Frauen haben einen schlechten Schlaf wegen dem Schnarchen

vom 17.06.2011, 09:00 Uhr

Die britischen Forscher einer Foundation haben sich dem Problem zugewandt, dass Frauen vom Schnarchen ihres männlichen Partners gestört werden und deshalb angeblich schlechter schlafen können. Laut den Forschern stimmt das wirklich. 90 Minuten weniger Schlaf sollen sie pro Tag erhalten, weil sie dauernd vom Schnarchgeräusch aufgeweckt werden. Hochgerechnet sollen das 3 Wochen im Jahr weniger Schlaf ergeben, was ja doch recht heftig ist.

Außerdem kann man sich dann später am Tag nicht mehr konzentrieren, weil man eben weniger geschlafen hat. Ich kann mir das alles doch schon gut vorstellen, weil jemand aus unserer Familie auch immer laut schnarcht und das mich auch ziemlich stört. Glaubt ihr, die Studie hat korrekte Ergebnisse gebracht oder ist das alles eher Humbug und das Schnarchen beeinträchtigt den Schlaf von Frauen gar nicht?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Haben die auch Männer untersucht oder wie kommt man darauf das pauschal nur auf Frauen zu münzen?

Ich persönlich kann sagen, dass meine Freundin, sie war, als ich das letzte Mal nachgeguckt habe noch eine Frau ;-), besser schlafen kann bzw. einschlafen kann, wenn ich schnarche. Sie ist auch früher, wenn sie mal nicht einschlafen konnte zu ihren Eltern ins Bett gegangen, weil der Vater geschnarcht hat, damit sie besser einschlafen kann. Ich schnarche nicht sehr häufig und meine Freundin beschwert sich auch nicht, wenn ich es tue. Anhand dieses einen Falles kann ich natürlich nicht auf die Aussagekraft dieser Studie schließen, aber mich interessiert, wo diese Studie veröffentlicht wurde.

Das ist wahrscheinlich genau so eine Studie, wie diese, die sagen, dass man bei Vollmond nicht gut schlafen kann. Man wird dabei nachts wach und sieht den im Vergleich zu Nächten ohne Vollmond recht hellen Mond und schiebt die Schuld auf die Tatsache, dass es Vollmond ist, nicht etwa darauf, dass es in dieser Nacht einfach deutlich heller ist, als gewohnt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da etwas dran ist, denn ich kann auch nicht schlafen, wenn neben mir jemand schnarcht. Zum Glück allerdings schnarcht mein Mann überhaupt nicht, so habe ich immer einen geruhsamen Schlaf. Mein Ex allerdings hat fürchterlich geschnarcht, da war so manche Nacht für mich nicht durchgängig mit Schlaf belegt.

Ich kann generell unangenehme Geräusche beim Schlafen nicht leiden, dazu gehört auch das Schnarchen. Geräusche, die sich ständig verändern, mal lauter sind, mal leiser, das geht für mich gar nicht wenn ich schlafen will. Dass viele Frauen damit ein Problem haben, kann ich nachvollziehen, immerhin befindet sich der Schnarcher relativ nah wenn man schlafen will, das kann schon ganz schön laut sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hier stimme ich 100% zu :lol: . Sobald mein Mann im Bett ist geht das Geschnarche los und das so laut, das manch einer schreien könnte. Es bringt ja noch nicht einmal was ihn auf zu wecken, da er sich dann wieder um dreht und weiter schnarcht. Am schlimmsten ist es wenn er dazu noch Schnupfen hat und die Nase noch dichter ist.

Eine passable Lösung habe ich noch nicht gefunden, wäre ja auch zu schön gewesen. Das einzige was ein paar Minuten hilft, ist wenn er sich auf die Seite legt, so habe ich dann wenige Sekunden Zeit ein zu schlafen und zu hoffen das ich nicht wieder wach werde. Diese komischen Schnarchstrips für die Nase helfen bei ihm leider nicht und da wundern sich die Männer noch wenn man früh morgens schlecht Laune hat.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber, ein Mann, kann übrigens auch nicht schlafen, wenn neben mir ein anderer, sei es Mann oder Frau, schnarcht. Ich hatte das sehr oft, als ich zu Schulzeiten noch bei meinem besten Freund übernachtet habe. Der hat ganze Wälder abgesägt und ich habe teilweise Stunden wach gelegen und am nächsten Morgen fragt der warum ich so müde sei. Naja wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass dieses Problem nur Frauen betrifft.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist bestimmt was Wahres dran, an der Studie, aber ich denke, man sollte es nicht geschlechtsabhängig machen, denn auch Männer können mit Sicherheit nicht so gut schlafen, wenn ihre Partnerin ihnen die Ohren vollschnarcht. Denke nicht, das das was mit dem Geschlecht zu tun hat und ich würde sagen, es ist einfach bei jedem so, das der Schlaf gestört wird, wenn man unangenehme und störende Geräusche dabei hat.

