Forum für kostenlose Rechtsberatung zur Website?

vom 16.06.2011, 14:28 Uhr

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Forum für eine kostenlose Rechtsberatung für die Erstellung einer Website, wo z.B. auch Nutzer ihre Meinung kundtuen. Ich bin bereits auf das Forum von eRecht gestoßen, welches ich schon sehr gut und hilfreich finde. Natürlich ist es immer besser, sich von mehreren Foren eine Meinung einholen zu lassen.

Die Rechtsberatung benötige ich für ein anstehendes Projekt. Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt, plane ich, den Zugang zu einer Website über verschiedene Lizenzen zu erlauben und dementsprechend je nach Lizenz die Funktionen freizuschalten. Technisch habe ich es schon einmal getestet und es klappt soweit. Nun kommt die rechtliche Seite, denn ich bräuchte Hilfe bezüglich Verpflichtungen, denen ich dann nachkommen müsste. Denn dann würde die Website ja kommerziell werden und ich müsste eventuell steuern zahlen etc. Da dieses Forum keine Rechtsberatung anbietet, suche ich dementsprechend nach einem guten Forum, wo ich kostenlos eine Rechtsberatung erhalte.

Kennt ihr ein derartiges Forum? Wenn ja, welches? Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen? Sollte man sich selbst einen Anwalt nehmen oder könnte solch eine Rechtsberatung via Forum durchaus hilfreich sein? Was empfehlt ihr mir, damit ich rechtlich am Ende auf der sicheren Seite bin?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Webseiten beinhalten auch tatsächliche Anwälte, die für die Beantwortung deiner Fragen Geld nehmen. Wenn ich Rechtsfragen habe, und nicht gleich ein Termin bei meinem Anwalt machen will, dann rufe ich die sogenannten Anwaltshotlines an. Bislang hatte ich dort auch nur gute Erfahrung gemacht, und mir wurden die Fragen ohne großes drumherum auch schnell beantwortet. So was wie Warteschleife hat man dort auch nicht. Allerdings kostet die Minute 3,99 Euro was es aber auf jeden Fall Wert ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge