Ist der Handkuss noch zeitgemäß?

vom 17.06.2011, 10:00 Uhr

Ende des 16. Jahrhunderts kam mit dem spanischen Hofzeremoniell der Handkuss nach Deutschland. Man bezeichnet ihn als Grußform der Ehrerbietung. Älteren verheirateten Damen erweist man auch heute noch den Handkuss. Weit verbreitet gegenüber Damen ist er in Österreich. Lächerlich und unangebracht wirkt diese Grußformel, wenn man die Hand einer Dame zu sich heranzieht und die Lippen tatsächlich den Handrücken berühren. Richtig ist, wenn sich der Herr mit Abstand über die Hand beugt und den Kuss nur andeutet.

Über das Küssen der Damenhand wurden auch Liedtexte gedichtet, die Riesenhits nach sich zogen. Habt ihr schon einmal eine Hand geküsst? Für mich ist es eine charmante österreichische Geste, die weniger in Deutschland gebräuchlich ist. Wie gefällt euch diese Grußformel? Würdet ihr sie bei Gelegenheit anwenden, oder meint ihr, dass sie nicht mehr zeitgemäß ist? Diese Grußformel wird außerdem noch im kirchlichen Leben benutzt. Es ist ein Ehrenrecht der Bischöfe, den Bischofsring zum Zeichen der Verehrung der darin eingeschlossenen Reliquie zu küssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für mich ist der Handkuss überholt und denke, dass er auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß ist. Es scheint einfach in der heutigen Gesellschaft sehr altmodisch, und ich habe bisher auch noch niemanden gesehen, der jemand anderem in der Öffentlichkeit einen Handkuss schenkt. Da gibt es heutzutage doch bessere Möglichkeiten, charmant und nett zu jemandem zu sein. Zwar finde ich auch den Handkuss dennoch sehr charmant, aber mich erinnert sowas immer an so richtig schnulzige Filme, und das mag ich gar nicht. :lol:

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es mag ja sein, dass der Handkuss in Österreich noch Verwendung findet und auch charmant wirken kann, aber ich denke, dass der Handkuss eine total veraltete Tradition ist. Das zeugt nicht nur von Achtung der Dame, sondern auch in gewissem Maße von Unterwerfung.

Da könnte man sich der Dame auch gleich zu Füßen legen, um anzuzeigen, dass man ihr Diener sei. Heutzutage, wo immer noch versucht wird, eine Gleichberechtigung von Mann und Frau zu erreichen, sind solche Unterwerfungsrituale vollkommen fehl am Platz. Und ich denke mal, dass keine moderne Frau einen Handkuss zulassen würde, ohne mit Lachen anzufangen. Somit wäre aus einer althergebrachten Tradition, die einen sehr ernsten Hintergrund hatte, eine Art Persiflage geworden, worüber man nur noch lachen oder zumindest schmunzeln kann.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den Handkuss auch etwas unzeitgemäß. Das hindert mich allerdings nicht daran gute Freundinnen aus Spaß ab und zu auch mal mit einem Handkuss und einem Knicks zu begrüßen. Macht Spaß, wenn die sich darüber freuen ;-) . Ansonsten finde ich den wie gesagt nicht mehr zeitgemäß und altmodisch und ich habe sonst auch noch niemanden jemanden so begrüßen gesehen, außer eben in alten Filmen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst ja selbst, dass es sogar zu der "zeitgemäßen" Zeit des Handkusses ein Zeremoniell am Hofe war! Damit ist diese Form der Begrüßung schlich zu keiner Epoche für das gemeine Volk "zeitgemäß" oder passend gewesen. Vielmehr war es eben ein Zeremoniell, welches helfen sollte, den Abstand zwischen Adel und "gewöhnlichen" Menschen nach Außen hin sichtbar zu machen.

Auch heute bleibt es ein Überbleibsel einer sich selbst als elitär verstehenden Kaste. Damit meine ich nicht nur die Nutzung innerhalb der kirchlichen Welt. Vielmehr dürfte sich diese "Sitte" auch heute in der "besseren Gesellschaft" gehalten haben. Damals wie heute nicht so sehr der Ehrerbietung wegen, sondern um tatsächlich die Überlegenheit nach Außen zu demonstrieren.

Für mich selbst käme es niemals in Frage, den Handrücken anderer zu küssen bzw. den Kuss nur anzudeuten. Ich denke nicht, dass man sich durch ein solches Zeichen als besonders "ehrfürchtig" oder sonst wie erweist. Hier reichen die "bürgerlichen" Rituale durchaus aus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte diese Tradition ebenfalls für veraltet. Es gibt kaum normale Menschen, die sich wirklich so begrüßen würden. Vorallen Dingen in die Öffentlichkeit gehört soetwas für mich nicht, allerhöchstens noch vor einem Heiratsantrag aber mehr auch nicht. Ich denke, dass es in Deutschland einfach nicht so gang und gebe ist wie vielleicht in Österreich, aber es gibt ja schließlich auch noch genug andere Wege seine Anerkennung zu zeigen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An und für sich ist das eine sehr nette und höfliche Geste. Jedoch hat sie heutzutage im Alltag wenig zu suchen. Ich fände das sogar reichlich unangebracht, wenn man das hier machen würde. Man stelle sich nur einmal vor, dass das jetzt noch jemand einfach so machen würde. Ich glaube, die meisten Menschen würde das durchaus lächerlich und unangebracht finden.

Und so höflich wie ich es auch finde - schon aus hygienischen Gründen würde ich es jetzt gar nicht mehr zulassen und die meisten anderen auch nicht. Ich denke aber, dass es auch damals eher der Oberschicht vorbehalten war und das sonst ein Knicks eher verbreitet war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe einmal vor einigen Jahren von einem älteren Herrn, einen Handkuss bekommen. Damals war ich doch sehr überrascht darüber, aber ich habe mich auch irgendwie geschmeichelt gefühlt. Ich fand es damals sehr charmant.

In der heutigen Zeit rechnet gewiss niemand mehr mit damit, dass er einen Handkuss bekommt. Ich denke, dass dies auch nur noch ältere Herren der alten Schule tun würden. In gewissen Situationen wäre ein Handkuss heute sicherlich auch noch ganz charmant, aber ich denke diese bieten sich kaum noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich komme aus Österreich und kann auch als Österreicherin sagen, dass ich einen Handkuss heutzutage für nicht mehr angebracht halte. Soweit ich mich erinnern kann habe ich einmal in meinem Leben vor ein paar Jahren von einem älteren Herren der älteren Anstandsschule einen Handkuss bekommen, aber ich habe es damals schon eher unangenehm empfunden, auch wenn der Kuss ja nur angedeutet wird.

Ganz ausgestorben ist diese Geste in Österreich, vor allem in Ostösterreich aber noch nicht ganz. Richard Lugner wendet diese Geste soweit ich weiß zum Beispiel auch heutzutage noch gelegentlich an. Wenn das direkt vor dem Opernball in Wien sein sollte, dann wäre das für mich bei der älteren Generation noch im akzeptablen Bereich in passender Atmosphäre, aber sonst würde ich es heutzutage eigentlich im Alltag für sehr unpassend finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich find den Handkuss ziemlich überholt. Mir hat mal nen Wohnungsmakler bei der Begrüßung die Hand geküsst und um ehrlich zu sein fand ich das ziemlich eklig. Ich mein, weiß ich was der für Bakterien im Mund hat. Für mich ist das ein Eindringen in meine Privats-/Intimsspähre.

» monopunkt » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^