Firefox öffnen Tab in neuem Fenster?
Ich habe ab und zu ein Problem mit meinem Firefox. Ich liege sehr gerne auf dem Sofa und surfe dort zwischendurch mit meinem Notebook. Nun surfe ich z.B. mehrere Seiten an und öffne dementsprechend auch mehrere Tabs. Nun ist es leider so, dass sich die Tabs ab und zu in einem eigenen neuen Fenster öffnen und ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte. Ich meine, dass so etwas immer dann passiert, wenn ich das Scrollpad betätige. Allerdings kann es auch eine ganz andere Ursache haben.
Kennt ihr das Problem und wisst ihr vielleicht sogar, woran es liegt? Wie kommt es dazu, dass sich der Tab in einem neuen Fenster öffnet und besteht dieses Problem wohl nur beim Firefox Browser? Was kann ich dagegen machen? Gibt es eine Einstellung im Browser, die so etwas verhindern kann? Liegt es an dem Notebook oder welche Ursache könnte es haben?
Also ich bin zwar kein Computerfreak, aber wenn Du eine Seite im Firefox offen hast, siehst Du doch rechts neben dem Button so ein kleines blasses Viereck mit einem Kreuz drin. Das musst Du anklicken, um einen neuen Tab zu öffnen. Und da kannst Du ja dann auch eine neue Seite aufrufen. So mache ich es immer.
Ich habe meistens auch immer 3 oder 4 Seiten offen. Wenn ich innerhalb dieser Seite einen Link aufrufe, klicke ich mit der rechten Maustaste rauf und dann auf "Link in neuem Tab öffnen". Dann wird auch nur dieser Link innerhalb der Seite in einem neuen Tab, also quasi daneben, geöffnet. Wenn Du ihm sagst, "neues Fenster", öffnet er ja eigentlich den Browser noch einmal.
Ich verstehe dich zwar nicht ganz, versuche es aber noch einmal zu rekonstruieren. Dein Problem ist, dass sich keine neuer Tab, sondern direkt ein neues Fenster öffnet, wenn du auf die dritte Maustaste, sprich dem Mausrad, drückst. Natürlich damit einen Link anklickst. Nun die Betätigung des Mausrads über einem Link soll einen neuen Tab/ein neues Fenster öffnen, aber man kann einstellen, dass auch wirklich ein neuer Tab im gleichen Fenster geöffnet wird.
Das geht folgendermaßen. Du gehst in der Menüleiste des Firefox Browsers auf Extras, dann auf Einstellungen, dann auf den zweiten Reiter (Tabs), dann machst du Überall einen Haken, außer beim letzten Kästchen. Überall haken machen ist nicht notwendig, eigentlich nur da, wo steht, dass Tabs im gleichen Fenster geöffnet werden sollen. Ich beschreibe hier nur meine Einstellungen, die Funktionieren, so wie du es willst. Zumindest so wie ich glaube, dass du es willst .
Alternativ kannst du, wenn ein Tab in einem neuen Fenster geöffnet wird, diesen in das alte Fenster ziehen, dann wird er dort in der Tab-Leiste eingegliedert. Das finde ich ist allerdings keine Alternative, da das doch recht umständlich ist.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, sollte sich dein Problem durch das Ändern der Einstellungen im Firefox selbst beenden lassen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann tritt das Problem sowieso nur auf wenn du einen dritten Knopf an der Maus drückst. Anstatt die Einstellungen im Browser zu ändern solltest du auch an der Maus ansetzen können und hier das Problem angehen können. Ich gehe einmal davon aus, dass du einen Treiber für die Maus installierst hast, sodass du der Maus auch Funktionen zuordnen kannst. Dann solltest du auch irgendwo den Eintrag finden, dass du die Funktion der dritten Taste einfach deaktivieren kannst. Das müsste dann eigentlich auch dazu führen, dass sich kein weiteres Fenster sondern lediglich das von dir gewollte Tab öffnet. Ob das aber natürlich für dich eine wirklich Alternative ist kann ich leider nicht sagen, da ich ja nicht weiß ob du die dritte Taste sonst häufiger benötigst.
Durch Zufall hatte ich vor einigen Tagen das gleiche Problem wie du und habe mich intensiv nach einer Lösung umgesehen und die auch gefunden. Es handelt sich bei dieser nervigen Sache um ein Feature von Firefox, dass dem Nutzer angeblich die Bedienung erleichtern soll. Mir hat es die Bedienung nur verkompliziert, deswegen habe ich mir ein Addon herunter geladen, mit dem man diese Nerverei abstellen kann.
Das Addon muss nur installiert werden und dann über das Addon-Menü aufgerufen werden. Dann dort auf Einstellungen gehen und den Haken beim ersten Kästchen hinmachen und ok. Das Problem wird dann nicht mehr auftreten. Hier der Link, wo Du dir dieses Tool herunterladen kannst. klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163779.html