Zurechtgeschnittenes Obst und Gemüse kaufen?
Ich denke mal jeder wird sicherlich im Edeka oder im Real Warenhaus in der Obst und Gemüseabteilung die fertigen Schalen gesehen haben, wo sich verschiedene Obst und Gemüsestückchen drin rum tummeln. Also z.B ein Schälchen welches aus ein paar Weintrauben, einer halb geschnittener Kiwi und vielleicht noch ein paar Stückchen Melone zusammen setzt. Diese Schalen kosten meistens um die 3 Euro, für die paar Häppchen. Finde ich persönlich recht teuer. Aber anscheinend werden diese liebend gern gekauft.
Kauft ihr auch solch Fertigschalen mit diesen Obst und Gemüse drin, oder nehmt ihr lieber die günstigere Variante und schneidet es euch selbst zu? Für Singles wären diese Schalen sicherlich nicht schlecht, aber bei einer Familie mit mehreren Kindern absolut zu teuer. Was haltet ihr davon?
Ab und zu kaufe ich mir eine dieser Schalen. Aber nicht für zu Hause, sondern wenn ich auf der Arbeit mal Lust auf etwas Obst habe. Dort kann ich mir die Früchte nämlich nicht zurecht schneiden und daher finde ich diese Schälchen schon recht praktisch. Jedoch weiß ich nicht, wo du diese Obstschalen kaufst, selbst im Rewe hier zahle ich maximal 2 Euro pro Schale, beim guten Obsthändler bin ich sogar teilweise noch darunter.
Bei manchen Obstsorten greife ich in der Tat auf die zurecht geschnittenen Portionen zurück. Bei Ananas zum Beispiel ist es so, dass nicht immer die kleine Babyananas zu kaufen ist und da bin ich ganz froh, wenn es diese in Portionsschälchen gibt. Das vereinfacht mir auch die Schnippelarbeit bei Obstsalaten oder wenn ich das Obst eben mit zur Essenszubereitung benötige.
Ich finde es aber gut, dass es solche kleinen Portionen zu kaufen gibt. Sie sind zwar in erster Linie für Singles gedacht und bekanntlich gibt es ja immer mehr Singlehaushalte, so dass man da nichts wegwerfen muss. Aber bei Familien kann es ja zum Beispiel sein, dass nur eine Person eine bestimmte Frucht mag und entsprechend eine ganze Frucht vielleicht wiederum zu teuer wäre. Wenn nun jedes Familienmitglied die gleichen Obstsorten mag, ist es in der Tat zu teuer.
Gemüse kaufe ich meistens immer nur am Stück oder auch mal tiefgefroreren. Da wird bei mir so schnell auch nichts schlecht, wenn, dann war schon im Supermarkt etwas dran gewesen. Es gibt jedoch bestimmte Sorten Gemüse, wie Kohlköpfe, von denen ich nur einen Teil benötige. Aber auch da bieten ja immer mehr Geschäfte schon einen halben Kopf an, was für uns ausreicht. Die gibt es dann nur in Frischhaltefolie abgepackt, aber nicht in Portionsschalen.
Nachdem ich schon Berichte gesehen habe, worauf man bei solchen fertigen Schalen achten muss und ich in den Supermärkten dann genau die Kriterien gesehen habe, würde ich sowas niemals kaufen. Denn das Obst darf kein "Wasser" abgesetzt haben. Das ist ein Zeichen, dass das Obst schon länger in den Schalen ist. Aufgeschnittenes Obst darf höchstens einen Tag verkauft werden. Aber die Schälchen sehen niemals so aus, als ob sie frisch aufgeschnitten sind.
In den Schälchen ist meiner Meinung nach das Obst drin, was nicht mehr verkauft werden kann. Die Stellen, die nicht mehr schön sind, werden weggeschnitten und in das Schälchen getan. Ich kaufe nichts, wo ich nicht genau weiß, dass es auch unter Hygienebedingungen abgepackt wurde. Und wenn ich sehe, wie die Verkäufer aus der Obstabteilung, die das abpacken manchmal aussehen (schmuddelig), würde ich das niemals mit Lust essen.
Außerdem wurden Tests gemacht, wo das abgepackte und geschnittene Obst und die Salate sehr schlecht abgeschnitten haben. Bakterien, die nicht nur grenzwertig, sondern auch viel zu viel waren, wurden entdeckt. Bakterien, die krank machen und die gerade für Kinder und alte Menschen sehr gefährlich werden können. Das Abpackdatum stimmt auch oft nicht, wenn man es mit der Bakterienbildung vergleicht. Kurz gesagt wird in den Salaten und Obstsorten, die fertig geschnitten sind, meist Obst und Salat hinein geschnitten, den man im Ganzen nicht mehr verkaufen kann.
Warum das dann auch noch so teuer verkauft wird ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich geht man danach, dass billig verkaufte Sachen schon nicht gut sein können und man baut da auf die Psyche des Menschen. Was teuer ist ist bestimmt auch gut und muss gekauft werden. Für mich ist dieses fertig geschnittene Obst und Gemüse überhaupt nichts.
Ich kaufe geschnittenes Obst eigentlich nicht normal für Zuhause. Bei Rewe das geschnittene Obst sieht in der Tat meistens sehr lecker aus, allerdings kaufe ich das recht selten da es eben überteuert ist. Höchstens ich habe mal schnell für unterwegs Appetit darauf. Das einzige was ich super lecker finde sind die Erdbeeren mit Schokolade im Rewe. 3 Euro finde ich allerdings extrem überteuert, egal für welches Obst.
