Ist der Handkuss noch zeitgemäß?

vom 17.06.2011, 10:00 Uhr

Um es gleich mal kurz zu machen, nein ich habe in meinem Leben noch nie eine Hand geküsst - Wenn ich dies doch schon mal gemacht haben sollte, dann meinte ich dies aber unter keine Umständen ernst und schon gar nicht als Grußformel. Wie du bereits selbst sagtest, stammt diese Geste aus dem 16. Jahrhundert und wir haben uns inzwischen einfach schon sehr viel "weiterentwickelt" - Wir verbrennen heute auch keine Hexen mehr, für die, die es noch nicht wissen.

Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der jemand anders so grüßt. Man sollte außerdem zum 16. Jahrhundert noch ganz klar dazu erwähnen, dass es damals eine Ständegesellschaft gab, die in Bürgertum, Adel und Klerus aufgeteilt war. Dort hat man sich eben, gerade in den höheren Ständen so begrüßt, um die Ehrerbietung zu beweisen. Heute gibt es diese Stände aber nicht mehr und alle Menschen haben die gleichen Rechte und das gleiche Recht auf Ehrerbietung. Heute ist bei Jugendlichen der lässige Handschlag vielleicht so etwas, wie der Handkuss früher, und die ältere Generation reicht sich eben ganz normal die Hand.

Ich kenne, wie gesagt, niemanden, der jemand so begrüßt - Wobei mir gerade einfällt, dass mein Opa (Er war aber auch ganz "alte Schule") meine Schwester früher, als er noch lebte, öfter so begrüßt hat. Aber ich glaube auch nicht, dass er dies besonders ernst gemeint hat. Viel mehr war dies eine "alberne" Begrüßung, die seinen Humor widerspiegelte. Eine solche Begrüßung ist für mich also abgehakt und hat auch keine Zukunft mehr.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^