Wie lange geöffnete Cola haltbar?
Meine Freundin hat gerade mal wieder leichte Kreislaufprobleme. Sie trinkt im Moment sehr wenig, weil sie bei ihrer Oma ist und das Mineralwasser dort nicht mag und das Leitungswasser voller Kalk ist. Sie hat noch Cola dort, aber die trinkt sie nicht so gerne und deswegen ist die Flasche schon seit 5 Tagen geöffnet, aber es fehlt erst ein Glas, maximal zwei. Zucker soll ja gut für den Kreislauf sein, weil dem Körper ja dann Energie fehlt.
Die Frage ist nun, ob meine Freundin die fünf Tage alte Cola noch trinken kann. Es ist Original Coca Cola und sie stand nicht im Kühlschrank, allerdings im Keller. Die Temperatur dort ist nicht zimmerwarm aber auch nicht sehr kühl. Würdet ihr die Cola noch trinken? Woran erkennt man, wenn sie inzwischen ungenießbar geworden ist?
Ich würde sie auf jeden Fall noch trinken. Der Deckel war ja wohl die ganze Zeit auf der Flasche drauf, oder? Normalerweise sind die Getränke, vor allem Softdrinks, sowieso so bearbeitet, dass sie auch im geöffneten Zustand noch bis zu einer Woche locker verzehrbar sind. Bei Cola kann man aber schlecht nachvollziehen, ob sie noch genießbar ist, eben wegen der schwarzen Farbe. Aber in 99 Prozent der Fällen kann man sie nach 5 Tagen noch lecker genießen.
Das man Cola gegen Kreislaufprobleme trinken soll ist eigentlich mehr ein Mythos, der schon mehrfach wissenschaftlich widerlegt wurde. Cola an sich besteht, wie wir alle wissen, zum größten Teil aus Zucker - Welcher der Grund dafür ist, dass der Cola nachgesagt wird, dass sie gut gegen Kreislaufprobleme sei, genauso wie dem beigesetzten Koffein. In der Wirklichkeit sieht dies jedoch ein bisschen anders aus. Es stimmt zwar, dass Cola den Kreislauf für eine kurze Zeit stärkt, da der Blutdruck steigt, aber wenn dieser zersetzt wird, lässt dieser Effekt nicht nur nach, der Blutdruck singt anschließend noch tiefer in den Keller, als schon zuvor. Von Cola allein ist also abzuraten.
Am besten wäre eigentlich schwarzer Tee, da dieser chemische Stoffe enthält, die dem Koffein sehr nahe kommen, ohne aber "hyperaktiv" zu machen - Außerdem muss man diesen nicht mit Zucker zu sich nehmen. Allgemein hilft halt wirklich sehr viel Flüssigkeit, da das Blut so "flüssig" gehalten wird, somit kommt es zum ansteigen des Blutdrucks.
Aber wenn du/deine Freundin sich jetzt Sorgen darüber macht, dass die Cola vielleicht schon ungenießbar sei, dann kann ich dich diesbezüglich beruhigen. Cola, Sprite, Fanta und Co. sind eigentlich sehr, sehr lange genießbar, vor allem dann, wenn man diese anständig lagert. Wenn der Deckel auf der Flasche war, dann wird sie auf jeden Fall noch genießbar sein. In der Regel sagt man eigentlich, dass man das Zeug weg kippen sollte, sobald man kein Zischen beim aufschrauben hört (Wenn also keine Kohlensäure mehr vorhanden ist) - Aber auch dann ist diese natürlich noch nicht schlecht, sie schmeckt nur einfach nicht mehr. Ich habe auch schon Cola getrunken, die bestimmt 2 Wochen lang in meinem Kühlschrank stand - Ich lebe noch und hatte auch keine Probleme mit meinem Magen oder ähnliches.
Deine Freundin kann, wie hier ja schon auch geschrieben wurde, diese Cola noch unbesorgt trinken. Was die Zusammensetzung des Getränks angeht, besteht hier kein Anlass zur echten Sorge.
