Kügelchen aus Tintenpatronen sammeln?
Da mein Sohn in der ersten Klasse einen Füller benutzen muss, mussten wir natürlich auch Ersatzpatronen kaufen. Nachdem ich dann die ersten lehren Patronen in der Hand hielt, musste ich dran denken das wir diese damals in der Schule immer gesammelt hatten und diese dann meistens immer hinten mit in den Füller getan haben, oder diese in Tick Tack Schachteln aufbewahrt haben.
Irgendwie war das damals bei uns so in. Eigentlich Schwachsinn oder? habt ihr diese Kügelchen auch immer fein säuberlich aus den Patronen geholt und diese dann gesammelt? Warum eigentlich?
Also ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, in denen ich sogar meine Klassenkameraden gefragt habe, ob sie mir ihre Tintenpatronenkügelchen geben. Ich glaube damals waren die Kugeln ein Zeichen für mich, wie viel ich schon geschrieben hab, das ich auch anderen stolz präsentieren konnte. Außerdem finde ich auch noch heute, dass das Aussehen der Kugel, wenn man sie von den Tintenresten säubert, sehr an ein Schmuckstück erinnert. Ich weiß auch nicht, ich finde einfach die Kugeln sind faszinierend.
Ich kenne das auch noch. Allerdings haben wir die kleinen Kugeln nicht direkt hintem im Füller gehabt, sondern in einer leeren Patrone gesammelt. Damit lief man nicht Gefahr, das die Hälfte einfach mal so wegrollt, wenn man die Patrone mit etwas Eile wechseln muss.
Sowas sind halt Erscheinungen, die wohl fast jedes Schulkind mal durch macht. Irgendwas wird eben immer gesammelt. Das fängt bei diesen kleinen Kugeln an und geht vielleicht bei einer Sammlungen von Radiergummies weiter.
Bei uns gab es damals vorallem in der Grundschule auch viele, die andere regelrecht nach den kleinen Kugeln gefragt haben um sie zu sammeln. Ich weiß auch nicht ob das einen besonderen Sinn hatte, ich selbst habe es jedenfalls nie wirklich gemacht, höchstens einmal 1 oder 2 Kugeln. Allerdings ist das eben wie bei vielen Dingen die Kinder machen, wahrscheinlich haben sie einfach eine Freude daran.
Ich habe diese Kügelchen auch gesammelt. Jedenfalls in der Grundschule habe ich ein Tintenglas voller dieser kleinen gereinigten Kügelchen besessen. Meine Mutter hatte mich damals darauf gebracht als sie mir erzählte, dass sie diese Kügelchen auch als Kind gesammelt hat. Ich weiß nicht, ob dies jemals ein besonderer Trend war, weil dieses Sammeln ja allen Anschein nach schon länger populär war oder was der Sinn hinter dem Ganzen war.
Aber natürlich haben auch wir die Kügelchen aus den Tintenpatronen gesammelt. Haufenweise sogar. Jede einzelne Patrone wurde aufgeschnitten und das Kügelchen entnommen. Beim zurückdenken erinnere ich mich vor allem an die Sauerei mit dem Rest Tinte oder an die Suchaktionen, wenn ein Kügelchen oder sogar das ganze Döschen mit den mühevoll gesammelten Schätzen auf den Boden gefallen ist. Schlimmer als Kontaktlinsen suchen.
Ach ja, waren das Zeiten. Aber warum wir so eifrig gesammelt haben kann ich noch nicht einmal beantworten. Aber warum macht man die ganzen anderen Sammelhypes mit? Da die Kügelchen ja nichts besonderes sind würde ich einfach auf Gruppendynamik tippen. Schließlich haben ja alle diese faszinierenden Objekte gesammelt. Zumindest kenne ich keinen, der sich die Zeit nicht damit vertrieben hat.