Mein Partner schnarcht zwar nicht immer, aber wenn ich dann noch nicht richtig müde bin, dann bemerke ich schon, das es dann schwerer ist, für mich einzuschlafen und ich werde dann auch öfter mal nachts wach dadurch. Das das dann nicht so gut für den eigenen Schlaf ist, ist ja verständlich, aber deswegen würde ich ihn auch nicht aus dem Schlafzimmer verbannen, denn ich kann ja auch mal schnarchen und ihn stören. Ich glaube nicht, das der Partner so etwas mit Absicht macht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na sicher kann man schlechter schlafen, wenn jemand schnarcht. Manche bekommen es bewusst mit, manche auch nicht. Fakt ist aber, dass man dadurch öfter aufwacht und die Tiefschlafphasen seltener erreicht. Und deswegen wiederum fühlt man sich wie gerädert am Tag. Aus diesem Grund kann ich es auch nicht glauben, wenn hier behauptet wird, dass jemand besser schlafen kann. Einschlafen vielleicht, schlafen aber nicht.

Allerdings betrifft das auch Männer, deren Frauen scharchen oder wahlweise auch mit den Zähnen knirschen. Nur schreibt man sicher wieder mal pauschal, dass es Frauen betrifft, weil tendenziell mehr Männer als Frauen schnarchen. Ich schlafe auch sehr schlecht, wenn jemand schnarcht und merke das dann auch immer am Tag.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Diese Studie ist natürlich absolut oberflächlich und einseitig gehalten. Ich bin mir sicher, dass es auch Frauen gibt, die wie ich einfach schlafen wie ein Stein und wenn sie aufwachen, dann haben sie nichts davon mitbekommen, dass ihr Partner geschnarcht hat wie verrückt. Mir geht das an sich immer so und mein Freund schnarcht noch nicht einmal, dieses Beispiel ist nur darauf bezogen, dass ich ab und an mit meiner Freundin schlafe.

Und eben da ist das Problem. Wieso schnarchen denn nur die Männer? Also ich kann getrost behaupten, dass ich sicherlich schon mindestens gleich viele Frauen als Schnarcher kennengelernt habe, als auch Männer. Das ist also überhaupt kein Phänomen, dass nur bei Männern auftritt, auch wenn es ihnen häufiger nachgesagt wird und ich manchmal schon nahezu das Gefühl habe, dass sie es als eine Art Symbol der Männlichkeit annehmen.

Warum die Studie in umgekehrter Richtung nicht gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass die Frauen bei ihren Männern immer großes Theater machen, die Männer haben oftmals einen etwas tieferen, festeren Schlaf und stören sich nicht an der Partnerin, auch wenn es da sicherlich Ausnahmen geben wird, davon bin ich überzeugt.

Ich selbst fühle ich von einem schnarchen niemals gestört, nicht wenn es von Personen kommt, die ich kenne und gut leiden kann. Meine Freundin darf ruhig so laut schnarchen wie ihr lieb ist, das stört mich nicht und wenn ich schneller einschlafen will, habe ich immer noch meinen iPod.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde diese Studie schon ziemlich komisch. Sind es denn nur die Männer, die schnarchen? Gibt es wirklich keine Frauen, die genauso stark schnarchen wie einige Männer es tun? Das glaube ich nicht. Daher empfinde ich diese Studie als männerfeindlich. Die Verfasser der Studie waren bestimmt Frauen gewesen, deren Männer sie nachts nicht durchschlafen lassen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich selbst bin ein sehr starker Schnarcher und wache sogar manchmal selbst vom eigenen Schnarchen auf. Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass der Schlaf des Partners durch das Schnarchen ziemlich beeinträchtigt werden kann. Meine Partnerin hat allerdings sich noch nie über Probleme aufgrund meines Schnarchens beschwert.

Sie schläft tief und fest und schnarcht auch gelegentlich selber. Zwar ist ihr Schnarchen wesentlich leiser als meines, aber es könnte unter Umständen auch störend wirken. Damit wäre dann also bewiesen, dass die Studie zu einseitig vorgegangen ist.

Was übrigens auch interessant in diesem Zusammenhang ist, ist, dass die Schnarcher selbst durch ihr Schnarchen in ihrer Schlafqualität stark beeinträchtigt werden. Es kommt ganz leicht zu Atemaussetzern, die einen zu schwachen Sauerstoffgehalt im Blut zur Folge haben. Daraus resultiert dann eine ständige Müdigkeit, die sogar zu Sekundenschlaf am Tage in Alltagssituationen führen kann. Und das ist meines Erachtens wesentlich gefährlicher, als den Partner in der Nacht einmal aufzuwecken.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es wurde hier zwar schon vielfach erwähnt, aber die Studie finde ich jetzt auch nicht sonderlich aussagekräftig. Vielleicht mag es so sein, dass Frauen durch das „Geschnarche“ von ihren Partnern ein "Schlaf-Minus" von bis zu 3 Wochen im Jahr haben, aber das muss doch nicht automatisch bedeuten, dass Frauen in der Regel im Jahr 3 Wochen weniger schlafen als ihre Partner. Zum einen muss natürlich gesagt werden, dass mit Sicherheit nicht jeder Mann schläft, womit auch nicht jede Frau sich in ihrem Schlaf gestört fühlen wird.

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht nur wir Männer sehr gut schnarchen können. Ich selbst in auch schon oft genug in der Nacht wachgeworden, weil ich ein nervendes Schnarch-Geräusch neben mir hören musste. Ob ich dadurch auch in jeder Nacht 90 Minuten weniger Schlaf habe als normal, wage ich jedoch ehrlich zu bezweifeln. Das würde ja bedeuten, dass man mehrmals die Nacht wachwerden muss und man diese eineinhalb Stunden über auch nicht wirklich weiterschläft - Meiner Meinung nach eine schlecht recherchierte Studie.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge