Ekzemerdecke - was bringt sie?
Das Pferd, welches meine Freundin als Reitbeteiligung reitet, leidet unter einem Sommerekzem. Das Pferd wird eingesprüht, bekommt Schüssler Salze, trägt eine Decke und bekommt eine weiße, milchige Flüssigkeit auf die Mähne und den Schweif aufgetragen.
Meine Frage ist, was diese Ekzemerdecke bringt? Und was genau ist eigentlich ein Sommerekzem? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Pferden und dadurch auch nicht mit deren Krankheiten. Meine Freundin hat mit Ekzemern auch keine Erfahrung und meinte, sie müsste selbst erst einmal recherchieren.
Ekzemen können sich bei Pferden immer unterschiedlich entwickeln. Sehr viele Pferde, die ein Ekzemen haben, bekommen es, weil sie auf bestimmte Umweltreize reagieren und dadurch ein Ekzemen bekommen. Ein Ekzemen ist eine Hauterkrankung. Diese äußert sich meist durch einen Juckreiz und die Pferde scheuern sich oft Teile der Mähne und des Schweifes auf.
Die Ekzemerdecke verhindert das Ganze. Die Ekzemerdecke hält die Pferde vom Kratzen ab und schützt auch die Haut vor den Umwelteinflüssen, die ein Ekzemen verursachen. Das heißt, dass man die Decke auch vorbeugend benutzen kann.
Die Decke bewirkt auch, das diese sogenannten Kribelmücken nicht an die Pferde rankommen, die auch dieses Sommerekzem auslösen können. Manche Pferde sind auch empfindlich wegen der Sonne, aber sie sollen ja nicht den ganzen Sommer in der Box stehen, da hilft so eine Decke schon, wobei man sagen muss, das die Pferde nicht darunter schwitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163826.html