Hochzeit des Lehrers besuchen?
Es kommt wirklich darauf an, was in der Region üblich ist. Ich würde es bei uns nicht für angemessen halten. Andererseits hat euer Direktor, der den Lehrer ja gut kennt eine gegenteilige Meinung. Ich wäre da wirklich hin- und her gerissen.
Zwischen Schüler und Lehrer sollte meiner Meinung nach eine Distanz sein. Das Private geht die Schüler nicht allzu viel ein, das darf sich auf keinen Fall mischen, der Lehrer soll einen ja objektiv beurteilen. Ich fände es angebracht, wenn das Geschenk in der Schule in einem lustigen oder feierlichen Rahmen überreicht würde. Als Schüler auf der Hochzeit erscheinen, dabei habe ich ein komisches Bauchgefühl.
Wir haben in der Grundschule, ich glaube,es war im 2. Schuljahr, auch auf Umwegen erfahren, dass unsere Klassenlehrerin heiratet. Daraufhin wurde auch geplant, dass unsere Klasse zum Standesamt fährt und eben davor wartet, um dann schnell gratulieren zu können. Natürlich war es in der Grundschule eine ganz andere Situation als in der Oberstufe, aber ich denke, wenn man vor dem Standesamt wartet und nur gratuliert, wird es doch kein Problem sein und auch die Feier nicht großartig stören.
Unsere Lehrerin hatte uns einen Tag vor ihrer Hochzeit informiert, weil sie an ihrem Hochzeitstag natürlich keinen Unterricht gab. Dann taten wir ganz überrascht und erfreut, obwohl wir natürlich längst Bescheid wussten. Sie hat wirklich nicht gewusst oder geahnt, dass wir kommen und war sehr überrascht. Sie hat sich über unsere Aktion sehr gefreut.
Ich würde schon auf die Hochzeit gehen. Gerade auch wenn man das Brautpaar ja von der Schule kennt, ist es sicherlich ganz schön, wenn man dann vor dem Standesamt ein kleines Geschenk überreicht. Ihr müsst ja dann nicht noch die Feier stören und die paar Minuten machen ja eigentlich nichts aus. Auf die Feier würde ich mich aber nicht einladen lassen, da die Einladung nur aus Höflichkeit ausgesprochen werden würde.
Generell finde ich, dass es immer auf den Lehrer ankommt. Ist er locker und aufgeschlossen und bei den Schülern beliebt, muss er einfach damit rechnen, dass man bei so einer Veranstaltung vorbeikommt. Das ist auch nicht schlimm und ich würde sogar meinen, dass es für den Lehrer auch schön ist, wenn er sieht, dass er beliebt ist und das sein Privatleben den Schülern nicht so egal ist. Selber war ich noch bei keiner Hochzeit eines Lehrers, das lag aber daran, dass ich bisher nur ältere Lehrer hatte, die bereits verheiratet waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163823-10.html