Wimbledon im TV?

vom 17.06.2011, 09:04 Uhr

Ich schaue mir immer sehr gerne die Tennis-Turniere live im Fernsehen an. Der Höhepunkt in einem Tennis-Jahr sind natürlich auch für einen Fan die Grand Slam Turniere, die viermal im Jahr auf verschiedenen Belägen gespielt werden. Normalerweise kann man diese immer auf dem Spartensender Eurosport oder aber auf dem Partnersender Eurosport 2 verfolgen, aber das ist bei dem Turnier im englischen Wimbledon nicht so, denn hier scheint der Sender keine Übertragungsrechte zu haben.

Ich würde mir aber trotzdem gerne die Partien live anschauen, zur Not auch über diverse Programme im Internet. Deutschsprachig sollte die Übertragung aber am besten schon sein. Wo finde ich solche Übertragungen? Wird wirklich nichts im Fernsehen gezeigt? Muss man Pay-TV abonnieren, um die Grand-Slam-Spiele aus Wimbledon mitverfolgen zu können?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du wirst wahrscheinlich keinen (legalen und/oder kostenlosen) deutschsprachigen Stream im Netz finden können, weil Sky die Exklusivrechte in Deutschland (und Österreich) für das diesjährige Wimbledon-Tournier besitzt und dies auch in den kommenden zwei Jahren bis 2013 noch so bleiben wird.

Ich habe mich auf der Sky-Webseite mal umgesehen und dort kannst du das komplette zweiwöchige Turnier für 20 Euro freischalten, allerdings ist dies ein Sky Select Angebot, welches ein aktives Sky-Abo und den Empfang über die Box benötigt. In den Internet TV Angeboten wird Wimbledon jedenfalls mit keinem Wort erwähnt, daher muss man davon ausgehen, dass es entweder überhaupt keine Streams geben wird oder erst später in der zweiten Woche einzelne Spiele oder ganze Tage zu teuren PayPerView Preisen angeboten werden.

Eigentlich wäre die Übertragung auf Sky doch ziemlich interessant, immerhin findet man den alten Bekannten Gerd Szepanski als Spiel-Kommentator, während in diesem Jahr Stefan Hempel die Moderation übernimmt. Für mich fällt diese Option aber flach, weil ich kein Sky-Abonnent bin und die ganzen Overhead-Kosten wie die Bindung an den Vertrag die Sache viel zu teuer machen. Auch für einzelne Spiele oder ganze Tage dürfte das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade toll sein, wenn man bedenkt, dass die meisten Streams 5 Euro kosten (egal ob es sich um ein Formel 1 Rennen, ein Tag eines beliebigen Golf-Turnieres oder um einen Spielfilm handelt)

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin schockiert, dass wirklich gar nichts dieses Jahr bei Sport Eins läuft. Im letzten Jahr habe ich wenigstens Isner mit seiner völlig kranken Partie dort verfolgen können. Aber zum Glück ist Sky wenigstens beim Tennis nicht so geizig und zeigt gute Zusammenfassungen, auch wenn ich die Reporter doch sehr merkwürdig und ohne Fachwissen finde. Aber lieber diese Videos mit offiziellen Informationen als gar nichts. Leider ist man mit Wimbledon wieder einen Schritt weg vom Free-TV gegangen, was ich sehr schade finde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge