Ständig Toilettengang während der Periode
Die ersten 3 Tage meiner Periode sind ziemlich nervig, nicht nur die Tatsache an sich, sondern auch das ich während dieser Zeit ständig auf die Toilette muss zum Pipi machen. Normal ist dies nicht oder?
Fast minütlich und jedes mal habe ich das Gefühl das ich gleich wieder muss. Kann es sein, das meine Blase während dieser Tage in Mitleidenschaft gezogen wird, oder bin ich die einzige die es so geht?
Nein du bist absolut nicht die einzige. Mir geht es genauso und einer guten Freundin von mir auch. Ich denke allerdings, dass das nur ein Gefühl ist und nicht das wirkliche Müssen das man sonst verspürt. Zuerst dachte ich das liegt an der Benutzung von Tampons, allerdings hat eben meine Freundin das selbe Problem und diese benutzt keine.
Bei mir ist es so, dass ich auf die Toilette gehe und danach das Gefühl einfach noch da ist. Es fühlt sich zwar ein wenig anders an als wenn ich wirklich auf die Toilette muss, aber es ist trotzdem da. Allerdings kann ich leider nicht sagen woran das liegt, aber das Problem haben anscheinend wirklich viele.
Ich glaube, dieses Bedürfnis hat nahezu jede Frau - ich kenne zumindest keine Frau, die nicht alle paar Minuten auf die Toilette rennen muss. Bei mir hat es aber weniger mit der Blase, sondern eher mit dem "feuchten" Gefühl zu tun, was bei mir dazu führt, dass ich denke, ich muss auf die Toilette gehen und letztendlich ist dann doch nichts.
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten die paar Tage wirklich nur im Badezimmer verbringen und das Haus nicht verlassen. Das geht nun natürlich nicht, aber es ist einfach eine Erleichterung, wenn man weiss, man hat eine Toilette in der Nähe, ohne sie suchen zu müssen.
Ich kenne einen solchen Harndrang gar nicht. Im Teenageralter, als nur Binden benutzt wurden, ist man häufiger zur Toilette gegangen. Einfach um nachzusehen, ob noch alles ok ist. Aber mehr auch nicht. Später, als ich dann fast ausschließlich Tampons benutzt habe, ist das auch weggefallen.
Wenn du also in dieser Zeit einen erhöhten Harndrang hast, würde ich das eventuell mal mit dem Frauenarzt bereden. Kann ja sein, das vielleicht doch deine Blase irgendwie beeinflusst wird.
Ich selber habe mich jetzt noch nicht mit Freundinnen oder so darüber unterhalten, deswegen weiss ich nicht wie "normal" das ist oder ob das Problem verbreitet ist. Allerdings habe ich das auch sehr oft, wenn ich meine Periode habe, dass ich das Gefühl habe, als müsste ich oft auf die Toilette.
Allerdings bleibt es bei dem Gefühl und meistens muss ich gar nicht wirklich. Es ist eher, wie steph schon schrieb, dieses "feuchte" und auch etwas unangenehme Gefühl, was ich eben während der Tage habe, sodass ich eher öfter gehe. Aber wie gesagt, es kommt dann gar nichts. Woran das liegen könnte, weiss ich allerdings auch nicht. Falls du aber wirklich sehr oft während deiner Tage auf die Toilette musst und dann auch tatsächlich Pipi machen musst, könntest du natürlich auch einfach das nächste Mal deinen Frauenarzt fragen, ob dies normal ist.
Also mir wäre das Gwfühl, das du beschreibst auch neu. Ich muss zwar hin udn wieder auch alle 5 Minuten eine Toilette aufsuchen, das rührt bei mir aber eher von der Tatsache her, dass ich allgemein wenig trinke und wenn mir das einmal wieder bewusst wird und ich versuche meinen Wasserhaushalt wieder aufzufüllen, kann der Körper mit so viel Flüssigem gar nichts anfangen.
Ich würde dir allerdings bei deinem Problem auch raten, das mal bei deinem Frauenarzt anzusprechen. Nicht dass sich in späteren Jahren daraus eine Inkontinenz entwickelt.
Hast du denn dann wirklich Harndrang oder ist das eher eine psychische Sache, also die Angst durch zu bluten (also dass der Schutz nicht ausreicht)? Normal ist das eigentlich nicht, dass man deswegen stärkeren Harndrang hat, oder trinkst du während der Zeit so viel mehr? Wenn das eine einmalige Sache wäre, könnte es eine Blasenentzündung sein, aber wenn es die 3 Wochen dazwischen immer in Ordnung ist, glaube ich das nicht. Aber es könnte natürlich trotzdem ein Blasenproblem sein. Es schadet sicherlich nicht, wenn du mal eine Urinprobe bei deinem Hausarzt abgibst.
Ich kenne es schon, dass ich in den Anfangstagen der Periode häufiger auf die Toilette gehen muss, weil die Blase häufiger voll ist. Allerdings liegt das bei mir daran, dass sich vor der Periode immer einige kleine Wasseransammlungen bilden, die ich auch bemerke und die dann in den ersten Tagen wieder abgebaut werden.
So extrem, dass ich nach der Entleerung der Blase wenige Minuten später wieder das Gefühl habe, erneut auf die Toilette gehen zu müssen, ist es aber nicht. Da könnte wirklich das feuchte Gefühl eine Ursache sein. Vielleicht solltest Du einmal beobachten, wie es mit dem Harndrang ist, wenn Du nach dem Toilettengang gleich auch die Intimhygiene wechselst. Das sollte zwar eh der Fall sein, wird aber nicht von allen Frauen so gemacht.
JotJot hat geschrieben:. Vielleicht solltest Du einmal beobachten, wie es mit dem Harndrang ist, wenn Du nach dem Toilettengang gleich auch die Intimhygiene wechselst. Das sollte zwar eh der Fall sein, wird aber nicht von allen Frauen so gemacht.
Naja, aber wenn sie wirklich alle 5 Minuten auf die Toilette muss, dann wäre es wirklich übertrieben, so oft die Binde oder den Tampon zu wechseln. Das hängt ja auch wirklich eher davon ab, wie oft man auf die Toilette gehen muss, denke ich.
Mir ist noch was anderes eingefallen: Könnte es sein, dass der Tampon falsch sitzt? Also falls du Tampons verwendest. Ich könnte mir vorstellen, dass ein falsch sitzender Tampon die Blase reizen kann, je nachdem, wie unglücklich er sitzt. Hast du das denn auch, wenn du nur Binden benutzt? Vielleicht könntest du auch einfach mal auf die Produkte einer anderen Firma umsteigen.
Ich habe diese Gefühl zwar nicht, habe aber mal gelernt das dies normal ist. Aber du musst eigentlich nicht sondern es fühlt sich wirklich nur so an. Während deiner Tage ist untenrum alles empfindlicher und reagiert schneller, deswegen dieses Gefühl und deswegen auch die besseren und schnelleren Orgasmen während der Regel. Mach dir keine Sorgen das ist normal und nichts um sich verunsichern zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163817.html