Dürfen Kinder mit ins Tattoostudio?
Tattoos darf man sich erst ab 18 Jahre stechen lassen, aber ist das auch für das Betreten des Tattoostudios so vorgeschrieben oder darf dieses jeder betreten egal in welchen Alter? Gibt es da direkte Jugendschutzbestimmungen?
Nein, da gibt es keine Jugendschutzbestimmungen, weil man als Jugendlicher und auch als Kind in ein Tattoostudio auch mit rein darf. Hier in dem Tattoostudio vor Ort ist das Kind des Besitzers immer mit dabei. Die Kleine ist 7 oder 8 und tätowiert auch auf Schweinehaut selber ihre Bildchen und ist immer ganz stolz, wenn sie was "gezeichnet" hat.
Ich habe auch schon oft Kinder und minderjährige Jugendliche in einem Tattoostudio gesehen. Ein Schild hängt auch nie an den Türen eines solchen Studios.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, aber muss Diamante hier mal widersprechen. Natürlich ist es in Deutschland so festgelegt, dass man sich in einem Tattoo-Studio erst mit der Volljährigkeit tattoowieren lassen darf - Aber zählt das wirklich auch für das betreten eines solchen Studios? In einer Kneipe kann ich es natürlich verstehen, dass dort Kinder nichts zu suchen haben, aber in einem Tattoo-Studio? Wieso sollten Kinder dort nichts zu suchen haben? Als Begleitung zum Beispiel war ich auch schon in einem Tattoo-Studio - Bevor ich volljährig war.
Auch darf man sich in Deutschland schon vor der Vollendung des 18. Lebensjahres tattoowieren lassen, wenn ein Vormund dies erlaubt. Zwar muss dann jemand dabei sein, welcher den Tattoowierer hierzu ermächtigt, aber auch dann betritt man ein Tattoo-Studio doch, bevor man volljährig ist? Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
damomo hat geschrieben:Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, aber muss Diamante hier mal widersprechen.
Wieso musst du mir widersprechen? Habe ich was anderes gesagt als du? Kinder dürfen ins Tattoostudio. Was anderes habe ich nicht gesagt. Kinder dürfen auch mit in die Kneipe, wenn die Eltern dabei sind. Sie dürfen halt nur kein Alkohol trinken. So wie sie sich im Tattoostudio auch nicht tätowieren lassen dürfen, wenn die Eltern es nicht schriftlich erlauben.
Ich kenne kein Tattoo-Studio, in dem Kinder unerwünscht sind oder in dem darauf hingewiesen wird, dass grundsätzlich nur volljährige Personen den Laden betreten dürfen. Das wäre in vielen Fällen auch ziemlich kontraproduktiv. Zum einen gibt es genug Eltern, die sich umschauen möchten und ihre Kinder einfach dabei haben. Manche nehmen vielleicht auch ihre Kinder mit, wenn sie selbst tätowiert werden. Diese Leute würde man durch eine solche Regelung, sofern sie eben nicht gesetzlich verankert ist (was wohl auch kaum der Fall sein dürfte) abschrecken. Vermutlich würden einige nicht wiederkommen. Da auch Tattoo-Läden auf Kundschaft angewiesen sind, müssen sie eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Leute auch wohlfühlen.
Abgesehen davon gibt es in manchen Tattoo-Läden auch Piercer. Viele Jugendliche lassen sich mit dem Einverständnis der Eltern ja schon vor Erreichen der Volljährigkeit ein Piercing stechen. Einige davon stöbern doch auch immer wieder in solchen Läden und kaufen sich dann anderen Schmuck. Das betrifft zwar nicht die Läden, die nur Tätowierungen anbieten, aber eben die anderen, in denen auch gepierct wird. Ich kenne einen Laden in der Nachbarstadt, der sowohl in Bezug auf Piercings als auch auf Tätowierungen einen sehr guten Ruf hat. Der Laden ist zweigeteilt und hat auf der einen Seite ausschließlich Gothic-Kleidung, während auf der anderen, abgeteilten Seite der Piercing- und Tattoobereich ist. Man kann problemlos von einer Seite zur anderen gehen. In dem Laden sind immer junge Leute, viele davon sind garantiert noch nicht volljährig. Diese kaufen dann aber eher Kleidung oder eben Fingerringe, Halsketten und solche Dinge.
Was ich bei Piercern und Tätowierern gleichermaßen gesehen habe, sind die Schilder mit dem Hinweis, dass man über 18 Jahre alt sein muss, um sich piercen oder tätowieren zu lassen. Ansonsten muss ein Elternteil mit in den Laden kommen. Ich weiß nicht, ob dieser Hinweis verpflichtend ist, allerdings kenne ich aktuell keinen Laden, der darauf verzichtet. Ein generelles Verbot zum betreten des Ladens gibt es aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?