DHL - Sendung wurde zurück gestellt
Wenn ich etwas bei Amazon bestelle ist es mir in der Regel relativ egal, wie lange die Bestellung unterwegs ist. Meistens bestelle ich eh nur Bücher und DVDs und ich habe dann auch ohne diese Bestellung genug zum lesen und anschauen zu Hause.
Nun ist es allerdings so, dass ich am Montag Abend etwas für mich und eine Freundin bestellt habe und da diese Freundin am Samstag in Urlaub fliegt, ist die Bestellung nun schon dringend. Laut Amazon wurde unser Paket am Dienstag auch zur Post gebracht, aber seither warte ich vergeblich darauf. Sowohl gestern als auch heute hatte der Postbote, der bei uns auch die Pakete bringt, kein Paket für mich dabei. Mit der Paketverfolgungsnummer, die ich von Amazon bekommen habe, habe ich nun auf der Seite von DHL geschaut wo mein Paket steckt und dort steht schon zum zweiten Mal in Folge "Die Sendung wurde zurückgestellt." Irgendwie typisch, dass es gerade dann Probleme mit DHL gibt, wenn meine Freundin auf ihre Urlaubslektüre wartet.
Kann mir jemand sagen, was diese Meldung genau bedeutet? Woran kann es liegen, dass unser Paket anscheinend seit zwei Tagen bei der Post liegt und nicht ausgeliefert wird? Und bringt es etwas, wenn ich mich bei DHL telefonisch beschwere?
Diese Meldung hatte ich einmal auch bei der Sendungsverfolgung. Das war damals der letzte Schritt, wo eigentlich stehen müsste, dass die Sendung ausgeliefert wurde. Es stand aber noch dabei "unbekannt verzogen - Sendung wurde zurückgestellt". Ich habe bei der DHL angerufen, wo man mir sagte, dass sie zurückgeschickt wurde, weil ich ja nicht auffindbar war. Einen Tag zuvor bekam ich aber ein Paket mit DHL, was auch angekommen ist.
Ich habe mich dann mit Amazon in Verbindung gesetzt, die das Paket sofort noch einmal schickten und ich bekam es am nächsten Tag. Komischerweise an die gleiche Adresse, wo mich der gleiche Bote vom Vortag nicht gefunden hat. DHL kann schon mal sehr nervend sein.
In der Regel ist DHL eigentlich recht schnell. Eventuell hast du deine Adresse falsch angegeben oder der Postbote hatte deine Straße nicht gefunden. Soetwas kam bei mir auch schoneinmal vor, weil ich einen Schreibfehler in der Adresse hatte, obwohl es nur ein Buchstabe war und der Postbote das eigentlich hätte merken müssen.
Ich würde nicht länger warten und so schnell wie möglich bei der DHL anrufen und nachfragen warum das Paket noch nicht bei dir angekommen ist. Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber vielleicht gibt es ja noch einen Weg das Paket rechtzeitig zu erhalten, gerade Amazon ist eigentlich sehr schnell was das angeht.
Eine falsche Adresse kann ich ausschließen, denn ich bestelle seit Jahren bei Amazon und meine Adresse ist dort gespeichert und diese hat sich in letzter Zeit auch nicht geändert. Ich muss sie beim Bestellen also nicht manuell eingeben sondern nur auswählen.
Mir ist es zwar schon mal passiert, dass der Fahrer eines anderen Unternehmens meine Adresse nicht gefunden hat, da ich nicht in einem Wohngebiet wohne und der Fahrer wohl davon ausgegangen ist, dass in der "Wildnis" niemand wohnt. Allerdings hatte ich das Problem mit DHL noch nie und der Postbote, der bei uns sowohl Briefe als auch Pakete bringt, kennt mich auch und weiß außerdem, dass meine Nachbarn meine Pakete annehmen, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich habe ihn heute auch schon gesehen, von daher weiß ich, dass bei uns die Post schon zugestellt worden ist.
Ich werden dann wohl mal bei DHL anrufen und fragen, ob ich mit morgen mit meinem Paket oder weiteren Zurückstellungen rechnen kann.