Schlimmer wiegt die Tatsache, hier eine kleine Prinzessin zu haben, welche offenbar Schwierigkeiten mit den Verhältnissen jenseits der Palastmauern hat! Besser als sich nun nämlich über eine so "alte" Cola den Kopf zu zerbrechen wäre es, sich an das Mineralwasser der Oma zu gewöhnen. Oder aber doch auf das Leitungswasser zurück zu greifen. Denn ich wüsste nun nicht, was jetzt gegen den Kalk spricht. Schließlich muss sie den ja nicht kauen. Hier wäre ich bereit zu wetten, dass dieser in dem Zusammenhang für den Körper weniger schädlich ist, als die Cola. Und das unabhängig davon, wie alt die Cola Flasche letztlich ist.
Ich bin ja ansonsten recht großzügig bei Lebensmitteln und verzehre vieles noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. An Cola und Konsorten bekommt mich aber keiner mehr dran, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Zumindest wird das Getränk dann erst mal kritisch beäugt. Sehr kritisch. Ich habe einmal in meinem Leben abgelaufene Cola getrunken und die war nur eklig. Allerdings dachte ich vorher auch, ach das Zeug hält ewig. Dann wunderte ich mich über den eigenartigen Geschmack und schaute auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Und so sehr lange war das nicht überschritten.
Klar ist besagte Cola nun noch nicht am Mindesthaltbarkeitsdatum. Allerdings steht auch auf den meisten Getränken der Hinweis drauf, dass die Getränke innerhalb von x Tagen getrunken werden sollten. Der Hinweis steht nicht grundlos auf der Flasche. Ich selbst trinke nun relatuv viel Cola. Oder eher Cola- Light. Es kommt selten vor, dass ich eine Flasche nicht in absehbarer Zeit leer trinke. Aber es kam schon mehrfach vor, dass ich am Wochenende eine Flasche in meinen Rucksack packte, unterwegs auch daraus trank und die Flasche dann vergessen habe, wieder aus dem Rucksack zu nehmen. So zwei oder drei Tage geht dann noch. Aber es kam auch schon vor, dass mir die Flasche nach einer knappen Woche in die Finger kam. Und das Zeug war nur widerlich.
Einem Menschen der eindeutig zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, würde ich das Getränk nicht mehr zumuten. Und wie gesagt, ich bin hart im Nehmen was so Sachen angeht, aber ich schütte die Cola in solchen Fällen meistens weg. Eher weil sie eklig schmeckt und ich mir nicht sicher bin, welche Risiken ich damit eingehen würde.
Gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Mineralwasser zu kaufen? Die Oma deiner Freundin wird doch sicher einen Supermarkt in der Nähe haben, in der sich deine Freundin mit ein paar Flaschen Mineralwasser von einer anderen Marke eindecken kann. Mich wundert es, dass sie nicht einfach etwas anderes kauft, sondern stattdessen selbst die ungeliebte Cola trinken will.
Als Cola-Junkie habe ich kaum persönliche Erfahrungen mit Cola-Flaschen, die länger als einen Tag geöffnet sind. Allerdings war ich einmal bei einem Bekannten, der auch keine Cola mochte. Für mich hatte er Cola gekauft (es war eine Light-Variante). Als ich zwei Wochen später noch einmal bei ihm war, bot er mir den Rest von dieser geöffneten Cola an. Diese stand zwar zwischenzeitlich im Kühlschrank, allerdings war sie definitiv nicht mehr genießbar und ich fand es damals auch frech, so etwas noch jemandem anzubieten. In der Cola hatten sich kleine dunkle Fetzen gebildet. Ich weiß nicht, was das war, aber ich habe schon irgendwo mal gesehen, dass so etwas in Cola entstehen kann, die länger steht - meiner Meinung nach auch nicht nur in der Light-Cola, sondern auch in anderen Sorten. Ich habe einen kleinen Schluck genommen, bevor ich dies gesehen habe. Die Cola schmeckte total schal und abgestanden.
