Pizza - Teig und Belag getrennt essen

vom 15.06.2011, 19:28 Uhr

Heute gab es bei mir ein Stück Tiefkühlpizza und schon früher habe ich den Belag von der Pizza abgekratzt, um erst den Teig und danach den Belag genüsslich zu verspeisen. Allerdings mache ich das vornehmlich zu Hause und nicht, wenn wir beim Italiener sind. Das ist einfach eine Angewohnheit gewesen, die ich mir aber wieder abgewöhnen.

Esst Ihr Pizzen stets am Stück oder kommt es bei Euch auch vor, dass Ihr erst nur den Teig und dann den Belag oder eben anders herumesst?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich essse meine Pizzas stets am Stück und niemals getrennt. Deshalb sind ja auch auf einer Pizza so viele sachen zusammen gemischt, damit es zu dieser geschmackskombination kommt, zu der der Boden definitiv dazugehört. Aber jeder so, wie er möchte.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh mein Gott, auf deinem Teller muss ja das totale Chaos herrschen :D. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies bei einer Spinat-Pizza auch nicht gerade appetitlich aussieht, wenn man zuerst den gesamten Belag vom Teig kratzt. Ich selbst habe aber auch so meine "ungewöhnliche" Angewohnheit, wenn ich Pizza esse - Zumindest die Pizza daheim, beim Italiener oder im Restaurant weiß ich mich ja dann doch zu benehmen.

Ich selbst könnte mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass Pizza in seinen Einzelteilen überhaupt funktioniert, geschweige denn schmeckt. Meine "Macke" beim Pizza essen sieht aber auch nicht viel ästhetischer aus. Wenn die Pizza schon geschnitten nach Hause geliefert wird, dann rolle ich die Stücke der Pizza meist auf, so dass ich viele kleine Rollen habe, mit mehreren Schichten Teig und Käse, gerade bei sehr dünnem Teig (Den man bei Tiefkühlpizza aber leider nur selten vorfindet) schmeckt dies wirklich super. Wenn die Pizza aber ungeschnitten aus dem Backofen kommt oder geliefert wird, dann heißt die Devise bei mir - Calzone. Ich falte Meine Pizza einmal in der Mitte und esse diese dann meist auch mit den Händen, da man sie so viel besser anfassen kann. Dreckige und fettige Finger sind aber auf jeden Fall vorprogrammiert.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, Chaos ist nicht auf meinem Teller, wenn ich die Pizza so esse. Erst schiebe ich den Belag auf einen Teil der Pizza und esse den unbelegten Teil, dann habe ich genügend Platz, um den Belag dann auf den Teller zu schieben. Wie gesagt, heute kommt es weitaus weniger vor, aber früher habe ich es ganz gern mal so gehandhabt, wenn ich allein gewesen bin.

Der Geschmack war schon ganz okay, weil der Teig ja durch den Belag quasi aromatisiert wurde und ein wenig Tomatensauce oder vom Belag findet sich ja dennoch auf der Pizza. Zumindest bei der Pizza vom Italiener und bei der TK-Pizza, bei einer selbstzubereiteten Pizza ist es natürlich wiederum anders.

Dieses Zusammenrollen nimmt mein Partner immer ab und zu vor, er schneidet sie aber zu Hause selbst in Stücke oder er faltet sie dann irgendwie zusammen und isst sie dann. Stimmt, besonders lecker sieht es nicht aus, aber ich kann da gern ein Auge zudrücken. Ist halt eine Marotte, die scheinbar öfter als vermutet verbreitet ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe eine ähnliche Marotte entwickelt, nur umgekehrt. Ich fummel immer zuerst mit einer Gabel den Belag herunter und esse diesen dann einzeln und danach genieße ich den Teig. Besonders gerne habe ich diese Esstechnik bei Tiefkühlpizzen angewandt, bei Pizzen aus dem Restaurant habe ich schön artig meine Pizza komplett vertilgt.

