder musste man die Karte einschieben und den PIN eingeben oder man konnte sich ohne Karte anmelden. Welche Daten man dazu brauchte, weiß ich aber gar nicht, ich habe das ja noch nie gemacht. Ich nehme an, dass man dann stattdessen die Kartennummer und den PIN eingeben musste.
Ich habe mich bislang noch nicht an der Packstation registriert, aber schon öfters mal ein Paket oder Päckchen dort abgeholt. Ich denke mal das dies auch nicht mehr Arbeit macht, als solch eine Kundenkarte. Päckchen bekomme ich total Problemlos indem ich einfach nur den Strichcode scanne und bestätige. Bei Paketen muss ich lediglich meine Perso Nummer eingeben und Unterschreiben, also auch ganz unproblematisch.
Im Fernsehen habe ich schon öfters von Problemen und Sicherheitslücken dieser Kundenkarten gehört und gesehen, von daher würde ich dir raten hier lieber etwas vorsichtiger zu sein, vor allem was die Abfrage des Pins oder anderen Daten angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?