Freie Sitzplatzwahl im Kino - Wo sitzt ihr?

vom 16.06.2011, 21:43 Uhr

Ich gehe auch mindestens einmal im Monat ins Kino und an sich würde ich mich dir anschließen, allerdings finde ich auch, dass das sehr vom Kino abhängig ist und mein perfekter Platz ist auch ein bisschen weiter hinten, als in der Mitte.

Vorne zu sitzen ist eigentlich meiner Erfahrung nach in allen Kinos ziemlich ätzend. Man hat einfach nicht die ganze Leinwand im Blick und muss sich den Kopf verränken und ich habe immer das Gefühl, dass ich die Handlung auf der Leinwand mit einer Kopfbewegung verfolgen muss, eben weil ich nicht das ganze im Blick habe, sondern nur einen Ausschnitt. Der Vorteil wäre vielleicht, dass kein Walross oder Giraffenhals vor einem sitzen kann und Bewegungen im Publikum vor einem stören mich auch mehr, als wenn hinten was gemacht wird. Das ist aber kein überzeugendes Argument für mich, vorne zu sitzen.

Ganz hinten zu sitzen, ist aber auch nicht immer schlecht, hier kommt es doch sehr auf das Kino an. Ich kenne ein Kino, bei dem ist das letztendlich schon so, wie du sagst, man fühlt sich einfach nicht wohl dabei ganz hinten zu sitzen, weil man den Klang auch nicht mehr ganz mitbekommt und manchmal sieht man nicht nur die Leinwand, sondern rund herum auch noch einen fetten Strich von der eigentlichen Wand, weil man einfach zu weit weg sitzt. Das ist aber eben nicht in allen Kinos so. In einem das ich regelmäßig besuche, ist das aber auf jeden Fall so und da muss ich auch aufpassen, dass ich nicht ganz hinten sitze, weil das wirklich nicht mehr besonders angenehm ist.

In einem anderen Kino das ich ebenfalls ab und an besuche, aber doch seltener, wegen der kleineren Filmangebote, sitze ich sehr gerne hinten. Bei etwa gleich großer Leinwand ist der Saal aber hier deutlich kleiner und es handelt sich auch noch um einen der kleinen Säle. Der Vorteil hierbei ist aber, dass die Sitzplätze unten noch erhalten sind, die sind schon einige Jahrzehnte alt und absolut nicht bequem, sondern eine Art Holzklappstuhl, aus dem Grund aber hat man vor einigen Jahren einige Meter über diesen Stühlen weiter hinten im Saal eine Art Tribüne erbaut, auf der sich weitere Sitze befinden. Diese Sitze haben nicht nur eine Kopflehne und gepolsterte Armstützen, nein sie haben an der Seite auch eigene kleine Abstelltische und man kann sich einen kleinen gepolsterten Hocker für die Füße holen. Wenn das mal kein Service ist? Die Sitze oben bieten einem einen perfekten Ausblick auf die Leinwand und sind Luxus pur.

Auch kosten sie genauso viel wie die unteren Holzklappstühle, weil sich das an sich einfach ausgleicht und einige Menschen sitzen auch freiwillig unten, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Tatsache ist aber eben, dass man in diesem Kino problemlos ganz hinten sitzen kann, weil die Plätze einfach perfekt positioniert sind und das Saal nach hinten hin auch nicht so groß ist, wie der in andern Kinos. Daher muss man es meiner Ansicht nach auch vom Kino anhängig machen, welcher Sitz nun der Beste ist und welcher nicht so gut geeignet ist, so allgemein kann man das auch gar nicht sagen. An den Seiten sitze ich aber generell nie so gerne, weil ich hier auch immer das Gefühl habe, dass ich schief gucken muss, weil ich eben an der Seite sitze. Hinten hat meiner Meinung nach auch den klaren Vorteil, dass man einfach keinen mehr hinter sich hat und die Schmatz und Knister Geräusche dadurch schon mal verringert sind, sitzt man in der Mitte, wie man von allen Seiten zugeknistert, geschmatzt und mit anderen Geräuschen belästigt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde gern öfter ins Kino gehen, aber derzeit ist es bei uns schwierig, weil die wenigen freien Tage schon anderweitig verplant sind und so muss das Kino eben alle paar Wochen einmal mit uns rechnen und nicht mehr so wie früher monatlich oder gar öfter.

