Excel Mac - Zeilenumbruch

vom 16.06.2011, 15:16 Uhr

Ich arbeite erst seit kurzem mit einem MAC. Glücklicherweise haben wir hier aber Microsoft Office installiert, so dass die Umstellung nicht allzu groß ist. Allerdings habe ich an der einen oder anderen Stelle immer noch kleine Problemchen. Zum Beispiel finde ich einfach nicht heraus, wie ich hier in Excel in einer Zeile einen Zeilenumbruch machen kann. Bei Windows ging das immer mit Shift + Enter. Bei Mac habe ich nun echt alle Tastenkombinationen durch - leider ohne Erfolg!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube ich habe eine Idee, wie ich dir weiterhelfen kann, obwohl ich gar keinen MAC habe. Du kannst dein Problem doch sicher lösen, indem du in der Menüleiste auf "Einfügen" klickst. In dem sich öffnenden Menü klickst du nun auf "Umbrüche" und wählst einen Zeilenumbruch aus. Ansonsten kommt in den Tastenkombinationen unter Mac mindestens einmal die "Apfeltaste" vor. Also könntest du es auch damit probieren. Ansonsten bietet das Internet eine Vielzahl von Informationen für Umsteiger wie dich.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also vorweg gesagt ist die Tastenkombination zur Erstellung eines Zeilenbruches innerhalb einer Excel-Zelle unter Windows nicht Shift+Enter sondern Alt+Enter. Die Kombination von Shift+Enter ändert nur die Zelle, die als nächstes den Fokus erhält nachdem du mit der Eingabe fertig bist: während man mit der Tabulator-Taste in die nächste Spalte und mit der Enter-Taste in die nächste Zeile springt, bringt dich Shift+Enter eine Zeile nach oben und genau dasselbe gilt übrigens auch für Shift+Tabulator.

Ich besitze keinen Mac und es ist auch schon eine Weile her, dass ich dort auf dem MS Office gearbeitet habe. Meines Wissens ändern sich die Tastenkombinationen dort aber nicht so stark, sodass man sich auch als Windows-Nutzer recht schnell zurechtfinden sollte. Den künstlichen Zeilenumbruch kannst du jedenfalls mit der Tastenkombination Apfel+Alt+Enter einfügen. Ich kann dir zusätzlich noch die folgende Liste an Tastenkombinationen für Excel 2001 am Mac (Teil 1 und 3 sind dort verlinkt) empfehlen. Diese ist allerdings in Englisch, daher wird Alt dort als Control, Strg als Command und die Apfeltaste als Option bezeichnet.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge