Bequemlichkeit = Faulheit oder einfach nur zeitsparend?

vom 17.06.2011, 09:54 Uhr

Ich finde nicht, dass Bequemlichkeit gleichzeitig auch Faulheit bedeutet. Stattdessen finde ich, dass es da durchaus einen Unterschied gibt und nur weil jemand sich möglichst wenig Arbeit machen möchte, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass man auch faul ist. Es ist ja praktisch, im Alltag Zeit sparen zu können und von daher spricht nichts dagegen, solche Möglichkeiten auch zu nutzen. Immerhin findet man neben dem Studium oder der Arbeit meistens auch viel zu wenig Zeit für sich selbst und für andere Dinge und von daher ist es äußerst sinnvoll, dass man mehrere Möglichkeiten findet, um Zeit zu sparen. Auf diese Weise kann man mehr Zeit für sich selbst und für andere Dinge investieren, die einem mehr Spaß machen.

Bei mir ist es beispielsweise auch so, dass ich meine Texte für die Uni immer erst im Zug lese, wenn ich zur Uni fahre. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich faul bin und keine Lust habe, die Texte zu Hause zu lesen. Stattdessen sehe ich es nicht ein, die einstündige Fahrt zu verschwenden, indem ich nichts tue. Stattdessen lese ich dann lieber die Texte und habe zu Hause mehr Freizeit für mich, was ja auch praktischer ist.

Meinen Kaffee trinke ich auch lieber unterwegs im Zug, weil ich es nicht einsehe, nur deshalb früher aufstehen zu müssen, um noch gemütlich zu Hause frühstücken zu können. Stattdessen kann ich den Kaffee ja auch gleich im Zug trinken und das finde ich bequemer, weil ich dann nicht im Stress bin.

Ich mache es auch sehr oft so, dass ich mir nur schnell eine Pizza in den Backofen schiebe, wenn ich am Abend hungrig nach Hause komme. Dabei bin ich dann im Grunde genommen auch nicht unbedingt zu faul dafür, um mir ein frisches Gericht mit frischen Zutaten zu kochen. Allerdings sehe ich es dann auch nicht unbedingt ein, den restlichen Abend noch am Herd zu verbringen. Stattdessen möchte ich auch ein wenig Zeit für mich haben, wenn ich erst spät am Abend von der Uni nach Hause komme und von daher bestelle ich mir gerne etwas zu essen oder mache mir eben schnell eine Pizza in den Ofen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge