Nach den Models ist vor den Models !

vom 16.06.2011, 13:44 Uhr

Wer sich nach dem Finale am Donnerstag in der letzten Woche erst einmal auf ein paar topmodelfreie Wochen und Monate gefreut hat, der wird nun enttäuscht und genervt sein. Auf dem klassischen Sendeplatz von Germany´s Next Topmodel, also donnerstags abends um Viertel nach Acht, zeigt nun Lena Meyer-Landrut die 25 beste Kandidatinnen der Show, die immer noch gute bis sehr gute Quoten für den Privatsender holt.

Was haltet ihr von der Sendung? Hättet ihr euch lieber ein paar Wochen Model-Pause gewünscht oder schaltet ihr gleich wieder ein?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, dann macht das doch Lena Gercke oder? Also die Topmodels Kandidatin von der ersten??? oder doch zweiten Staffel.

Zum Inhalt der Sendung selber, ich halte nichts von dem Quatsch. Ich habe Germanys next Topmodel schon nicht geguckt, deswegen habe ich mir bessere Donnerstagsabends-Zeitvertreibe gesucht. Aber es ist doch genau so mit x-Faktor oder Deutschland sucht den Superstat oder Dschungelcamp oder wie diese schwachsinnigen Sendungen alle heißen mögen. Kaum ist die eine vorüber, fängt direkt die nächste an und von den meisten Kandidaten hört man nach drei Wochen sowieso nichts mehr. Da schaue ich mir lieber eine Reportage über sonst was an, denn dabei wird man wenigstens noch informiert und kann eventuell was lernen.

Was interessiert es mich, ob die eine Competition machen will aber keine Tasche hat?

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mir die Sendung früher einmal angeschaut – in der ersten oder zweiten Staffel – und wollte dann immer wissen, wie es weitergeht, wer die Show verlassen muss und wer dabei bleibt oder gewinnt. Also klassisch „hängen geblieben“ gewissermaßen.

Rückblickend betrachtet ist diese Sendung natürlich nicht gerade als Höhepunkt der Fernsehunterhaltung einzustufen und ich habe mich eigentlich bei fast allen Castingshows, die ich angeschaut habe, immer am rüden Umgang der Jury mit den Kandidaten/innen gestört. Wobei man natürlich nicht weiß, ob da nicht auch manches gestellt ist, aber prinzipiell kann man sich ja etwas netter anderen Menschen gegenüber verhalten.

Gerade Germanys next Topmodel hat mich wohl anfangs deswegen fasziniert, weil man über die Sendung Einblicke in eine ganz andere Welt, die man ansonsten nie sieht, bekommen hat. Die schrulligen Akteure, die glitzernde Modewelt und viel „Bling Bling“. Was hat man als normaler Mensch schon mit Models oder Laufstegen zu tun? Wie kommt man ansonsten schon auf die Idee, dass es wichtig sein könnte, eine lebendig mitschwingende Handtasche zu haben?

All die Dinge, welche in dieser Sendung eine Bedeutung haben, spielen für andere im normalen Alltag überhaupt keine Rolle. Vielleicht macht das den Erfolg der Sendung aus – es ist lustig anzusehen, ohne all zu viel Relevanz zu besitzen. Man sieht dünne und manchmal nicht sehr schlaue junge Damen, die in der „realen Welt“ aufgrund ihrer Unbedarftheit höchstens Anlass für Spott geben würden, aber in so einer Show irgendwie ihr Biotop gefunden haben.

Die Damen selbst haben wohl etwas mediale Aufmerksamkeit davon und das mag sich auszahlen. So ein richtiges Top-Model kam aber bisher noch nicht dabei heraus, zumindest wenn man internationale Bekanntheit als Kriterium nimmt oder z.B. Heidi Klum selbst als Maßstab heranzieht. Von daher ist es nur folgerichtig, dass einige der Teilnehmerinnen, die wir schon vergessen hatten, nochmal präsentiert werden. Wer das nicht sehen mag, der kann ja einfach umschalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wer jede Sendung aufmerksam verfolgt hat, der wird das jetzt kaum sehen wollen. Immerhin wäre das dann ja doppelt gemoppelt. Und diejenigen, die die Sendung nicht sehen wollen, die werden sich solche eine Art Zusammenfassung sicherlich auch eher nicht ansehen. Mir würde zumindest kein plausibler Grund einfallen, wieso man das dann tun sollte.

Ich selbst habe diese Staffel nicht geschaut. Die 2. und 3. Staffel damals schon. Mehr oder weniger. Aber so eine Sendung im Anschluss würde ich mir in keinem Falle ansehen. Und bist du dir sicher, dass Lena die Sendung moderiert? Ich finde sie nämlich reichlich ungeeignet dafür und das wäre für mich zusätzlich ein Grund, sowas nicht zu sehen - unabhängig von der Thematik der eigentlichen Sendung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nein, ich habe mich da verlesen. Es ist Lena Gercke und nicht die "Lena". Also ist die Moderatorin wenigstens ein wenig passend für die Sendung. Sonst wird die Sendung aber meiner Meinung nach eher ein Reinfall werden, weil alle sechs Staffeln noch einmal belichtet werden sollen.

Außerdem werden ein paar Models zu Besuch in der Sendung sein. Der Talk wird dann wohl auch eine Katastrophe werden. Aber vielleicht wird es ja auch ganz interessant und lustig, deshalb schalte ich trotzdem mal ein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe damals die ersten Staffeln von Germanys next Topmodel intensiv verfolgt. Allerdings habe ich aufgehört regelmäßig einzuschalten, weil ich erstens nichtmehr soviel Zeit dazu hatte und weil man mittlerweile weiß, dass man nach 2 Wochen eh nichtsmehr von der Gewinnerin hört. Außerdem haben meistens die gewonnen, die es meiner Meinung nach am wenigsten verdient haben.

Ab und an, wenn nichts anderes kommt mache ich trotzdem mal Pro7 an wenn GNTM läuft. Für mich ist es immernoch besser als "Deutschland sucht den Superstar" oder "Popstars", was ich noch viel langweiliger und nerviger finde. Germanys next Topmodel ist eigentlich manchmal ganz lustig, mich stört nur wie gesagt dass man von den Gewinnern meistens nichtmehr lange etwas hört. Abgesehen eben von den Siegerinnen der ersten Staffeln.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es dieses Mal tatsächlich geschafft die Staffel von Germany's next top model total zu ignorieren und war erstaunt, als ich in der Zeitung etwas über die Gewinnerin gelesen habe. Ich habe um die Zeit, in der das lief, anscheinend den Fernseher nie an gehabt oder vielleicht war auch eine der vielen Werbepausen dran, als ich bei Pro 7 rein geschaltet habe. Ich bin jedenfalls guter Dinge was die neue Sendung betrifft, denn ich denke, ich werde es auch schaffen diese völlig unbeachtet an mir vorbei ziehen zu lassen.

Ganz davon abgesehen macht es aber doch Sinn diese Sendung jetzt nach zu schieben. Die Leute, die so etwas gerne sehen, haben sich an den Sendeplatz gewöhnt und bekommen nun an gleiche Stelle etwas ähnliches geliefert. Es wäre wahrscheinlich wesentlich schwerer eine Sendung mit völlig anderem Konzept dort zu etablieren. Auch wenn das eine Zusammenfassung von altem Material ist, werden sich dafür Zuschauer finden und wahrscheinlich ist auch nicht jeder seit der ersten Staffel mit dabei.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge