Löw plant ohne Ballack

vom 16.06.2011, 15:19 Uhr

Ich fand Michael Ballack ja immer einen der Typen im deutschen Fußball. Er hat als Kapitän immer seine Arbeit gemacht und sich nicht von den Medien oder irgend welchen Paparazzis ablenken lassen. Er ist immer ruhig geblieben, auch als er im Mittelpunkt stand. Niemals vergessen werde ich das Halbfinale bei der Weltmeisterschaft im Jahre 2002, als er uns ins Finale geschossen hat, obwohl er bereits wusste, dass er sowieso nicht dort mitspielen darf.

Nun hat der aktuelle Bundestrainer Joachim Löw das Ende von Ballacks Karriere in der Nationalmannschaft bekannt gemacht. Er will eher auf die jungen Leute setzen, so lässt er sich zumindestens zitieren. Ich finde das eine falsche Entscheidung, da zum Beispiel das Match gegen Österreich gezeigt hat, dass wir einen ordentlichen Kapitän brauchen, der auch mal Entscheidungen treffen kann und auch mal den Mund aufmacht, oder?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja da stimme ich dir zu. Ich finde Ballack war immer ein guter Kapitän und hat auch die Missstände angesprochen, wenn es denn welche gegeben hat, so etwas macht einen guten Kapitän meiner Meinung nach aus. Das Jogi Löw so viele junge Spieler einsetzt finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite bräuchte so eine junge Mannschaft auch ein paar gestandene Spieler wie Ballack.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »

Michael Ballack war mir noch nie sonderlich sympathisch und ich mochte auch seine Art und Weise nicht, wie er auf dem Fussballfeld aufgetreten ist. Dennoch hätte ich ihm einen internationalen Titel mit der Nationalmannschaft gewünscht, jedoch war mir auch von Beginn klar, dass er aufgrund seines Verletzungspech und das Aussetzen des Finales 2002 nicht mehr die Möglichkeit dazu bekommt.

Dass Joachim Löw nun mehr auf junge Spieler setzt und damit ein Mitdreissiger wie Ballack keine Chance mehr hat, war schon lang abzusehen. Dabei finde ich es eigentlich schon recht traurig, dass diese Entscheidungsmitteilung so lang hinausgezögert wurde und Ballack nicht eher erfahren hat, was nun Sache ist. Sicher hat er es sich selbst auch denken können, doch ist das gesprochene Wort unausweichlich und einfach verdammt wichtig.

Ich finde, dass Philipp Lahm seine Aufgabe als Kapitän bislang meistens sehr gut gemacht hat und dass die deutsche Herrennationalmannschaft auch ohne einen Michael Ballack gut Fussball spielen kann, als auch bis ins Finale oder Halbfinale durchkommen kann, hat sie lang genug bewiesen. Vielleicht klappt es 2012 mit dem Titel und er wird Michael Ballack gewidmet, wäre schon schön, wenn es so weit kommen würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dieser Schritt ist doch nur die logische Konsequenz der Entwicklung, die der deutsche Fussball in den letzten Jahren gemacht hat. Es wurde immer wieder ein älterer Spieler aus dem Kader der Nationalmannschaft genommen und dafür wurden neue, junge Spieler hinzugenommen. Dieser Weg ist meiner Meinung nach ja auch der richtige und der tolle Erfolg sollte diesem Konzept ja auch Recht geben. Da Ballack eben wirklich nicht mehr der jüngste ist, ist dieser Schritte zumindest für mich völlig nachvollziehbar. Zumal Ballack jetzt auch in dieser Saison keinerlei besondere Leistung gebracht hat. Es ist einfach so, dass die Leistung heute zählt und eben nicht die Leistung, die der Spieler einmal vor ein paar Jahren gebracht hat.

Dass Ballack ein guter Kapitän war steht wohl außer Frage. Aber ich denke auch, dass wir noch genügend andere Spieler haben werden, die die Rolle ebenso gut ausfüllen werden. Dass Ballack zumindest nach Außen auch einmal das ausgesprochen hatte, was er gedacht hat mag derzeit noch eine etwas außergewöhnliche Eigenschaft gewesen sein. Allerdings sollte man diese Eigenschaft jetzt auch nicht überbewerten und von einem Nachfolger ein ähnliches Verhalten erwarten. Ich bin der Meinung, dass nicht alle Probleme direkt nach Außen getragen werden müssen. Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn die Probleme intern geregelt werden und eben nicht alles auf öffentlicher Basis ausgetragen werden muss.

Die einzige Sache, die mich an der ganzen Sache rund um Michael Ballack stört ist die Art und Weise wie das Ganze von statten gegangen ist. Ich denke, dass der Bundestrainer bereits seit längerer Zeit gewusst hat, dass es für Ballack kein Comeback in der Nationalmannschaft geben wird. Diese Entscheidung hätte man schon sehr viel früher beantworten können, sodass die ewige Spekulationen beendet gewesen wäre und auch ein Michael Ballack hätte dann wirklich gewusst woran er ist. Ein solcher Umgang mit einem seiner ehemals besten Spieler ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Michael Ballack war einer der besten und wichtigsten deutschen Spieler in der Nationalmannschaft die es je gab. Wenn ich an diverse Weltmeisterschaften denke war Michael oftmals ein Garant für den Erfolg. Nach der Weltmeisterschaft 2010 war es absehbar dass er keine große Rolle im neuen Jugendkonzept der Nationalmannschaft mehr spielen wird. Aber es ist eine Frechheit wie man mit ihm Umgegangen ist. Das hat er wirklich nicht verdient und ich kann ihn auch verstehen, dass er kein Abschiedsspiel mehr bestreiten möchte. Das war nicht die feine Art vom Bundestrainer.

» danielholdi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,09 »

Eine Nationalmannschaft braucht Spieler wie Ballack die auch mal dazwischenfeuern können. Nach Frings schmeißt Löw jetzt auch Ballack raus. Meiner Meinung nach ist Ballack ein Klasse Spieler und wir benötigen ihn um Erfolg zu haben. In der Nationalmannschaft kann keiner richtig durchgreifen. Und was der DFB mit dem Ballack abgezogen hat war nicht in Ordnung. Er hat lange für uns gespielt und sowas hat er nicht verdient. Fazit: Die Mannschaft ist einfach zu jung um einen großen Titel zu holen.

» xXxPBxXx » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »

Ja, du hast Recht, Michael Ballack war ein guter Kapitän, der stets ruhig blieb. Was Joachim Löw nun mit ihm gemacht hat, finde ich nicht fair. Michael Ballack ist es unter anderem zu verdanken, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft so viel Erfolg hatte bisher. Dass er verletzungsbedingt kurz vor der letzten Weltmeisterschaft ausfiel, da konnte er nichts zu. Philipp Lahm ist nicht schlecht als Kapitän, erreicht aber nicht die Qualifizierung von Michael Ballack.

Eine junge, erfolgreiche Mannschaft aufzubauen, ist das Ziel des Bundestrainers und auch nicht schlecht. Aber die Mannschaft sollte nicht nur aus ganz jungen Spielern bestehen. Es gehören auch einige erfahrene Fußballspieler, wie zum Beispiel Michael Ballack, in die Mannschaft. Michael Ballack ist vollkommen fit und deshalb verstehe ich nicht, warum Joachim Löw ihn fallen lässt. Es wird wohl die Quittung dafür sein, dass Michael Ballack es mal gewagt hat, seine Meinung zu äußern und Missstände anprangerte, die nicht gerne gehört wurden.Wenn ihn der Bundestrainer nicht mehr haben wollte, hätte er ihm das früh genug sagen müssen und ihm seine Entscheidung nicht so spät mitzuteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Man sieht, wie die Zeiten sich ändern können, vor gut 11 Jahren bei der grandios blamablen EM in Holland und Belgien galt Michael Ballack als der größte Hoffungsträger des deutschen Fußballs zusammen mit Deisler.

Er war auch zu recht Kapitän der deutschen Nationalelf. Die Demontage von Michael Ballack ist eine der stillosesten der jüngeren Sportgeschichte. So empfinde ich das, obwohl ich nie ein ausgesprochener Ballackfan war.

Angefangen hat es man der Ohrfeige von Lukas Podolski vor einem Millionenpublikum, es ist ein Witz, das der ungeschoren davonkam. In dieser Hinsicht finde ich auch Joachim Löw mittlerweile unglaubwürdig. Löw reagiert möglicherweise so, wie es ihm selbst am meisten nützt, und vielleicht gab es in der Mannschaft eine Strömung gegen Ballack. Ohne Rücksicht auf Verdienste. Fand auch die Reaktion der Medien in dieser Hinsicht sehr interessant, kaum ein Aufschrei der Empörung über die Demotage des vor einigen noch von diesen zum "Weltklassespieler" gekürten Kapitäns (der er meiner Meinung nach nie war). Das Ganze scheint ein abgekartetes Spiel gewesen zu sein.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »

Ich finde, dass Michael Ballack immer noch ein guter Fußballer ist, aber auf seiner Position gibt es eine ganze Reihe von Spielern, die genauso stark bzw. noch stärker sind. Und ein Lahm oder ein Schweinsteiger sind noch stärker geworden, seitdem ein Ballack nicht mehr mitspielt.

Ich finde die Idee, auf Ballack zukünftig zu verzichten, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit den jungen Spielern hat die Mannschaft auf jeden Fall an Qualität hinzugewonnen und vielleicht können sie bei der bevorstehenden EM ja auch den großen Favoriten Spanien bezwingen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge