Netzclub wird bald schlechter

vom 16.06.2011, 15:10 Uhr

Ich habe gerade mein E-Mail-Postfach geöffnet, um nach Mails und Neuigkeiten zu suchen, da trifft mich bei einer Nachricht vom Mobilfunkanbieter Netzclub doch gerade der Schlag : Es wird in Zukunft nicht mehr die 200 Megabyte Freivolumen für alle Nutzer gratis geben. Die bekommt man nur noch, wenn man eine Aufladung durchführt.

Wenn man jedoch kein Geld ausgeben möchte und nichts bis Ende Juli unternimmt, dann bekommt man nur noch 100 MB im Monat und wird dann noch mal stärker gedrosselt, als dies bisher der Fall war. Ich finde das sehr traurig, da ich das Angebot bis jetzt noch gar nicht richtig wahrnehmen konnte, da ich noch kein passendes Smartphone besaß.

Nun wird das alles knapper mit dem Volumen und es wird viel umständlicher. Zudem wird wenigstens der Minuten und Nachrichtenpreis von 11 auf 9 Cent pro Minute oder aber Kurznachricht gesenkt. Für mich ein schwacher Trost und für euch?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe die Meldung auch gerade gelesen und denke eigentlich, dass es ja für ein kostenloses Angebot immer noch ganz in Ordnung ist. Die Flatrate für das Internet bleibt ja weiterhin bestehen. Dass die Drosselung nun früher einsetzt ist natürlich ärgerlich, aber die 100 MB sind ja jetzt auch nicht unbedingt wenig. Wenn man die Flatrate wirklich nur nutzt um Emails zu empfangen und vielleicht einmal die Nachrichten durchliest, dann sollte man doch mit den 100 MB durchaus klar kommen. Wenn man natürlich unterwegs viele Apps herunter lädt, dann hat man natürlich früher ein Problem, aber ich denke, dass man dieses Problem dann auch mit dem doppelten Volumen gehabt hätte.

Außerdem wird ja auch der Tarif selbst angepasst und man kann nun auch eine SMS oder ein Gespräch für 2 Cent in der Minute weniger führen. Das klingt zwar im ersten Moment wenig, aber ich auf Dauer kann man hier durchaus auch eine Menge Geld sparen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man ein solches kostenloses Angebot nicht so schlecht reden muss, wenn man immerhin eine Flatrate geschenkt bekommt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch sehr schade, dass Netzclub zu solchen Maßnahmen greift, da ich meine Karte auch erst seit einem Monat besitze und diese noch nicht mal mit einem Smartphone auskosten konnte/durfte. Dabei ist die Reduzierung der Kosten für Anrufe und Nachrichten auf 9 Cent für mich eher uninteressant, da ich die Karte nur zum Surfen nutze.

Anbei hätte ich da selber noch eine Frage: Ist die Internetnutzung nach den 100 MB Freivolumen kostenpflichtig oder wird lediglich die Geschwindigkeit auf Edge - Niveau gedrosselt? Wenn die Internetnutzung nach 100 MB kostenpflichtig sein sollte, werde ich auf einen Alternativvertrag von der Telekom umsteigen, da mir 100 MB ein-
fach zu wenig sind.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Wie lange braucht man denn in etwa bis die 100MB erreicht sind, wenn man wirklich nur seine eMails nachschaut, ab und zu auf Facebook.com ist und sonst nur Nachrichten liest und etwas rumsurft? Wie hoch ist die Geschwindigkeit, mit der man danach im Internet surfen kann? Ist sie merklich langsamer? Reicht sie noch aus um die oben genannten Aktivitäten durchzuführen? Kann mir jemand diese Fragen adäquat beantworten?

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für Kunden die schon ihre Karte und den gewünschten Tarif haben, ändert sich nicht wirklich etwas. Wenn man den 100 Minuten Tarif oder den 30 SMS ,30 Minuten, und 30MB Kombi-Tarif hat ändert sich auch nichts. Nur wer den Surftarif mit 200MB hat wird, wenn er nicht bis Ende Juni glaube ich sein Guthaben aufgeladen hat, auf 100 MB heruntergestuft, danach bleibt noch immer GPRS. Einfach per Überweisung ein paar Cent aufladen und man behält die 200MB. Man kann auch irgendwie die MB-Menge erhöhen für 5€ im Monat, aber da mich das nicht interessiert habe ich mich darüber nicht informiert, ich glaube man kann auf 500 MB aufstocken.

Nur wer jetzt neu zum Netzclub geht bekommt den neuen Tarif und kann sich keine der bisherigen Varianten mehr aussuchen.

Wer bei Facebook in der Netzclub-Gruppe ist bekommt da alle Infos die er braucht, die erklären das da alles sehr geduldig und vor allem immer wieder.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tassadar hat geschrieben:Wie lange braucht man denn in etwa bis die 100MB erreicht sind, wenn man wirklich nur seine eMails nachschaut, ab und zu auf Facebook.com ist und sonst nur Nachrichten liest und etwas rumsurft? Wie hoch ist die Geschwindigkeit, mit der man danach im Internet surfen kann? Ist sie merklich langsamer? Reicht sie noch aus um die oben genannten Aktivitäten durchzuführen? Kann mir jemand diese Fragen adäquat beantworten?

Wenn du dich wirklich nur darauf beschränkst, dann wirst du wohl keine Probleme haben und lässig innerhalb der schnellen 100 MB bleiben. Wie gesagt, ich habe auch einen Tarif, in dem ich nur 200 MB herunter laden darf, ehe die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Bislang habe ich diese Grenze aber nie überschritten. Ich war zwar immer über der 100 MB Grenze aber ich habe ja auch ganz gerne einmal von zu Hause aus eine App herunter geladen und bin dabei nicht über mein WLAN online gegangen, sondern habe es auf dem normalen UMTS-Empfang eingestellt. Wenn man dies dann zu Hause umstellt und wirklich nur die Emails abruft oder in sozialen Netzwerken unterwegs ist, dann wirst du mit der Grenze keine Probleme bekommen.

Die Geschwindigkeit mit GPS ist schon recht langsam. Da kannst du dann wirklich warten bis eine ganz normale Seite geladen ist. Wirklich Spaß macht das Surfen bei dieser Geschwindigkeit dann nicht mehr. Aber um weiterhin deine Emails abzurufen reicht natürlich auch diese langsame Geschwindigkeit aus.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge