Richtige Ernährung Kleinkind

vom 10.05.2007, 07:57 Uhr

Was ist die richtige Ernährung für Kleinkinder? Ausgewogen, ja, klar… aber ich mein jetzt auch was die Mengen angeht? Sollte man ein Kleinkind immer so viel essen lassen, wie es will? Oder muss man dem „Sattgefühl“ ein bisschen auf die Sprünge helfen?

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »

Tja, die Mengen. :roll: Meine 2,5 jährige scheint auch nur von Luft und Liebe zu laeben, 3 Nudeln und satt, aber ich achte halt darauf, daß sie nur zu den festen Mahlzeiten am Tisch isst, also 5 Mahlzeiten am Tag. Nicht so viel zwischendurch, sonst hat sie erst recht keinen Hunger mehr.

Ich denke, daß gerade Kinder noch ein sehr gutes Hunger-Satt- Gefühl haben, und man da auf gar keinen Fall nachhelfen sollte! Wenn du immer noch ein bißchen mehr rein"stopfst" wenn dein Kind sagt, daß es satt ist, kann das wirklich nicht von Vorteil sein.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch das ein Kind ein satt Gefühl hat. Klar solltest du drauf achten sollte das Kind gar nichts essen, weil dann ist es wohl Krankheit bedingt, aber wenn es normal isst, dann wirst du dir keine sorgen machen müssen. :)

Meine Oma meinte es damals als Kind auch gut mit mir und hat so lang rein gestopft bis ich ihr in den Ausschnitt gebrochen habe. :lol:

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter (3 1/4 Jahre) war bis vor einem halben Jahr auch eine sehr schlechte Esserin! Wir haben sie aber auch nie gezwungen mehr zu essen als sie wollte! Wir haben ihr, wenn sie mal wieder besonders wenig gegessen hatte, dann etwas später etwas Obst oder Gurken oder Paprika (die liebt unsere kleine Maus) angeboten und da hat sie dann meistens doch noch zugegriffen! Jetzt isst sie meistens mit gutem Appetit! :)

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine sind zwar schon aus dem Kleinkindalter heraus, aber dadurch wie sie sich entwickelt haben, sehe ich dass ich es richtig gemacht habe.

Genau wie Angel 777 schon sagte, nicht zum Essen zwingen (sie selbst wissen wann sie satt sind). In einer gemütlichen Atmosphäre, bei der am besten die ganze Familie am Tisch gemeinsam isst, essen auch Kleinkinder gern und nehmen sich die Erwachsenen zum Vorbild.

Auf eine ausgewogene Ernährung zu achten ist selbstverständlich und ausreichend zu trinken geben.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine beiden Kleinen sind beim Essen so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der große hat einen sehr guten Apetit und hat auch schon immer gerne gegessen. Bei der Kleinen ist es etwas schwieriger, sie ist immer so schnell satt, das ich immer denke sie bekommt zu wenig. Ich mach ihr schon immer nur ein bischen auf den Teller, und immer bleibt noch was übrig. Ich achte aber immer auch das ich was vollwertiges anbiete, und manchmal bekomme ich sie auch in "Konkurrenz" zu ihrem Bruder dazu was zu essen.

Viellicht sehe ich es aber bei ihr auch nur so, weil ihr Bruder so gut ist, ich weiß es nicht. Was ich auf alle Fälle sagen kann: auch mit ihrem "Mäusehunger" hat sie jede Menge Energie, den Tag zu überstehen (und die Mutti auf trab zu halten :wink: ) und sie entwickelt sich auch gut, ist nicht auffällig klein, oder still. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen.

Zwingen würde ich sie aber auf garkeinen Fall, denn das bringt nichts. Im Gegenteil, dann verweigern sie vielleicht noch eher! Schau halt das was gutes auf den Tisch kommt und lass sie wenn sie alt genug sind auch mal ein bisschen mitkochen, denn dann schmeckts umsobesser! Kinder holen sch im Normalfall was sie brauchen

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu diesem Thema gibt es ein sehr gutes Buch: Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama....
Wie hier schon in fast allen Antworten zu lesen war: Kinder verfügen (noch) über ein natürliches Sättigungsgefühl und essen intuitiv, dass was sie brauchen. Ich hab's jetzt erst wieder an Meinem gemerkt. Vor ein paar Wochen hat er beim Essen regelrecht zugeschlagen. Jetzt geht's wieder, dafür mussten wir in den letzten Tagen mal wieder Klamotten aussortieren. :wink:

Ich denke, wenn Du die Ratschläge hier befolgst, dann dürfte beim Thema Ernährung nichts schief gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass Kleinkinder gut beurteilen können, ob sie satt sind oder noch etwas essen möchten, denn das hat auch meine Hebamme bestätigt, die schon sehr viele Jahre ihren Beruf ausübt. Gib dem Kind immer so viel wie es essen möchte, aber achte darauf, dass sie nicht so viel Süßkram essen, die ideale Menge ist eine knappe Hand voll pro Tag. Meine Tochter, die ein Jahr alt ist, bekommt morgens zum Frühstück eine Müsli Schale oder auch Mal zwei, je nachdem wie viel Hunger sie hat. Mittagessen isst sie mit uns zusammen und auch da so viel wie sie mag.

Zwischendurch bekommt sie Obst, Kekse oder auch Mal einen Joghurt. Abends bekommt sie dann Brot und dazu Tomaten oder Gurken und als Getränk einen Becher Milch. Ich würde aaber darauf achten, dass das Kind nicht so viel zwischendurch isst, sonst hat es zu den Hauptmahlzeiten nicht mehr viel Hunger und das sind schließlich die wichtigsten Mahlzeiten

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke Babys und Kleinkinder haben noch ein richtige Satt Gefühl. Ich lasse meine immer Essen so viel sie möchten und irgendwann sind sie einfach satt. Egal ob der Teller voll oder leer ist. Zumindest bei den gesunden Sachen. Bei Süßigkeiten ginge oft mehr aber da wird natürlich eingeschränkt. Aber beim normalen Essen wie zu Mittag oder beim Frühstück dürfen sie essen so viel sie wollen. Und da ist es dann auch unterschiedlich, einmal wird viel gegessen, einmal wenig.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass man Kindern nicht dabei helfen sollte, ein Hungergefühl oder Sattgefühl zu entwickeln. Ich denke, dass Kinder schon ganz gut wissen, wann und ob, sie Hunger haben und, ob sie letztendlich auch satt sind. Meine Kinder essen auch nur so viel, wie sie möchten. Das heißt, wenn wir Mittag essen, dann essen meine Kinder so viel sie können und, wenn sie satt sind, dann sind sie satt. Ich sage dann nicht, dass sie noch mehr essen sollen oder, dass sie zum Beispiel weniger essen sollen, sondern ich lasse sie einfach.

Mein Sohn isst zum Beispiel auch mal nur drei Nudeln und dann ist er satt. Ich dränge ihn nicht dazu, dass er dann mehr isst. Es gibt aber auch Tage, da isst er wirklich viel, wo ich mich dann frage, wo er das alles lässt. Aber zu ihm sage ich dann trotzdem nichts.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge