Freie Sitzplatzwahl im Kino - Wo sitzt ihr?

vom 16.06.2011, 21:43 Uhr

Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die mindestens einmal im Monat im Kino anzutreffen sind, da ich finde, dass man die Atmosphäre im Kino einfach nicht mit einem DVD-Abend daheim vergleichen kann. In unserem Kino gibt es eigentlich immer freie Platzwahl, außer wenn gerade eine Filmpremiere ansteht, oder es besondere "Filmabende" gibt, wo mehrere Teile eines Filmes am Stück gezeigt werden.

Inzwischen gehe ich eigentlich seit gut drei Jahren regelmäßig ins Kino und ich habe glaube ich bereits auf jedem möglichen Sitzplatz im Saal gesessen, so langsam möchte ich mich jedoch entscheiden und mir einen "Stammplatz" wählen. Viele meiner Freunde sagen immer, dass sie unbedingt in der letzten Reihe sitzen müssen, da dort die Sicht auf die Leinwand einfach am besten sei - Das zum Beispiel finde ich überhaupt nicht so. Andere Leute sagen zum Beispiel, dass man am besten in der ersten Reihe sitzt, da man dann nicht damit rechnen muss, dass jemand vor einem sitzt, der die ganze Sicht versperrt. Ich habe natürlich beides schon ausprobiert und muss sagen, in der letzten Reihe bin ich zu weit vom Geschehen weg, in der ersten Reihe bin ich für meine Verhältnisse zu nahe dran und muss mir den Hals verrenken - Auch bei den neuen 3D-Filmen ist die erste Reihe nicht zu empfehlen.

Ich bin der Meinung, der perfekte Sitzplatz ist eigentlich so ziemlich in der Mitte des Kinosaals. Man hat die perfekte Distanz zur Kinoleinwand, man sitzt grade vor der Leinwand und muss nicht schräg darauf gucken. Auch das Klangbild ist dort meiner Meinung nach perfekt. Wie sieht es bei euch aus? Wo ist euer liebster Zuschauerplatz im Kino, wenn ihr überhaupt so einen habt. In vielen Kinos gibt es ja keine freie Sitzplatzwahl, ist es euch von daher wichtig, wo ihr letzten Endes Platz nehmen müsst?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es eigentlich egal, solange ich nicht in den ersten beiden Reihen sitzen muss. Die Leute, die dort sitzen, können einem doch echt Leid tun, denn da bekommt man doch bestimmt eine ziemliche Knickstarre vom dauernden Hochgucken. Da ich keine besonders guten Augen habe, ist es aber auch nicht von Vorteil, wenn ich in der letzten Reihe sitze, weil ich dann nichts mehr erkennen kann. Also ist ein Platz in der Mitte für mich am besten geeignet.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sitze eigentlich auch sehr gerne in der Mitte des Kinosaals, da hat man den direkten und geraden Blick zur Leinwand und nicht den Blick in irgendeinem komischen Winkel. Was ich aber immer mache ist die Reservierung eines Platzes in der Mitte der ersten Reihe in der Loge.

Warum in der Loge und warum in der ersten Reihe? Nun, ich bin nicht gerade der größte Mensch und wenn ich dann in der Loge sitze, habe ich schon mal den Überblick über das Parkett, auch wenn direkt vor mir schon mal ein größerer Mensch sitzt. Die erste Reihe wähle ich, weil die Logenplätze meist alle Nackenlehnen haben. Somit sind die Stühle in der Loge etwas größer, wenn ich mich jetzt in die zweite oder höhere Reihe setzen würde, hätte ich wieder das gleiche Problem, wie im Parkett, dass ich über einen größeren Menschen bzw. über die Nackenlehnen nicht drübergucken könnte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir versuchen an sich immer im Kino einen Sitzplatz in der Mitte zu erhaschen. Jedoch ist das von Kino zu Kino verschieden. In einem anderen Kino in der Stadt versuchen wir immer den Platz ganz oben in der Mitte zu bekommen, weil wir beide recht groß sind und dies der Platz mit der größten Beinfreiheit ist.

Ganz vorne sitzen wir an sich nie, weil die Sicht direkt vor der Leinwand nicht besonders prickelnd ist. Ganz hinten können wir auch nicht unbedingt immer Sitzen, weil die Plätze je nach Kino nicht ideal angeordnet sind. An sich entscheiden wir uns meistens für die goldene Mitte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gehe ebenfalls sehr gerne ins Kino, ein meiner Meinung nach sehr schönes Hobby, dem ich auch oft nachgehe. Wie es bei dir anscheinend auch der Fall ist, gibt es in meinem Kino meistens freie Platzwahl (Ausnahmen wie bei dir auch: Filmpremieren, lange Filmnächte...). Das Kino ist meist so besucht, dass nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel los ist. Und so kann ich fast jedesmal auf meinem Lieblingsplatz sitzen: In der Mitte.

Ich mochte es früher sehr, ganz hinten zu sitzen, damit ich auch ja alles mitbekomme. Doch meistens sitzt man wirklich so weit hinten, dass man wirklich wenig vom Film mitbekommt. Mitten im Kino erscheint mir alles sehr ausgewogen, gerade was die Leinwand angeht. Man hat, normalerweise, einen sehr guten Blick auf die Leinwand.
Der Ton ist in meinem Stammkino sowohl vorne, in der Mitte als auch hinten genau gleich gut.
Doch auch wenn ich mal ganz vorne oder ganz hinten sitzen muss habe ich nichts dagegen.
Schließlich geht es ja beim ins Kino gehen hauptsächlich um den Film und nicht um den Platzstandort. :lol:

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe überhaupt nicht mehr gern ins Kino! Egal, in welchem Kino in Hamburg, egal auf welchem Platz sitzend - es ist mir definitiv immer viel zu laut! Abgesehen davon kann ich mir auch die Preise nicht mehr leisten. Zuletzt hatte ich mal im Internet Karten gewonnen, also machten wir nochmal einen Versuch.

Ich durfte mir an der Kasse aussuchen, wo die Plätze sein sollten, es gab nur linken oder rechten Aufgang, in der Mitte verlief der Gang. Drum nahm ich dann rechten Aufgang direkt am Mittelgang, von ca. 20 Reihen etwa Reihe 10. Sozusagen so mittig wie möglich. (Hinterher rauschten wieder lange meine Ohren wegen der Lautstärke)

Noch nie habe ich erlebt, dass man hier in einem Kino seinen Platz selbst aussuchen kann, eigentlich sind die Karten stets auf Platz und Reihe (Rang) beim Kauf festgelegt. Große Vorder"männer" stören mich nicht, die Räume fallen meist mächtig nach unten ab, sodass man drüber weg gucken kann. Aber die Enge der Reihen finde ich auch sehr ungemütlich, oder die Sitze sind hart bzw. machen beim Bewegen knarrende Geräusche. Was ich aber ganz furchtbar finde, sind dauermampfende (schmatzende) Leute hinter oder neben mir, am besten noch mit Knisterpapier. Ich gucke doch lieber von meiner Couch aus, da sitz ich mittig und gemütlich. :D

Benutzeravatar

» BirgitsKing » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,33 »


Ich gehe überhaupt nicht gerne ins Kino, da die Lautstärke in der Regel viel zu hoch eingestellt ist. Da ich mit lauten Gesprächen und anderem Krach in dieser Richtung ohnehin ein Problem habe, gehe ich kaum ins Kino, auch nicht in die kleinen Programmkinos, obwohl dort auch mal sehr schöne und interessante Filme laufen. Wenn ich mal ins Kino gehe, was mittlerweile wohl mehrere Jahre zurückliegt, setze ich mich möglichst weit nach hinten und zwar in eine Ecke. Meistens war es bisher die hintere rechte Ecke. Ich sitze nicht gerne mittendrin und erst recht nicht vorne. Bei 3D-Filmen mag ein Platz in der ersten Reihe noch Sinn machen, allerdings schaue ich mir keine 3D-Filme an. Die Filme, die ich mag, verzichten in der Regel auf diese billige Effekthascherei.

In den großen Multiplexen in meiner Umgebung gab es eigentlich immer feste Platzzuweisungen. Natürlich konnte man sich die Plätze an der Kasse aber aussuchen, sofern diese eben noch frei waren. Komplett freie Platzwahl gab es hier nur in den Kinos, die es in meiner Kindheit gab. Die drei charmanten mittelgroßen Kinos in meiner Heimatstadt wurden zum Beispiel durch einen einzigen schrecklichen Multiplex abgelöst, in dem von Anfang an feste Sitzplätze auf der Eintrittskarte vermerkt waren.