Auch wenn der Deckel auf der Flasche war, bedeutet das nicht, dass das Getränk frisch bleibt. Immerhin war sie schon offen. Aus einer einmal geöffneten Flasche entweicht die Kohlensäure einfach schneller als bei Flaschen, die noch nicht geöffnet wurden - auch wenn der Deckel aufgeschraubt war. Wirklich erfrischend und lecker wird die Cola also vermutlich nicht mehr schmecken. Falls keine komischen Ablagerungen in der Cola schwimmen, kann deine Freundin die Cola ja einfach mal probieren und schauen, ob sie ihr zusagt. Selbst wenn etwas herumschwimmt, wird das keine Bauchschmerzen oder ähnliches verursachen. Allerdings würde ich eben keine hohen Ansprüche mehr an den Geschmack stellen - der dürfte nach fünf Tagen schon ziemlich eingeschränkt sein, auch wenn die Cola garantiert noch genießbar ist und keine Schäden hinterlässt.
Ich trinke nichts was schon länger als 2 Tage geöffnet ist oder war. Cola schmeckt doch sowieso nicht mehr wenn sie 5 Tage schon offen war, da die Kohlensäure eigentlich schon fast draußen ist und dann schmecken solch Kohlensäurehaltigen Getränke so seltsam abgestanden.
Ich glaube auch, dass gerade Cola, Fanta, Sprite und diese Getränke recht lange haltbar sind. Es ist natürlich von Vorteil, wenn diese in dem angegebenen Zeitraum geschlossen sind, damit die Kohlensäure nicht entweicht und es einfach besser schmeckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese in einem so kurzen Zeitraum schlecht werden, gerade weil da ja auch unglaublich viele Zusatzstoffe drin sind, da wird doch bestimmt auch ein Haltbarmacher drin sein . Ansonsten einfach mal auf die Inhaltsstoffe gucken und diese analysieren,
In erster Linie sollte Deine Freundin doch in der Lage sein, mit ihrer Großmutter einkaufen zu gehen und das Mineralwasser oder allgemein die Getränke zu kaufen, die sie trinkt, oder? Ich verstehe nicht, warum sie es nun fünf Tage ausgehalten hat, ohne wenig zu trinken. Das könnte ich nicht und kann durchaus auch gefährlich sein, wenn man nicht genügend trinkt. Daher sollte sich Deine Freundin zwangsläufig auf die Suche nach geeigneten Getränken machen. Es wird da doch ein Geschäft geben, in welchem man Getränke erhält.
Cola hält sich auch geöffnet einige Tage. Jedoch muss man damit rechnen, dass sie eben nicht mehr so gut wie eine frisch geöffnete Cola schmeckt, weil die Kohlensäure ja nun mit der Zeit weniger wird. Aber gerade das mochte ich bei der Original-Coke am liebsten, wenn etwas weniger Kohlensäure vorhanden gewesen ist. Inzwischen trinke ich das Zeug so gut wie gar nicht mehr.
Ob die Cola nun noch nach ein paar Tagen ohne wirkliche Kühlung geniessbar ist, ich würde mal schon behaupten, dass es der Fall ist. Aber hier ist selten eine Getränkeflasche so lang geöffnet, als dass ich nun mit Erfahrungen aufwarten könnte. Am besten ist es, wenn Deine Freundin ein Schluck Cola probiert, mit dem alleinigen Riechtest wird sie es wohl nicht herausfinden können.
Ab und zu trinke auch ich Cola. Da ich eine große Flasche nicht in einem Zug leer trinke, steht sie auch schon einmal ein paar Tage oder eine Woche im Kühlschrank, natürlich zugeschraubt. Trinken konnte ich sie bisher immer, aber nicht genießen. Je nachdem wie oft sie geöffnet wurde, schmeckt sie nicht mehr gut, sondern richtig schal. Dann schütte ich den Rest weg. Aber oft ist es auch so, dass man immer weiter trinken muss, wenn man erst mal das erste Glas getrunken hat. Der süße Geschmack verführt dazu, mehr zu trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163828.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?