Katjes vs Haribo
Eher selten überkommt mich die Lust auf Fruchtgummi und so habe ich mir kürzlich eine Packung Katjes Tropical Fruit oder wie es heisst gekauft. Ich dachte, damit mache ich nichts falsch, aber ich fand es ganz zäh und gar nicht so lecker, wie ich es beispielsweise von Haribo kenne. Eventuell hat diese Zähigkeit etwas damit zu tun, dass keine tierische Gelatine wie bei Haribo verwendet wird, aber genaueres weiss ich nicht. Jedenfalls war die Tüte Katjes nicht so meins gewesen und ich werde bei der nächsten Attacke doch wieder zu Haribo greifen.
Nun würde ich gern wissen, ob Ihr lieber die Produkte von Katjes oder lieber die Produkte von Haribo mögt. Auch eine Begründung wäre interessant, warum Ihr gerade die eine Marke der anderen gegenüber bevorzugt.
Ich esse sehr selten Gummibärchen, da lasse ich mir lieber ein Stück cremiger Schokolade auf der Zunge zergehen. Wenn ich aber mal Gummibärchen esse, dann eigentlich immer nur die Fruchtgummis von Katjes. Die Tropical habe ich noch nicht probiert, ich weiß nicht, ob diese sich von den herkömmlichen Fruchtgummis von Katjes groß unterscheiden, aber ich finde diese zumindest deutlich besser, als die Sachen von Haribo. Gut, von Haribo kenne ich die Tropical, die sind wirklich nicht übel, aber die normalen Gummibärchen und das Lakritze und so weiter, finde ich ehrlich gesagt ziemlich ekelig.
Zum einen finde ich diese Gummibärchen deutlich zäher, als Katjes. Man kann im Grunde ewig darauf herumkauen und schluckt dann doch nur kleine, harte Stückchen. Auch der Geschmacks lässt zu wünschen übrig, denn ganz ehrlich, hätte mir niemand geflüstert, dass die roten Gummibärchen nach Erdbeere schmecken sollen, wäre ich niemals von alleine drauf gekommen. Für mich schmecken die alle gleich hart und süß. Bei Katjes ist das einfach anders, denn diese sind von der Konsistenz her deutlich weicher und vor allen Dingen schmecken sie auch irgendwie wirklich nach Frucht, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt und mitunter eigentlich der Grund, weswegen ich überhaupt mal zu Fruchtgummis wie diesen greife.
Letztendlich wird das wohl Geschmackssache bleiben. Ich bin kein großer Fan von Haribo und finde Katjes deutlich weicher und fruchtiger, wenn ich mir aber beispielsweise meinen Kumpel anschaue oder meine Mutter, die mögen diese harten Gummibärchen total gerne. Jedem das seine.
Also ich kenne von Katjes eigentlich nur Lakritze und ich denke das ist auch deren Hauptzweig. Haribo dagegen ist vor allem für seine Goldbären bekannt. Es sind also zwei produkte, die sich schwerlich vergleichen lassen. Wie du sagst, hat inzwischen Katjes auch ein Sortiment an Fruchtgummis (und Haribo hat auch ein Lakritzsortiment), ich denke dies ist aber auf der Seite von Katjes als erste Gehversuche auf dem Fruchtgummimarkt zu deuten. Sicherlich wird sich an der Rezeptur der Fruchtgummis noch einiges ändern.
Außerdem sind doch harte Fruchtgummis auch nicht schlecht oder? Es ist und bleibt daher einfach eine Frage des persönlichen Gescmacks. Und dass Haribo für ihre Produkte echte, tierische Gelatine für ihre Produkte verwendet stimmt meines Wissens nach nicht. Das habe ich, ich glaube, in einem Bericht gelesen, der zur Zeit der BSE Erkrankungen veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit fing man nämlich an Fruchtgummis für gefährlich zu halten, da die Gelatine aus dem Knochenmark von zum Beispiel Rindern hergestellt wurde. Haribo entwarnte die Massen damals mit der Tatsache, dass gar keine echt Gelatine mehr verwendet werden würde, sondern nur noch künstlich hergestellte.