Wir gehen eigentlich immer in ein un das selbe Kino und kennen daher die Gegebenheiten auch. Es ist egal, in welchem Saal wir sind, aber wir möchten nicht in der letzten Reihe sitzen. Früher fand ich es klasse, aber mit der Zeit habe ich eine Vorliebe für die mittleren Reihen entwickelt. Der Sitzplatz ist mir relativ egal, aber wenn dieser Saal nicht so voll ist, sitze ich meist leicht mittig, aber auch die Randplätze sind für mich vollkommen in Ordnung. So höre und sehe ich am besten.

Bei einer vollen Besetzung des Kinosaals schaue ich aber auch ganz gern mal, dass ich völlig am Rand sitze. Das Praktische hierbei ist die Beinfreiheit, die man hat und man hat nicht unbedingt einen unsympathischen Sitznachbarn. Das mag vielleicht für eine Weile gehen, aber ich möchte doch selbst mir aussuchen, wer neben mir sitzt. Einmal hatte ich völlig abstruse Personen neben mir sitzen, die angetrunken waren, das brauche ich nicht nochmal und seitdem achte ich auch darauf, dass neben uns noch ein Platz frei ist. Gut, gerade bei neuen und beliebten Filmen lässt es sich nicht ändern, aber auch da kann man eine Vorstellung wählen, die nicht gerade zur besten Zeit stattfindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde, dass man ganz hinten die beste Sicht hat. Vorrausgesetzt man hat eine Brille in der entsprechenden Stärke oder an und für sich gute Augen. Ganz vorn geht gar nicht und ebenso anstrengend finde ich es, wenn man sehr seitlich sitzt. Da bekommt man nämlich durchaus Schmerzen im Hals, wenn man die ganze Zeit nur auf eine Seite sehen muss.

Davon einmal abgesehen kann ich es nicht leiden, wenn ich das Gefühl habe, dass ich beobachtet werde. Und das wird man, wenn man vor jemandem sitzt. Sicherlich konzentriert man sich in aller erster Linie auf den Film, aber man schneidet -mehr oder weniger unbewusst - trotz allem mit, was die anderen Besucher so machen. Weiterhin stört es so auch weniger jemanden, wenn ich doch mal das Bedürfnis habe, auf die Toilette zu verschwinden (das kommt zwar so gut wie nie vor, aber die Option möchte ich eben haben, ohne das ich jemanden störe). Ich gehe da ja immer ein bischen von mir aus und mich stört es durchaus, wenn jemand mittem im Film sich erhebt und natürlich in der Mitte sitzt, sodass er erstmal schön durchs Bild läuft oder sogar die, die neben ihm sitzen aufstehen müssen um Platz zu machen.

Aus diesem Grund sitze ich immer in der letzten oder vorletzten Reihe mittig hinten. Und ja, ich lege da durchaus auch Wert drauf. Wenn man mich ganz vorn hinsetzen müsste, weil das Kino sonst voll ist - da wäre ich wirklich sehr am überlegen, ob ich dann nicht wann anders gehe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gehe auch recht gerne und oft ins Kino. Wenn ich freie Platzwahl habe (was bei unserem Kino allerdings recht selten vorkommt), dann setze ich mich zwischen den hinteren und mittlersten Reihen. Dort finde ich Bild und Ton am besten. Bei einem 3D-Film finde ich es am besten in der Mitter zu sitzen, so dass man keine störende Ränder sieht, sondern nur das Geschehen selbst.