Eine Rückstellung bedeutet im eigentlichen Sinne, dass der Paketzusteller dein Paket an dem besagten Tag nicht zugestellt hat. Dieses kann passieren, wenn man zu viel Pakete hatte und der Postbote es falsch sortiert hat oder schlichtweg übersehen hat. Sowas kann mal passieren, aber 2 Tage hintereinander finde ich schon happig. Am besten vorher den Zusteller mal ansprechen. Es kann nämlich auch ein Fehler im Paketzentrum gemacht worden sein. Erst dann würde ich bei DHL mal nachfragen.
So was ähnliches hat mir die Dame von DHL am Telefon auch gesagt. Sie meinte nur, dass das Paket nicht zugestellt worden sei und, dass das mal vorkommen könnte und, dass sie mir auch nicht sagen könnte, warum das nun so war. Wirklich zufriedenstellend fand ich die Aussage nun nicht, aber von jemandem in einem Call Center kann man natürlich auch nicht erwarten, dass er mehr weiß als das, was ihm sein Computerbildschirm mitteilt. Wahrscheinlich ist bei DHL durch die Feiertage und Pfingstferien einfach ein bisschen was liegen geblieben oder sie müssen mit weniger Personal auskommen.
Aber wie auch immer, die DHL Frau wollte sich um mein Anliegen kümmern und als ich eben nach Hause gekommen bin habe ich tatsächlich eine Karte in meinem Briefkasten gefunden und konnte das Paket nun bei meinen Nachbarn abholen.
Eine telefonische Beschwerde bringt leider nicht immer etwas. Bis auf die Aufnahme der Beschwerde und gegebenenfalls ein Entschuldigungsschreiben wird da selten kommen, ich habe zwar auch schon etwas von Briefmarken gehört, aber damit kommt eine Sendung auch nicht schneller an.
Solche Meldungen hatte ich immer wieder mal gelesen, als im Winter die Post nicht durchgekommen ist und sie da wirkliche Probleme hatten. Allerdings hatte ich da noch ein bisschen Verständnis dafür gehabt, aber im Sommer rechnet man doch mit so etwas nicht, mir fehlt da auch jegliche Erklärung, wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte nun auch dieses Problem gehabt. Okay, ich hätte die Sendung auch einen Tag eher absenden können, aber durch meine bislang überwiegend positive Erfahrung mit der Post (DHL) dachte ich, es käme rechtzeitig zu einem Geburtstagskind an. Leider habe ich am Tag der eigentlichen Auslieferung nur gelesen, die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug gelegt, abends hieß es dann, die Sendung wird am Folgetag ausgeliefert, aber bislang hat sich nichts weiter getan und das ist schon sehr ärgerlich. Da habe ich kein Verständnis, weil das Wetter okay, die Feiertage noch entfernt sind.
Zurückgestellt kann man bei DHL wirklich wortwörtlich nehmen: Die Sendung wurde wieder in das Zustellzentrum zurück gelegt und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt. Das hat im Prinzip zwei Gründe: Der erste und wohl recht häufige Grund ist, dass Sendungen an Unternehmen zugestellt werden sollten, der Zusteller aber weiß, dass die Sendung an dem Tag nicht zugestellt werden kann. Das ist ziemlich regelmäßig an Samstagen der Fall. Da wird dann eben erst am Montag wieder zugestellt.
Ansonsten passiert es auch schon einmal, dass die Sendungen in der regulären Arbeitszeit nicht zugestellt werden können. Das ist weniger aus personellen Gründen so, sondern eher weil die Transportkapazität nicht ausreicht, weil beispielsweise ein Fahrzeug defekt ist und ein kleineres als Ersatz genutzt wird oder weil das Sendungsaufkommen stark erhöht ist. In diesem Fall wird dann nach Priorität entschieden, welche Sendungen zugestellt werden und welche warten müssen. Höchste Priorität genießen dann die Zustellungen mit denen entsprechende Verträge bestehen. Als Amazon-Normal-Kunde steht man da in der Prioritätenliste recht weit unten.
Ich hatte die Meldung schon mal als die Packstation kaputt oder voll war in die das Paket eingestellt werden sollte. Da stand dann auch nur die Sendung wurde zurückgestellt und am nächsten Tag wurde sie dann, weil es wieder nicht ging in der nächsten Filiale abgegeben. Da hatte ich mich dann massiv geärgert, dass das nicht gleich so gemacht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163775.html