Ich esse Fruchtgummis oder auch Weingummis nur recht selten, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Fruchtgummis von Katjes sogenannte "JoghurtGums", Weingummis, die zu einem großen Teil aus Joghurt hergestellt werden und eben nicht aus tierischer Gelantine. Dadurch werden die Weingummis eben recht weich und auch zäh. Schlimm finde ich dies eigentlich nicht, obwohl die Weingummis aber nicht zu meinen Lieblingsweingummis gehören - In kleinen Mengen finde ich den Geschmack dieser zähen JoghurtGums sogar recht abwechslungsreich, nur in größeren Mengen wird mir davon immer schlecht.
Mein klarer Favorit ist aber Haribo. Viele denken bei Haribo immer gleich an die wohl am bekanntesten Goldbären, aber Haribo hat natürlich auch noch ein sehr viel größeres Sortiment als etwa Katjes. Mir persönlich schmecken sehr viele der verschiedenen Haribo-Produkte, auch wenn ich sagen muss, dass manche aber auch wirklich ziemlich ekelig schmecken. Am tollsten finde ich jedoch die Cola-Weingummi-Fläschchen. Die gab es schon in meiner Kindheit und sie schmecken auch noch immer genau so, wie früher. Für mich immer wieder eine leckere „Nascherei“.
Falls ich sehr selten mal Lust auf Fruchtgummi habe und nicht auf Schokolade, dann greife ich eindeutig lieber zu Katjes. Die einzelnen Sorten sind viel abwechslungsreicher und von der Konsistenz auch ganz anders und für mich angenehmer als die Haribo Fruchtgummis. Das Haribo wohl tierische Gelatine verwendet stört mich persönlich jetzt nicht, da ich darauf einfach keinen Wert lege.
Neben des abwechslungsreichen Sortiments, hat Katjes auch viel öfter verschiedene Saisonprodukte. Im Moment sind es verschiedene Fruchtgummikugeln mit beispielsweise Mango- oder Cassisgeschmack. Bei Haribo habe ich solche special Editions noch nie wahrgenommen, vie.leicht gibt es sie auch gar nicht. Auch finde ich Haribo meist sehr, sehr süß und Katjes ist hingegen eher fruchtiger und nicht ganz so klebrig süß. Außerdem sind hier viel öfter Katjes, als Haribo Produkte reduziert, so dass eine Tüte nur noch auf 59 Cent kommt, da schlage ich dann gerne mal öfter zu.
Wenn Katjes im Angebot ist, dann kaufe ich Katjes, wenn Haribo im Angebot ist, dann kaufe ich Haribo. So ist das bei mir. Wenn ich aber Mal richtig Lust auf Süßigkeiten habe, dann greife ich eher zu den Saftgoldbären von Haribo, die sind einfach super lecker und ich achte da nicht so drauf, ob in den Gummibärchen nun Tiergelatine drin ist oder nicht. Es mag ja sein, dass in Katjes keine drin ist, dafür ist dann aber genug anderes schlechtes Zeug enthalten.
Die Gummibärchen von Katjes sind so zäh, weil diese eben keine tierische Gelatine verwenden. Das stimmt wirklich. Es gibt bei mir in der Nähe einen Gummibärchenladen und da habe ich mal nachgefragt. Die Betreiber meinten, dass es stimmt und dass die tierische Gelatine die Gummibärchen weicher macht.
Bei mir selbst ist es immer unterschiedlich. Manchmal esse ich sehr gerne die Gummibärchen von Katjes, aber in den meisten Fällen greife ich dann doch eher zu Haribo. Haribo hat einfach eine größere Auswahl und eine somit eine größere Palette mit Angeboten. Das ist auch nicht gerade unwichtig. Des weiteren sind bei Haribo im Sortiment meine Lieblingsgummibärchen vorhanden: Die Schlümpfe.
Ich esse im Allgemeinen sehr gerne Gummibären, bzw. viel lieber als zum Beispiel Schokolade. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir meistens auch nur dann welche kaufe, wenn ich wirklich Appetit darauf habe und das kommt meist nicht öfter als 1-2 Mal im Monat vor. Früher habe ich lieber Haribo gegessen, mittlerweile allerdings mag ich Katjes mehr.