Ich habe die Kügelchen damals auch immer aus den leeren Tintenpatronen geholt. Zuerst wurde die leere Patronenhülse säuberlich ausgespült, aufgeschnitten und die kleine Kugel vorsichtig herausgeholt. Mit der Zeit hatten sich einige Kügelchen angesammelt und ich habe sie immer lose in meinem Federmäppchen aufgehoben. Im Laufe der Zeit habe ich sie aber irgendwie verloren und es wurden wieder weniger. Aber da ich das Federmäppchen heute noch in der Universität benutze, fallen mir ab und an noch einige dieser Kügelchen darin auf. Ich weiß leider nicht mehr, was genau ich damit vorhatte oder warum ich sie überhaupt gesammelt habe, aber sie sind eine schöne Erinnerung an meine frühe Schulzeit.
Bei mir ist die Zeit, wo ich in die Schule ging und noch einen Füller benutzt habe, schon sehr lange her. Allerdings kann ich mich sehr gut an meinen Füller erinnern. Die Patronen enthielten natürlich auch die besagten Kügelchen. Aber irgendwie wäre bei uns niemand auf die Idee gekommen, diese aus zu irgendwelchen Zwecken zu sammeln. Was hätte man auch damit anfangen sollen?
Zum Spielen eignen sich solch kleine Kügelchen ja doch nicht. Und da sie so klein sind, hätte ich sie sowieso verloren. Also gab es für mich keinen Grund, eine Patrone aufzuschneiden, um an die Kugel zu kommen. Ich kenne auch niemanden, der davon berichtet hätte.
Im Gegenteil, bei uns wollte schon bald keiner mehr mit Füller schreiben. Mit Kugelschreibern ließ es sich einfach besser umgehen. aber auch da haben wir keine Kugeln aus den Minen herausgeholt.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie manche diese Kugeln in der Grundschule gesammelt haben. Meist hat man erst zwei leere Patronen gesammelt und dann eine von beiden aufgeschnitten und die Kugel in die andere Patrone gedrückt. Mit der Zeit schreibt man ja eine ganze Menge und viele Freunde von mir hatten früher eine richtig große "Sammlung" von diesen Kugeln. Gemacht hat man mit diesen Kugeln aber eigentlich nie irgendetwas - Das aufregendste was mit diesen Kugeln gemacht wurde: Man konnte sie in der Patrone auf und ab bewegen, so dass diese wie eine "Rassel" klapperten.
Wenn ich jetzt auch mal darüber nachdenke finde ich dies irgendwie total idiotisch. Irgendwie machen wir viele Dinge, die total unnötig und auch nicht erklärbar sind, genauso wie das sammeln von Diddle-Blättern und Co. Bei den Tintenpatronen-Kugeln kommt auch noch hinzu, dass man mit diesen ja wirklich überhaupt nichts anfangen kann, sie haben absolut keine Funktion mehr. Eigentlich haben wir das gemacht, was völlig gegen jede menschliche Logik spricht - Wir haben ganz einfach nur unseren Müll gehortet und uns darüber auch noch gefreut. Wie es zu diesem Trend kam kann ich dir aber auch nicht sagen.
Ja, auch ich erinnere mich noch daran, dass früher gern die Kügelchen gesammelt worden sind. Gerade in der Grundschule waren die Jungs wie wild hinter diesen her, um mit ihnen Fussball spielen zu können, was lustig aussah. Die aufgeschnittenen Patronen dienten als Spieler, Spielbegrenzung und Tore. Sie haben die Mädchen immer gefragt und sie gebeten, nie die Patronen einfach so zu entsorgen. Von den Mädchen kann ich übrigens nun nicht sagen, dass sie die gesammelt haben - wenn, um dann einen Jungen zu beeindrucken.
Ob es heute noch verbreitet ist, diese Kügelchen zu sammeln, weiss ich nicht, aber es gibt Dinge, die noch genauso wie damals interessant sind. Und hier wird ja davon berichtet, dass es nach wie vor Sammler von diesen Kügelchen gibt. Finde ich schon irgendwie witzig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163747.html