nervige 1 - Euro sms

vom 17.06.2011, 09:39 Uhr

Meine Freundin und ich nutzen beide den Alti Talk Tarif von Medion Mobile, der über E-plus läuft. An sich sind wir auch sehr zufrieden damit, allerdings gibt es schon ein paar nervige Dinge. Unserer Meinung nach ist eines davon, dass man immer darauf hingewiesen wird, wenn das Guthaben weniger als einen Euro beträgt. Wenn man dann versucht jemanden anzurufen, kommt erst eine Ansage, dass man sein Guthaben wieder aufladen soll, damit man den Service wie gewohnt nutzen könnte. Wenn man eine sms schreibt, kommt danach auch immer eine sms, dass das Guthaben weniger als einen Euro betrage. Wenn man eine lange sms schreibt, die mehrere kleine sms enthält, z.B. drei, dann kommt diese sms auch drei Mal.

Wir finden das sehr nervig. Besonders jetzt, wo man auch fünf Euro Guthaben Bons an der Kasse in den Aldi Filialen erwerben kann. Wir benutzen beide die Community Flat für 3,99 Euro. Diese ermöglicht uns, Aldi Talk-intern so viele sms zu schreiben und so viel zu telefonieren wie wir wollen. Da viele in unserem Umfeld Aldi Talk nutzen, ist dies sehr praktisch. Wenn man allerdings nur mit fünf Euro auflädt, braucht man nur eine fremd-sms zu schreiben und das Guthaben ist dann für einen Monat unter einem Euro. Da wir beide uns viele sms schreiben (sie mir bis zu 10 am Tag, ich weniger), ist es schon sehr nervig, wenn man immer darauf hingewiesen wird, dass der Guthabenstand so niedrig ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit, diesen Hinweis auf den Gurhabenstand zu deaktivieren? Nervt es euch vielleicht genauso wie uns? Gibt es dafür auch noch einen anderen Grund, außer die dauerenden sms oder verzögerten Anrufe? Ich denke, es wäre besser, wenn man nur einmal darauf hingewiesen werden würde.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch den AldiTalk Tarif und nutze dieses Angebot von Medion Mobile auch nahezu jeden Tag. Da kann es schon mal wie bei dir vorkommen, dass das Guthaben unter einen Euro sinkt. Dann erhalte ich wie du bei jeder SMS diesen nervigen Hinweis, dass mein Guthaben unter einem Euro ist und ich schleunigst mein Konto mit Guthaben füllen sollte.

Den Zweck für AldiTalk sehe ich in dieser Hinweisnachricht nun auch nicht gegeben. Nur weil sie mir eine Kurznachricht mit diesem Hinweis senden, renne ich doch nicht gleich zum Discounter und kaufe mir massenweise Guthabenbons, oder? Ich bin ebenfalls total genervt von diesen dauernden Benachrichtigungen und würde mir vom Anbieter wünschen, dass diese eingestellt werden, zudem haben sie wie gesagt für Aldi ja gar keinen Nutzen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das Problem im Ansatz. Ich bekomme bei Fonic schon ab einem Betrag von unter 2,50 Euro diese SMS, die bekomm ich allerdings nur ein Mal und nicht nach jeder SMS oder nach jedem Anruf. Ich kann dann einfach darauf antworten und dann wird das Guthaben automatisch aufgeladen, das finde ich sehr praktisch. Das Problem mit der Anrufverzögerung habe ich bei Fonic nicht.

Als ich noch bei Vodafone war, habe ich das aber auch immer gehabt, dass der Anruf verzögert wurde oder dass das nach jeder SMS kam. Ich muss dazu aber sagen, dass ich dann eigentlich immer mein Konto aufgeladen habe. Wenn ich noch 2 Euro auf dem Konto habe und dann auflade oder noch drei Tage warte, das kommt nachher irgendwie aufs Gleiche hinaus. Ich fände es jetzt aber auch nicht schlimm mal für 10 Euro aufzuladen, dann kann man nämlich auch eine Fremd-SMS schreiben, ohne gleich genervt zu werden.

Eine andere Frage ist, ob es so etwas wie ein Onlineportal für Aldi-Talk gibt, wo man das einstellen kann. Das gibt es meine ich für E-Plus, für Fonic gibt es das und für viele andere auch. Da können dann auch Sachen geregelt werden, für die man nicht unbedingt den Kundenservice, der ja auch nicht immer kostenlos ist, anrufen möchte. Einfach da mal nachgucken. Eventuell kann man dann da auch in seinem Nutzerprofil (meist hat das was mit der Telefonnummer zu tun) seine Kontodaten hinterlegen, sodass man nur noch eine kurze SMS schreiben muss, damit das Konto in einer bestimmten Höhe aufgeladen wird. Wie gesagt, dieses Verfahren nutze ich bei Fonic und das finde ich sehr bequem und umgänglich, vor allem, weil mir der Gang zum Real-Markt, Kiosk oder sonst wo hin erspart bleibt, um mir eine neue Aufladekarte zu holen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem gibt es wohl häufiger, siehe Anbieter Aldi - SMS Benachrichtigung ausschalten. Das ganze SMS-Bombardement lässt sich wohl nur ausschalten, indem man das Guthaben ganz schnell wieder auflädt, und wenn Euch das Ganze so sehr nervt, ein Wechsel zu einem anderen Anbieter aber nicht in Frage kommt, dann bleibt wohl wirklich nur das Aufladen.

Davon abgesehen - mich würde so viel freundliche Erinnerung auch nerven. Denn eine oder auch mal zwei Erinnerungen sind ja in Ordnung. So kenne ich es von Stampit auch, dass man (allerdings bei einem selbst festgelegten) unterschrittenem Kontostand recht dezent auf diese Tatsache aufmerksam gemacht wird. Allerdings kann man dann eben auch nur dann frankieren, wenn genug Guthaben vorhanden ist. Ich frage mich dann schon, wie das bei einer Prepaid-Karte des Anbieters ist und ob dann eine eventuelle Trennung des Gespräches nicht noch nerviger wäre?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^