Ich finde Katjes vom Geschmack her einfach besser, da Haribo eben wie herkömmliche Gummibären schmecken. Was ich allerdings auch lecker finde sind die Haribo "Pico Balla", oder so ähnlich heißen die. Man kann zwar von denen nicht so viel essen, da sie ein wenig süß sind, allerdings sind sie zur Abwechslung schon hin und wieder ganz lecker.
Ich persönlich habe nur selten mal die Gelegenheit, an ein paar Fruchtgummis zu kommen, worüber ich allerdings alles andere als unglücklich bin, denn mir selbst schmecken diese einfach nicht so gut wie mal ein schönes Stückchen Schokolade. Die kann man sich wenigstens noch richtig auf der Zunge zergehen lassen und muss nicht ständig darauf herumkauen, um mal an ein wenig Geschmack zu kommen, wie es bei den Gummitierchen ja leider stets der Fall ist. Hinzu kommt auch noch, dass man als Vegetarier auch Schokolade essen kann, "normale" Gummibärchen dagegen nicht - ich bin zwar kein "vollständiger" Vegetarier, allerdings ist meine Ernährung stark vom Vegetarismus beeinflusst, weshalb ich dann Schokolade auch nochmal einige neue Pluspunkte abgewinnen kann.
Von Fruchtgummis selbst halte ich, wie schon gesagt, nicht besonders viel. Dennoch gönne ich mir ab und zu auch mal eine kleine Tüte, ganz einfach, weil das auch mal sein muss und ich auf solche kleineren Naschereien auch hin und wieder Appetit bekomme, da kann ich dann doch nicht immer widerstehen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich weder Haribo, noch Katjes bevorzuge. Katjes mag ich zwar aufgrund meines eher vegetarischen Lebensstils, allerdings halte ich von deren Geschmack nicht allzu viel, weshalb ich von denen auch nur maximal eine Tüte im Jahr verzehre. Die von dir genannte Katjes-Sorte "Tropical" habe ich noch nie probiert, was ich allerdings auch nicht unbedingt vorhabe, weshalb ich dir dazu jetzt nichts sagen kann, aber die normale Sorte empfinde ich doch als ganz in Ordnung.
Was Haribo angeht, so finde ich deren Gummibärchen ebenfalls eher als unterste Klasse. Sie sind total hart und zäh, entsprechen alle gar nicht ihren angegebenen Geschmacksrichtungen (oder schmecken zumindest völlig anders) und überhaupt, haben sie nicht einmal sonderlich viel Geschmack! Die "besonders" fruchtigen Gummitierchen, wie etwa diese in Form von Fröschen, finde ich dagegen sehr sehr lecker, und die Lakritze ebenfalls. An beidem kann ich nichts Negatives finden, an den gewöhnlichen Gummibärchen dagegen jede Menge.
Wem sich jetzt die Frage stellt, welche Sorte von Gummibärchen ich denn dann für gewöhnlich verspeise, wenn mir weder Katjes noch Haribo zusagen und ich dennoch hin und wieder gerne Gummitierchen nasche: Ich bevorzuge die einfachen und billigen von "Gut und Günstig" . Besonders die Tüten, in welchen sich gemixte Sorten von Gummitierchen befinden, empfinde ich persönlich als extrem lecker, da ich hier weder das Problem von zu wenig Geschmack, noch von zu zäher Konsistenz habe. Außerdem schmeckt man schon etwas, wenn einem das Gummitier ganz normal auf der Zunge liegt. Das solche Tüten dann auch noch günstiger sind als die von Haribo, finde ich spitze. Noch besser kann ich es dann ja gar nicht haben! Von Gut & Günstig gibt es allerdings auch noch Weingummis, Gummibärchen, Joghurt-Gums etc., und sie alle sind meiner Ansicht nach perfekt - bis auf die Letztgenannten, allerdings konnte ich solche Joghurt-Dinger noch nie leiden.
Ich mag eher die Gummibärchen von Haribo und dort eigentlich nur die Saftbären, da diese so schön groß und frisch sind. Katjes mag ich eher weniger, liegt wohl am Geschmack und an der Auswahl. Preislich gesehen, glaube ich sind allerdings die Katjes Produkte günstiger. Meine Kinder stehen auch lieber auf die Haribos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1592mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?