Wie lange weg bleiben, wenn am nächsten Tag etwas ansteht?

vom 17.06.2011, 07:27 Uhr

Wenn ich am nächsten Tag früh aus dem Bett und aus dem Haus muss, dann achte ich sehr darauf, dass ich genug Schlaf bekomme, denn ohne ausreichenden Schlaf wird nicht nur für mich der Tag zu einer Qual, sondern auch für meine Mitmenschen; ich werde unausstehlich.

Grundsätzlich habe ich einen perfekten Schlaf, wenn ich 8 Stunden Ruhezeit habe. Alles darunter und sogar darüber ist eher schlecht, ich reagiere dann unausgeschlafen und gereizt, kann mich nicht so gut konzentrieren und keine gute Leistung erbringen. Und das ist nicht Sinn der Sache, wenn man in der Schule oder auf der Arbeit sitzt.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »

Ich brauche ausreichend Schlaf, damit man mit mir am nächsten Tag überhaupt noch etwas anfangen kann. Wenn ich nicht ausgeschlafen bin, bin ich schlecht gelaunt, kann mich nicht konzentrieren und könnte sicher auch nicht zur Schule beziehungsweise Uni gehen und dort noch halbwegs etwas Sinnvolles von mir geben. Noch schlimmer als ein Tag an der Uni wäre allerdings ein kompletter Arbeitstag ohne ausreichend Schlaf in der Nacht zuvor. Es gibt Dinge, die ich auch mit wenig Schlaf gut bewältigen kann. Ich bin auch schon nach ein oder zwei Stunden Schlaf zu einer Vorlesung gegangen oder war Shoppen. Allerdings muss es sich um weitgehend anspruchslose Dinge handeln. Eine anspruchsvollere Vorlesung oder gar ein Seminar oder einen Praktikumstag könnte ich kaum überstehen, wenn ich nicht genug geschlafen habe. Dabei würde ich mich richtig schlecht fühlen.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, früher unausgeschlafen zur Schule zu gehen. Immerhin verbringt man dort einige Stunden, die verdammt lang werden können, wenn man kaputt ist und einfach nur noch weiterschlafen möchte. Abgesehen davon fehlt einfach auch die Möglichkeit, sich vernünftig zu konzentrieren. Wenn man nur ein bisschen Kunstunterricht hat und dort keine Theorie behandelt, muss man sich sicher nicht großartig konzentrieren. In Mathematik sieht es dann schon anders aus. Auch im Sportunterricht hätte ich ohne Schlaf echte Probleme gehabt - um Sport zu treiben, muss ich vernünftig und ausreichend geschlafen haben, sonst könnte ich keine Leistung bringen.

Wenn ich unter der Woche weggehe, hängt die Dauer sehr davon ab, was ich am nächsten Tag vorhabe. Wenn ich morgens um acht wieder in der Uni sitzen muss und dann einen langen Tag vor mir habe, bleibe ich maximal bis Mitternacht weg. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass ich zwar nicht lange zur Uni muss, aber eine Veranstaltung habe, bei der man nicht nur physisch anwesend sein sollte. Wenn ich erst nachmittags hin muss, bleibe ich durchaus auch länger weg, ebenso wie in den Semesterferien. Wenn ich nur lernen muss und keine Veranstaltungen habe, so wie manchmal in den Ferien, kann ich mir meine Zeit frei einteilen. Da ich sowieso lieber nachts lerne, stehe ich dann sowieso nicht so früh auf und kann auch mal länger wegbleiben.

Wenn man einfach nur weggeht, mag es vielleicht in Ausnahmefällen mal funktionieren, dass man auch mal mit wenig Schlaf am nächsten Tag zur Schule oder Uni geht. Allerdings würde ich dann keinen Alkohol trinken. Unausgeschlafen zu sein ist schon richtig ätzend. Dazu noch die Nachwirkungen des Alkoholkonsums zu spüren, wäre für mich ziemlich unangenehm. Ich trinke ohnehin nur selten und würde unter der Woche wohl auch nichts trinken, wenn ich wüsste, dass ich am nächsten Tag raus muss - schon gar nicht mehr als ein Mixbier oder ähnliches.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt bei mir absolut darauf an, was am nächsten Tag genau ansteht und das war auch schon zu meiner Schulzeit so. Ich war durchaus auch mal in der Woche länger feiern. Wenn eine wichtige Klausur anstand, oder wenn ich heute einen wirklich wichtigen Termin habe, sehe ich natürlich zu, dass ich möglichst früh ins Bett komme, um so viel Schlaf zu bekommen, wie nur möglich, damit ich am nächsten Morgen topfit bin und, was auch immer dann ansteht, in Angriff nehmen kann.

Ansonsten musste/muss man eben Prioritäten setzen. Es kam/kommt sowieso höchst selten vor, dass es unter der Woche überhaupt irgendeinen Anlass gab/gibt, nachts länger weg zu bleiben. Zwar fallen mir einige Tage spontan ein, aber das war und ist definitiv nichts, was des Öfteren vorkommt. Ich denke, dass man so etwas durchaus mal machen kann, aber es sollte eben nicht so weit ausarten, dass man schließlich mehrmals wöchentlich nicht pünktlich ins Bett kommt.

