Software um "Soundeffekte" zu erzeugen gesucht

vom 16.06.2011, 22:22 Uhr

Mal wieder eine Frage nach einer Software. Evtl. kennt hier jemand ein Programm, welches sich für das Erzeugen von Tönen, Soundeffekten oder Musikstücken eignet. Idealer Weise ist es einfach zu bedienen und wenigstens für den Privatgebrauch als Freeware verfügbar. Einfach zu bedienen bedeutet, dass keinerlei musikalische Vorbildung als Voraussetzung zur Nutzung benötigt wird und auch ein absoluter Anfänger damit zurecht kommt.

Die Soundqualität muss dabei noch nicht mal im Mittelpunkt stehen. Es genügt, wenn ein PC-Lautsprecher taugliches Piepsen erzeugt werden kann. Es ist auch nicht von Belang, dass echte Instrumente oder gar eine Vielzahl davon simulierbar ist oder gar gleichzeitig gespielt werden kann.

Wichtig ist hingegen, dass das erzeugte Musik- bzw. Geräuschstück in verschiedenen Formaten gespeichert werden kann (WAV, MIDI, MP3) und das es möglichst keine störende Längenbegrenzung (was die Aufnahmezeit angeht) gibt. Es geht einfach darum, zunächst Töne zu erstellen, welche dann auf einem Handy (einfaches Gerät, keine besonderen Soundeigenschaften und kein Smartphone) Verwendung finden sollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich kann da nur Audiacity empfehlen, das nehme ich immer. Ist kostenlos, du kannst Geräusche, also beispielsweise Beat und Bass usw. erzeugen und auch Musikstücke verändern. Außerdem kannst du es in fast allen gängigen Dateiformaten speichern! Die Qualität ist perfekt und es dauert nicht wirklich lange. Am Anfang ist die Bedienung ein wenig schwer zu begreifen, aber da gewöhnt man sich dran ;)

» Ichweißeinfachalles » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,30 »


Ich mache das immer mit dem DVD Video Soft Studio. Da hat man irgend wie an die 50 Programme, die es auch noch alle kostenlos gibt und da bekommt man einfach alle Funktionen, die man braucht. Ob Umwandlung oder Schneiden oder was auch immer du mit deinen Dateien anstellen willst, dieses "Studio" macht es einfach alles mit. Ich finde, dass da Audiacity sich schon noch eine Scheibe von abschneiden kann, zumindest was die Funktionenliste angeht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^