Früher wollte ich auch immer hinten in der Mitte sitzen, um einen geraden Blick zur Leinwand zu haben. Mittlerweile ist mir das überhaupt nicht mehr wichtig - auch zu hause nicht. Ich bin ohnehin nicht mehr so Film-fixiert, wie ich das vielleicht als Teenager tatsächlich mal war. Vermutlich ist mir das Kino und der optimale Sitzplatz auch nicht mehr so wichtig. Hinten in der Ecke ist es meistens nicht so voll, da die meisten Leute doch in der Mitte sitzen wollen. Ich mag es nicht, wenn irgendwelche müffelnden Leute zwei Stunden lang neben mir sitzen und dabei mit ihren Popcorn-Tüten rascheln. Daher finde ich es am besten, wenn ich (gegebenenfalls mit einem Begleiter) hinten sitzen kann und mindestens zwei bis drei Plätze frei sind bis zum nächsten Zuschauer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir gehen immer zu dritt in ein Kino, das hier erst vor einigen Monaten in der Kreisstadt eröffnet wurde und hervorragend eingerichtet ist. Die Sitzreihen sind so steil, dass es tatsächlich egal ist, ob vor mir ein Zwei-Meter-Mann sitzt, denn ich kann aufgrund der steilen Anordnung der Sitzreihen wirklich immer und überall auf die Leinwand sehen.

Dennoch haben auch wir mittlerweile unsere festen Sitzplätze, die wir auch jedes Mal bekommen und die wir mittlerweile reservieren. Wir wissen sogar nun schon, welche Reihe und welche Sitzplätze das im jeweiligen Saal sind, denn die einzelnen Kinosäle sind unterschiedlich groß, sodass wir uns nicht grundsätzlich nur eine Reihe merken müssen, sondern stets darauf achten, in welchem Saal unser Wunschfilm gezeigt wird und darauf entsprechend reagieren.

Nun sitzen wir also in jedem Saal jeweils ziemlich genau in der Mitte. Jedenfalls befinden sich unsere Sitzplätze tatsächlich mittig vor der Leinwand, in der Höhe sind wir knapp oberhalb der Mitte der Sitzreihen, aber doch tatsächlich ein ganzes Stück von den Plätzen entfernt, die man früher mal und auch heute noch, vor allem in den älteren Kinos, „Loge“ genannt hat. So ist das optimal. Man kann sich im Laufe des Films auch mal etwas bequemer in den Kinosessel lümmeln und verändert dabei nichts an der Perspektive.

Früher habe ich übrigens auch dazu tendiert, immer Logenplätze zu nehmen, wenn das irgendwie möglich war und diese Plätze noch frei waren. Dafür habe ich auch gern deutlich mehr bezahlt, denn auf den Parkettplätzen konnte ich meistens nicht sonderlich viel sehen, eben vor allem aufgrund des beschriebenen Problems, dass ich selbst nicht gerade groß und auch leider kein Sitzriese bin. Wenn sich vor mich jemand hinsetzt, der 20 cm größer ist als ich, kann das schon dazu führen, dass ich einen Teil seines Kopfes auf der Leinwand sehe, und das stört mich leider schon so erheblich, dass ich nur noch ein eingeschränktes Kinovergnügen genießen kann.

Die Loge war aber doch immer ein deutliches Stück mehr erhöht als die Parkettreihen und somit damals genau richtig für mich. Heute empfinde ich die hintersten beiden Sitzreihen im Kinosaal aber als tatsächlich zu weit oben und würde dort nicht mehr sitzen wollen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich beschränke mich erst einmal auf die perfekte Sicht. Am besten sehe ich einfach oben in den ersten Reihen, so ziemlich in der Mitte. Dort kann man die ganze Leinwand überblicken ohne sich sonderlich anzustrengen und bekommt alles vom Film mit. Das jemand vor mir saß, der mir die Sicht versperrt hat, ist mir wirklich noch nie passiert. Meistens sind die Leute nicht so groß und sollte es doch mal der Fall sein, könnte man sie ja höflich bitten sich etwas kleiner zu machen.

Wenn das Kino leer ist, würde ich also am liebsten auf diesen Plätzen sitzen. Solche Sitze sind aber meistens sehr begehrt und da ich es wirklich hasse, wenn ich mich an jemandem vorbei quetschen muss, viele Nachbarn habe die Geräusche machen, oder ständig aufstehen muss, weil jemand auf die Toilette möchte, suche ich mir dann einen anderen Platz. Ich habe schon öfters in den dreier Plätzen ganz außen gesessen. Dann aber auch in einer der ersten Reihen. Dort sitzt fast nie jemand, obwohl ich die Sicht auch nicht so schlimm finde. Vor allem hat man aber dann seine Ruhe und wird nicht ständig gestört und vom Film abgelenkt, so dass ich bei begehrten Filmen immer sofort dorthin ausweiche.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mich in die Mitte setzen, da man dort zum einen einen recht ungestörten Blick hat und zum anderen hat man dort auch nicht die Lautsprecher neben sich. Ganz vorne würde ich mich aber auch nicht hinsetzen, da man dort wie eine Art Genicksperre bekommt und das ist recht unangenehm.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^