Allerdings finde ich es auch nicht schlimm ganz hinten zu sitzen. Nur in den vorderen Reihen finde ich es absolut schrecklich. Erstens bekommt man da fast eine Genickstarre und zweitens sieht man nur "die Hälfte" vom Film. Einmal musste ich in der 3. Reihe von Vorne sitzen und habe wirklich kaum etwas gesehen. Da gehe ich in Zukunft lieber einen Tag danach ins Kino oder reserviere mir die Karten im Vorfeld.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mit meinen Freunden ins Kino gehe und es gibt Freie Platzwahl, dann setzen wir uns immer in der Mitte und dann auch in die Mitte der Reihe, dort sieht man einfach am besten, wenn wir an der Kasse gefragt werden wo wir sitzen möchten, dann sagen wir ebenfalls Mitte, Mitte und wenn das nicht mehr geht, weil es dort keine Karten mehr gibt, dann eben soweit oben wie möglich, dort kann man auch noch gut sehen, allerdings in den ersten acht bis zehn Reihen möchten wir nicht gerne sitzen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich komplett freie Sitzplatzwahl habe, dann setze ich mich irgendwo weit hinten hin. Meiner Meinung nach sieht man von dort am Besten den Film und dann halt irgendwie mittig. Das Kino bei uns ist aber auch nicht so groß. Es hat ca. 15 Reihen und dann sitze ich meistens in die 12.Reihe. Das ist die 1.Reihe in der Estrade und von dort sieht man am Besten.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher wollte ich immer im vorderen Drittel sitzen, allerdings nie ganz vorne wegen Nackenschmerzen und steifen Hals und so weiter :D Später dann war ich genau das Gegenteil und wollte nur noch ganz hinten sitzen, weil mir immer gesagt wurde, dass hinten die besten Plätze sind.

Inzwischen, seitdem ich meinen Mann habe, sitzen wir eigentlich immer etwas oberhalb der Mitte und dort möglichst auch immer in der Mitte, da ich es nichtso gut finde, wenn man am Rand sitzt. Da hat man zwar meistens weniger Leute vor sich sitzen, aber in der Mitte sitzt es sich eben doch besser, weil man direkt auf die Leinwand blicken kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn wir mal ins Kino gehen - was allerdings recht selten vorkommt, sitzen wir immer möglichst weit hinten. Wir versuchen dann immer, möglichst mittig zur Leinwand zu sitzen, weil man so meiner Meinung nach einfach am besten sehen kann. Wenn eine sogenannte "Kuschelbank" frei ist, dann sitzen wir immer dort, denn da hat man richtig schön Platz und hat keine nervige Armlehne in der Mitte. Ich haben nur ein einziges Mal im vorderen Drittel gesessen, um einen Film anzuschauen und fand es einfach nur schrecklich. Man hatte überhaupt keine gute Übersicht über die Leinwand, sondern musste ständig nach oben schauen und nach 90 Minuten tat mir echt der ganze Nacken weh. Wenn wir also mal ins Kino gehen wollen, dann bestellen wir die Karten frühzeitig, damit wir unsere Wunschplätze bekommen und den Film auch genießen können. So ein Kinobesuch ist ja auch nicht so wirklich günstig und da soll einfach alles passen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sitze am liebsten ganz hinten in der Mitte. Das sind auch meist die Plätze, die als erstes besetzt sind und an die man daher am schlechtesten ran kommt. Du sitzt ganz oben und hast das Bild perfekt im Blick. Auch vom Sound her kann ich mich ganz hinten nicht beschweren, obwohl einige Lautsprecher wahrscheinlich mehr in der Mitte anzufinden sind.

Ich hatte damals, als "Der mit dem Wolf Tanzt" im Kino lief das Problem, dass der Saal fast komplett gefüllt war. So waren wir in der 5. Reihe von vorne. Bei einem Film mit solcher Überlänge hatten wir alle hinterher einen steifen Nacken. Das ist keine Erfahrung, die ich gerne wiederholen wollen würde. Seitdem habe ich nie wieder vorne gesessen.

Bei Kinos wo es Loge gibt, wähle ich immer die, auch wenn das einen kleinen Aufpreis bedeutet, ist es mir das schon wert. Da Kino sowieso schon teuer ist und ich nur ein mal den Monat gehe, gönne ich mir dann aber auch das beste. Wobei natürlich nicht alle Kinos so etwas anbieten. Das Cinedom in Köln hat beispielsweise leider keine Loge.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich im Kino am liebsten in der hintersten Reihe aber auch in der Mitte gerne sitze. Aber ganz vorne in der ersten Reihe möchte ich nie wieder sitzen. Da hat man einfach einen zu steilen Winkel zur Leinwand und mir tat nach einem Film immer der Nacken weh.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^