Danach hört es sich nämlich bei der jungen Frau, auf die du getroffen bist, an, wenn sie ihre Freundin mitten in der Woche ohne ersichtlichen Grund danach fragt, was sie (bis spät nachts) unternehmen sollen. Was ich dabei allerdings schon erwähnenswert ist, dass die Frau überhaupt noch davon spricht, dass sie in die Schule geht am nächsten Tag. Schon zu meiner Schulzeit gab es genug Leute, die am nächsten Tag die Schule einfach mal hätten ausfallen lassen. Aber die junge Frau weiß offensichtlich, wie viel Schlaf sie mindestens braucht, um es am nächsten Tag noch in die Schule zu schaffen und dann sei ihr die Entscheidung doch selber überlassen, abends länger weg zu bleiben.

Bei mir persönlich ist das mit dem Minimum an Schlaf ähnlich. Ich weiß eigentlich sehr gut, was ich meinem Körper zumuten kann und was nicht, normalerweise komme ich auch mit sehr wenig Schlaf aus. Eine Tasse Kaffee am Morgen und ich bin eigentlich komplett wieder hergestellt. Aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, ich kenne viele Menschen, die mit so wenig Schlaf, wie ich ihn zum Beispiel teilweise bekomme, gar nicht klar kommen würden. Da muss einfach jeder wissen, wo seine Grenzen sind.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also sowas gab es zu meiner Schulzeit eigentlich nicht, da hätten mir meine Eltern schon was erzählt, wenn ich bis mitten in die Nacht irgendwo umhergeturnt wäre. Bis zum Schluss der Schule war da eigentlich in der Woche immer um 22 Uhr Schluss, Ausnahmsweise mal eine Stunde länger, wenn wirklich was Besonderes angelegen hat. Am Wochenende war das freilich egal.

Ich wäre aber auch von mir aus nie wirklich so lange irgendwo geblieben, da ich dann ja morgens beim Aufstehen total gerädert wäre. Daher gehe ich auch jetzt zu Uni-Zeiten eigentlich nur dann lange weg, wenn wirklich was zu Feiern ist oder ich am nächsten morgen nicht unbedingt raus muss oder nicht wirklich fit sein muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin selbst noch Schülerin und schlafe gern und viel. In der Schulzeit gehe ich meistens gegen 21.00 Uhr ins Bett. An Wochenenden oft später. Trotzdem brauche ich immer viel Schlaf, um am nächsten Tag fit zu sein. Deswegen, und auch, weil ich nicht wirklich ein Party-Mensch bin, achte ich immer darauf, dass ich genügend Schlaf bekomme.

» Alexandra. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »

Als ich noch zur Schule gegangen bin, bin ich normalerweise immer ziemlich früh ins Bett gegangen. Zu der Zeit bin ich dann eigentlich nur am Wochenende auf Partys gegangen, was mir auch voll und ganz gereicht hat. Immerhin war es bei uns als Schüler auch so üblich, nur am Wochenende weg zu gehen und ich habe es auch gar nicht anders gekannt.

Mittlerweile ist es etwas anders. Ich studiere nun und jetzt ist es eben so, dass die besten Partys unter der Woche sind. Diese Partys besuche ich aber trotzdem sehr gerne, da sehr viele Studenten immer auf diese Partys gehen und ich mir sicher sein kann, dass ich immer jemanden treffen werde, den ich kenne. Von daher gehe ich eben trotzdem gerne zu den Partys, auch wenn sie unter der Woche stattfinden. Das ist aber nicht so schlimm, da man bei uns als Student mindestens einen Tag unter der Woche frei hat. So war es letztes Semester bei mir beispielsweise so, dass die besten Partys immer am Mittwoch stattfanden und ich Donnerstag und Freitag aber frei hatte. So war es absolut kein Problem, diese Partys auch zu besuchen.

Auch wenn es nicht so ist, dass ich am nächsten Tag frei habe, gehe ich trotzdem gerne auf Partys, wenn ich am nächsten Tag nicht so früh raus muss. Immerhin ist es bei mir so, dass ich oftmals erst am Mittag oder sogar erst am Abend zur Uni muss. Von daher ist es kein Problem für mich, dann auch trotzdem auf Partys zu gehen. Wenn es jedoch so wäre, dass ich am nächsten Tag bereits sehr früh raus müsste, hätte ich auch gar keine Lust darauf, auf eine Party zu gehen. Ich könnte die Party gar nicht richtig genießen, wenn ich wüsste, dass ich in wenigen Stunden wieder zur Uni muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt schon irgendwie darauf an, was am nächsten Tag ansteht. Wenn man nur normalen Unterricht hat, kann man das schon mal machen, aber sollte man eine Klausur schreiben, sollte man eben auch früh ins Bett gehen. Ich habe in meiner jetzigen Schule den Luxus, dass ich nur abends hingehen muss und nicht am Morgen. So kann ich abends danach weggehen und muss mir keine Gedanken machen. Wenn etwas nicht ganz so wichtig ist, kann man lange wegbleiben. Außerdem ist man ja noch jung und da kommt man auch mal mit wenig Schlaf klar.

Ich war bei meinem Realschulabschluss immer nur Samstags lange weg, sonst nie, aber da hatte ich auch wirklich noch die strengen Eltern im Nacken sitzen, die mich da auch nicht hätten ewig weggehen lassen. Ab 18 sollte man das aber selber entscheiden können und man muss das eben auch fürs Leben lernen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge