Schnürsenkel an Adidas Sneakers gehen dauernd auf
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal wieder ein paar neue Schuhe gegönnt, und zwar blaue Sneakers der Marke adidas Style, die es bei einem Billig-Schuhe Anbieter für knappe 40 Euro gaben. Ich finde sie sehr hübsch und ziehe sie öfter mal an, wenn wir zu besonderen Anlässen ausgehen oder wenn ich in ein Restaurant essen gehe.
Die Schnürsenkel sind weiß und recht dick. Sie sind auch meiner Meinung nach sehr einfach zu binden, jedoch gibt es da das große Problem, dass sie nach 1 bis 2 Minuten gleich wieder offen sind, zumindest auf der einen Seite. Es macht keinen Unterschied, ob ich nur eine Schlaufe, einen einfachen Knoten oder aber einen Doppelknoten mache. Sie gehen einfach immer wieder auf und ich kann sie gleich wieder binden.
Beim anderen Schuh halten sie dagegen wenigstens mal eine Stunde lang, was ja auch nicht überragend ist. Habt ihr ähnliche Probleme mit Sneakers der Marke Adidas oder generell mit Sneakers? Liegt es an meinem Knoten? Was kann ich machen, damit die Schnürsenkel länger gebunden bleiben?
Ich besitze auch mehrere Sneakers unterschiedlicher Marken, kenne dein geschildertes Problem aber nicht. Du kannst ja einmal andere Schnürsenkel kaufen, die natürlich zur Farbe des Schuh passen. Vielleicht bringt das etwas. Oder schnüre sie zusammen und stecke sie dann seitlich in den Schuh hinen, dann dürften sie nicht mehr so schnell aufgehen.
Ich habe vielleicht 20 Paar Sneakers, die ich immer wieder mal anziehe und ein paar, die ich nur sehr selten trage. Diese sind von ganz unterschiedlichen Herstellern, überwiegend von Puma, aber auch von Nike, Hummel oder eben Adidas. Bei keinem Paar gibt es ein wirkliches Problem mit den Schnürsenkeln. Bei meinen Adidas Superstars hatte ich zwar mal ein solches Problem, allerdings war das nicht so ausgeprägt und außerdem lag das daran, dass ich in meinem weißen Paar Superstars die originalen Schnürsenkel gegen ein paar andere Schnürsenkel ausgetauscht hatte. Bei meinen schwarzen Superstars mit original Schnürriemen trag dieses Problem nicht aus - der Fehler lag also definitiv nicht beim Hersteller Adidas.
Bei einem Paar Schuhe habe ich das Problem, das du beschreibst, allerdings in exakter Weise. Dabei handelt es sich aber nicht um Sneakers, sondern um ein paar Trekking-Stiefel von Jack Wolfskin. Die Schnürsenkel habe ich nicht ausgetauscht, so dass es definitiv an den originalen Schnürsenkeln und damit auch am Hersteller der Schuhe liegt. Diese Schnürriemen sind auch im Profil rund und nicht flach, so wie die meisten Schnürriemen. Ich habe grundsätzlich auch früher schon mal die Erfahrung gemacht, dass runde Schnürriemen schneller aufgehen als flache Modelle. Um was für Schnürsenkel handelt es sich bei deinen "Problem-Schuhen"?
Bei den Jack-Wolfskin-Schuhen mache ich immer eine doppelte Schleife, damit die Schuhe nicht schon nach kurzer Zeit wieder aufgehen. Das hilft recht gut, sieht aber nicht so toll aus. Da die Stiefel etwas höher sind und ich eine lange Hose darüber trage, stört es mich aber nicht. Falls du keine doppelte Schleife machen möchtest, könntest du auch einfach ein paar andere Schnürriemen verwenden.
Es sind eben so breite, dünne Schnürsenkel. Ich denke mal, dass das Material Schuld ist. Es ist viel zu weich und so schlabbert alles ein wenig dort herum. Dann kommt auch noch dazu, dass mir die Schuhe noch ein wenig zu groß sind und deshalb haben die Schnürsenkel wohl auch keinen besonders guten Halt. Ich werde jetzt einfach mal mir ein anderes Paar Senkel kaufen und dann schauen, ob es besser geht.
Ich würde mir auch einfach ein anderes paar Schnürsenkel kaufen. Ich hatte dieses Problem auch schon bei meinen Sportschuhen, habe allerdings nie versucht etwas daran zu machen, obwohl es mich eigentlich extrem gestört hat. Ich denke mit etwas dickeren Senkeln sollte sich das Problem eigentlich lösen, diese müssen auch nicht unbedingt aus dem Sportladen sein, ich würde mir einfach via Internet günstige Bestellen, diese sind oft sogar besser weil sie weniger rutschen.
Ich hatte dieses Problem auch mal bei einem Paar Adidas Sneaker. Da gingen die Schnürsenkel auch immer von selber auf. Schau dir mal deine Schnürsenkel an, wahrscheinlich ist einfach die Oberfläche sehr glatt, so dass die Schleife nicht gut halten kann. Entweder tauscht du nun deine Schnürsenkel gegen andere aus (was bei weißen Schnürsenkeln im Gegensatz zu bunten kein Problem darstellen sollte) oder aber du versuchst mal, ob es bei dir hilft, wenn du die beiden Schlaufen, die entstehen, nachdem du die Schleife gebunden hast, noch einmal miteinander verknotest. So habe ich das gemacht und das hat dann funktioniert. Du kannst auch, sofern die Schnürsenkel lang genug sind, die Enden und die Schlaufen mit in den Schuh stopfen (seitlich). Das dürfte dann auch halten, dann bei Anderen halten solche Schuhe ja auch komplett ohne die Schleife.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163846.html