Mittlerweile habe ich mir diese Macke aber abgewöhnt und esse die Pizza Stück für Stück ohne das Herunterkratzen des Belages. Obwohl eine neue Macke ist jedoch mittlerweile auch entstanden, ich esse neuerdings den Rand zuerst und danach den Rest der Pizza. Diese Methode verwende ich jedoch auch gerne bei Torten und Kuchen jeglicher Art.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich esse meine Pizza immer am Stück, aber trotzdem wahrscheinlich anders als Andere. Ich schneide mir die Pizza immer zurecht in acht kleinere Stücke und esse dann immer erst den trockenen Rand der Pizza, bevor ich dann die Mitte beziehungsweise das Herz der Pizza esse. Das ist einfach eine Angewohnheit, die ich mir angeeignet habe und nun auch nicht mehr abstellen kann. Aber generell den Belag zuerst runtermachen und dann den Teig und Belag extra essen kann ich mir nicht vorstellen.

» Bastilson » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »

Wie kommt man denn überhaupt darauf seine Pizza so zu essen? Das ist mir etwas unheimlich, ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen. Je nachdem was es für ein Belag ist, isst man doch dann unter Umständen nur Salami oder Schinken mit Käse und Tomatensoße oder Thunfisch mit Zwiebeln oder auch nur Käse mit Tomatensoße. So wirklich lecker kann das doch nun nicht sein oder? Aber noch schlimmer ist das doch dann den Teig zu essen ohne gar nichts. Ist das denn nicht total langweilig, nur Teig mit ein paar Restchen Tomatensoße? So habe ich wirklich noch nie jemanden essen sehen.

Ich selbst sehe Pizza eigentlich als ein Gericht an, dass man eben frei ohne Teller essen kann, deswegen finde ich das so entspannend. Gibt es Pizza schnappe ich mir ein Stück und mache damit am Computer weiter, gehe nach draußen, verdrücke mich auf die Couch, mit einem kalten Stück auch wieder zurück in mein Bett, als Frühstück, wenn mein Freund es mir nicht wegisst. Mit Teller, Messer und Gabel läuft da nicht viel, auch beim Italiener nicht, obwohl das sicherlich eh nicht Sinn der Sache ist. Aber mir sagt eben gerade diese Kombination zu, würziger Belag mit mildem Teig, wobei mir immer sehr wichtig ist, dass der Teig so dünn wie nur möglich ist. Auf jeden Fall aber würde ich das nun nicht einzeln essen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse meine Pizza immer nur am Stück, alles andere schmeckt mir ehrlich gesagt nicht. Gerade bei Tiefkühlpizzen ist die Würzung sehr stark und wenn ich dann den Belag separat esse, kommt mir das überwürzt vor. Mit dem Teig zusammen aber geht es ganz gut und schmeckt mir auch besser. Zudem muss ich ehrlich sagen, würde mir der Teig alleine gar nicht schmecken, das wäre mir zu trocken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich esse auch den Belag wesentlich lieber, aber mir würde nur der Teig ohne Belag nicht schmecken und so esse ich das ganz normal zusammen. Was ich dann wiederum sehr gerne so esse ist Pizzabrot. Aber das ist auch etwas anders gewürzt.

Ansonsten finde ich es relativ plausibel, wieso man niemanden so Pizza essen sieht: man macht es wenn dann nur daheim und nicht in der Öffentlichkeit. Und wenn man die Pizza ohne Besteck essen will, dann geht es in dieser Form auch nicht gut. Das wäre nämlich dann schon eine schlimme Sauerei. Den Rand der Pizza esse ich übrigens auch nicht so gerne. Ist dieser sehr hart, esse ich ihn am Ende oder schmeiße ihn weg. Das ist aber meist nur bei Tiefkühlpizza so. Bei unserem Lieferanten ist der Rand nämlich nicht so trocken und hart und da kann man ihn einfach mit dem Stück essen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich esse meine Pizza auch immer am Stück bzw. in vielen kleinen Stücken und nicht erst den Belag und dann den Teig oder umgekehrt. Allerdings ist auf einer Pizza Margherita auch nicht viel abzukratzen und dann später zu essen ;-) . Wenn ich aber dann mal eine Pizza mit Knoblauch, Oliven und Peperonis bestelle, dann bleiben die, solange die nicht runterfallen, auf der Pizza drauf, bis sie in meinem Mund genüsslich zerkaut wird, denn ich finde gerade die Kombination der Zutaten mit dem Pizzaboden machts. Anderenfalls kann man das ganze Zeug ja auch in eine Schüssel schmeißen und danach ein Brot essen, wäre ja ähnlich.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge