Falscher Empfänger - was tun?
Gestern lagen im Briefkasten mehrere Briefe, die ganz normal zugestellt worden. Davon waren auch 3 ganz normal an mich adressiert, nichts Besonderes also. Jedoch war einer gar nicht an mich adressiert, sondern an einen Mann, der auch in unserem Ort wohnt. Ich habe zum Glück ausnahmsweise mal auf das Empfängerfeld geschaut, um das Missverständnis zu bemerken.
Was soll ich nun mit dem Brief tun? Behalten möchte ich ihn natürlich nicht. Soll ich ihn direkt zur Post bringen damit sie den Brief erneut verschicken oder soll ich direkt zur Straße laufen, wo der Mann wohnt und den Brief einfach dort einwerfen? Bemerken würde das der Mann doch sowieso nicht, oder?
Wenn du so sozial bist, und es bis zum richtigen Empfänger nicht zu weit zu laufen ist, kannst du ja kurz mal bei ihm vorbeischauen und ihm den Brief bringen. Ich kenne das sehr gut, ich wohne in einem kleinerem Dorf und da passiert es öfters, dass die Briefe falsch eingeworfen werden. Wenn ich dann den Brief dem vorgesehenem Empfänger gebe, ist dann oft, neben einem Danke, noch ein Kaffee drinnen.
Ansonsten würde ich den Brief entweder zur nächsten Post-Stelle bringen, oder am nächsten Tag ihm den Postboten übergeben, wenn er dir wieder deine Post bringt.
Ich würde den Brief, sofern ich weiß, wo der betreffende Empfänger wohnt, direkt dort abgeben. Sollte so etwas häufiger vorkommen, so würde ich zur Post gehen und da mal nachfragen, was denn los ist.
Ich habe das auch oft schon mitbekommen, dass unser Postbote nicht bis zum Ende der Einfahrt läuft (es stehen dort vier Häuser), sondern uns (wir wohnen im ersten Haus) das Paket für das vierte Haus gibt und sagt, dass die im vierten Haus nicht da wären. Durch Zufall ist der Einwohner dieses Hauses fünf Minuten später auf die Straße gegangen, dem habe ich das Paket in die Hand gegeben und der guckte mich ganz verdutzt an, als ich ihm sagte, dass der Postbote gesagt hat, dass er nicht da wäre. Der Postbote war also einfach zu faul die paar Meter weiter zu gehen und hat uns das Paket deswegen gegeben. Kann dies auch bei dir der Fall sein? Wenn du diesen Verdacht hast, würde ich den, wenn so was öfter vorkommt, auch in einem Gespräch mit der Post erwähnen, das kann nämlich nicht sein, dass wir für die Postboten die Arbeit machen sollen, für die sie bezahlt werden.
Wie mit falsch zugestellter Post umgehen?
Ich würde an deiner Stelle den Brief an dem Haus des Mannes vorbeibringen. Wenn er sowieso im gleichen Ort lebt, ist dies an sich kein allzu großer Umweg. Natürlich könntest du auch zur Post gehen und den Brief erneut verschicken lassen, aber wenn ihr euch sowieso im selben Ort befindet, dann ist ein Vorbeigehen an sich auch kein großer Akt.
Eigentlich hast du in diesem Fall mehrere Möglichkeiten. Du könntest natürlich den Brief zum richtigen Empfänger bringen. Wenn es gleich um die Ecke ist oder auf deinem Arbeitsweg liegt, mag das auch kein Problem sein. Was aber, wenn es am anderen Ende der Stadt ist? Dann sollte es doch eigentlich die Aufgabe der Post sein, den Brief richtig zuzustellen.
Somit kommen wir zur Möglichkeit Nummer 2. Du könntest alternativ den Postboten abpassen und ihm den fälschlich zugestellten Brief in die Hand drücken. Da das aus zeitlichen Gründen aber wohl nur schwer möglich sein wird, würde ich folgendes vorschlagen: Nimm doch einfach den Brief und stelle ihn so auf den Briefkasten, dass der Postbote ihn gut sehen kann. Du kannst ja noch einen Zettel dran befestigen und mitteilen, dass der Brief nicht an die richtige Adresse zugestellt wurde.
Wenn dann der Postbote das nächste Mal vorbeikommt, kann er ja den Brief wieder mitnehmen. Auf der Post selbst würde ich ihn nicht abgeben wollen, da einerseits der Zeitaufwand dafür recht hoch ist und andererseits es einen großen Erklärungsbedarf geben würde.
Das kommt bei uns im Dorf auch wohl schon mal öfters vor, das ein Brief vom Nachbarn bei uns im Postkasten landet. Wenn es dann ein ganz normaler Brief, also nicht unbedingt was amtliches ist und ich weiß, wo der richtige Empfänger wohnt, dann bringe dich den Brief auch mal fix rüber und schicke ihn nicht erst zurück. Das mache ich nur, wenn es die netten gelben Briefe oder sonst amtlich aussehende Briefe sind.
Du kannst natürlich auch euren Postboten am nächsten Tag abfangen und ihn darauf hinweisen, das der Brief falsch eingeworfen wurde. Vieleicht achtet er dann ja beim nächsten Mal besser auf die Empfängeranschriften und verteilt die Post demnächst richtig.
Wenn mir so etwas schon einmal passiert ist, dann habe ich den Brief zum nächsten öffentlichen Briefkasten getragen und wieder eingeworfen. Normalerweise kommt er dann auch dort an wo er hin soll. Wenn der Empfänger natürlich nicht weit weg wohnt von dir, wäre es auch praktisch, ihn einfach dort in den Briefkasten zu werfen ohne Umwege über die Post. Aber das musst du entscheiden, beide Wege führen auf jeden Fall zum Ziel.
Bring ihn doch zum Empfänger wenn er ganz bei euch in der Nähe wohnt, oder warte ab ob du eure Postfrau morgen siehst und gib ihr den Brief einfach mit. Bei mir wurden auch schon mehrfach falsche Briefe eingeworfen und ich hatte sie dann entweder selbst weg gebracht, oder halt den nächsten Tag der Postfrau wieder mit gegeben.
Da es bei mir nur selten vorkommt bringe ich die Briefe sofern sie in meinem Ort sind auch mal weg, wenn sie allerdings komplett falsch sind und dies ein zu großer Umweg ist, gebe ich es der Postfrau zurück. Ich will gar nicht wissen wieviele von meinen Briefen schon durch solch Sachen verschwunden sind und ich finde das man hier ehrlich sein sollte, schließlich erwartet man das selbe dann auch wenn seine eigene Post in einem anderen Briefkasten mal landet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163851.html