Deutschlands erstes Drabblebuch
Schönen guten Abend! Ich möchte an Gerne- und Vielleser mal einen Buchvorschlag posten. Wer sich unter Euch für Drabbles (exakt 100-Wort-Geschichten) interessiert, der sollte sich Deutschlands erstes Drabblebuch Drabble Around The World nicht entgehen lassen. Die 100 Geschichten darin sind subtil geschrieben, mal lustig, mal makaber, schwarzhumorig und manchmal auch politisch nicht ganz "korrekt"; aber immer auf eine satirische Art. Da kann sich mancher Standup-Comedian noch was abschauen.
Für viele ist diese Literaturgattung vielleicht neu, in England drabbelt man schon 30 Jahre. Zur Geschichte des Drabbles an sich hat der Autor im Vorwort einen sehr gut recherchierten Beitrag geliefert. Im Nachwort gibt es noch eine Art "Drabbleschule" mit wertvollen Tipps, falls man sich selbst mal an einer 100-Wort-Geschichte versuchen will (gar nicht so einfach). Zu den 100 Geschichten gibt es jeweils einen Nachsatz in Drabblelänge, der es oft nochmal in sich hat. Mehr Wissenswertes zum Buch, dessen "Making of", etwas über den Autor, sowie eine Leseprobe, gibt es auf: drabble24.de (Beachtet hier die Rubrik Ziel/Aufruf - ich denke, hier kann man durch Selberkaufen und Weitersagen und Facebook-Verbreitung etc. aktiv mithelfen, aus einem unbekannten Buch einen Bestseller zu machen!)
Mich hat dieses Buch begeistert, da es sich durch seine Einzigartigkeit aus der Masse der Kurzgeschichtenbücher angenehm abhebt. Allen, die es sich vielleicht zulegen wollen, wünsche ich viel Spaß damit. Ich hatte ihn wie gesagt und wollte es daher mal in einem Forum posten, denn unbekannte Autoren bei kleineren Verlagen haben es ja bekanntlich nicht leicht, liefern aber oft - wie in diesem Fall - handwerklich solides Material. Es wäre schön, wenn sich einige Nutzer finden, die das Buch vielleicht auch schon kennen oder nun kennenlernen und hier ein wenig literarisch darüber diskutieren wollen - zum Inhalt des Buches und nicht nur in zwei Sätzen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Das Buch an sich kannte ich bisher nicht (danke für den Hinweis!), aber ich schreibe selbst gern, und dabei sind auch schon an die 50+ Drabbles entstanden. Leider gibt es viele böse Zungen, die der Meinung sind, Drabbles könnten literarisch nicht mit anderen Genres mithalten, aber gerade bei 100 Worten ist einiges handwerkliches Können gefragt, um diese Worte auch etwas klares und bewegendes auszudrücken, und alles überflüssige zu eliminieren. Es sind also nicht nur Produkte reiner Erbsenzählerei - und es macht verdammt viel Spaß.
Danke Chardonnay für deine Vorstellung dieses Genres. Ich muss sagen dass ich davon bisher noch nie etwas gehört habe, finde die Idee aber sehr interessant. Ist das richtig dass die Kurzgeschichten an keine Vorgaben hinsichtlich des Stils oder dem Inhalt gebunden sind sondern nur an die 100 Wörter?
Hooker -- das ist richtig, Drabbles sind genauso unbegrenzt in den Möglichkeiten, wie alle anderen Geschichten auch. Du kannst also gern eine Romanze schreiben, genauso wie einen Krimi (stelle ich mir in 100 Worten spannend vor!) oder eine Kindergeschichte. Es macht auf jeden Fall Spaß (das Schreiben genau wie das Lesen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?