Der Preisunterschied wäre mir hierbei nun relativ egal, ich würde sowas einfach nicht kaufen, weil ich mein Obst und Gemüse alleine zurechtschneiden kann und bitte, was soll ich denn mit einer halben Kiwi? Selbst wenn ich Single wäre, würde ich eine ganze haben wollen und nicht eine halbe, die schon wer weiß wie lange da herumliegt und mit wer weiß welchen Geräten geschnitten wurde, die sich in Sachen Hygiene vermutlich in einem fraglichen Zustand befanden.
Abgesehen davon muss man dieses Obst ja dann auch schnell essen, wenn es schon angeschnitten ist, sowas hält nicht mehr lange und schmeckt meistens am nächsten Tag schon nicht mehr so wirklich. Und ob ich es nun schaffe innerhalb ein oder zwei Tage eine solche Portion Obst in mich hineinzuschaufeln, ich weiß es nicht. Habe ich auch gerade an diesem Tag dann Appetit auf gerade diese Obstsorten?
Das alles sagt mir daher nicht so wirklich zu, ich bevorzuge es mir einfach das zu kaufen, worauf ich Hunger habe und in den Portionen, die ich mag. Ich sehe auch nicht so recht ein, wieso dass für Singlehaushalte besser sein soll, ein Single wird doch wohl auch eine Kiwi anstatt einer halben essen können wenn er sie schon mag oder diese dann vielleicht über zwei Tage, was weiß ich. Deswegen muss man sich doch nicht diese Miniportionen kaufen.
Ich kenne diese Schälchen auch und habe sie auch schon mal gekauft. Allerdings kaufe ich so etwas nur in Ausnahmefällen und auch nur in einer einzigen Edeka-Filiale, die insgesamt sehr ordentlich ist. Auch das Personal wirkt stets gepflegt. Natürlich ist das keine Garantie für die tatsächliche Qualität der Waren, dennoch gibt mir das ein besseres Gefühl. Es gibt eine eigenes Kühlregal für diese Waren, da dieser Laden generell sehr viele verzehrfertige Obst- und Gemüsewaren und auch frisch belegte Pizzen anbietet. Außerdem gibt es auch dieses mit Schokolade überzogene Obst, das man auch auf dem Weihnachtsmarkt und auf der Kirmes findet.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich schon einmal das aufgeschnittene Obst gekauft habe. Grundsätzlich würde ich wohl solche Dinge wie Ananas oder Kokosnuss durchaus geschnitten und abgepackt kaufen. Eine ganze Ananas esse ich nicht und auch zu zweit finde ich das recht viel. Gleiches gilt auch für eine Kokosnuss. Gemüse habe ich allerdings schon in Salat-Form gekauft. Ich esse nicht ganz so gerne grünen Salat, sondern eher Salat aus Bohnen, Gurken, Mais, Paprika, Peperoni und ähnlichen Gemüsesorten. Wenn ich gerade nicht viel Zeit habe oder keine Lust habe, erst Gemüse zu schneiden, kaufe ich auch schon mal einen fertigen Salat und ein fertiges Dressing aus dem Kühlregal. Selbst zubereitete Sachen sind mir zwar lieber, aber in manchen Situationen ist das abgepackte Gemüse eben auch in Ordnung. Es gibt auch verschiedene Sorten, so dass für jeden etwas dabei ist.
Die frischen Pizzen habe ich noch nicht probiert, aber auch diese werden von den Mitarbeitern des Ladens selbst belegt und dann in Folie eingepackt. Auch diese Sachen sehen immer appetitlich aus. Ich habe in dieser Edeka-Filiale noch nie erlebt, dass die Sachen nicht mehr frisch oder gar unansehnlich aussahen. Die Sachen liegen auch nicht lange, da sie scheinbar gut verkauft werden. Ich sehe immer wieder andere Kunden, die diese Sachen kaufen, vor allem die Pizzen scheinen schnell wegzugehen, obwohl sie etwa doppelt so teuer sind wie einfache Tiefkühlpizza. Ich gehe häufiger abends einkaufen und gegen 20:00 oder 21:00 Uhr ist dieses Regal auch immer leer.
Es mag sein, dass für diese Waren auch Sachen verwendet werden, die ohnehin weg müssen - zum Beispiel weil zu viel bestellt wurde. Allerdings kann man das nicht pauschalisieren und auch nicht behaupten, dass auf diese Weise nur der Schrott unters Volk gebracht werden soll, den man sonst nicht mehr verkauft bekommt. Die Sachen sehen gut aus und sind einwandfrei. In anderen Läden sieht das vielleicht auch anders aus, ich kann hier nur von meinem Lieblingssupermarkt sprechen. Da ich auch Supermärkte kenne, die locker als "gammelig" durchgehen würden, gehe ich davon aus, dass es nicht überall so aussieht wie in dem besagten Laden. Wenn die Sachen unschön aussehen, würde ich sie auch niemals kaufen.
Ich denke, dass es zum Naschen ganz interessant ist, weil man keine Arbeit hat und einfach nur die Verpackung abreißen muss. Das hat natürlich auch seinen Preis. Jedoch bin ich persönlich nicht so der Freund davon, da keiner weiß, wer die Sachen geschnitten hat und wann das gewesen ist, denn darin bin ich sehr vorsichtig. Natürlich ist es andersrum schwierig, einen ähnlichen Mix für den gleichen Preis zu kaufen, da hauptsächlich größere Mengen in den Regalen liegt.
Zum Dekorieren kann man diese kleinen Schälchen nutzen, da eine Vielfalt an Obst beziehungsweise Gemüse in diesen Schälchen verweilt. Den Preis dafür kann der Supermarkt so ansetzen, da die Schälchen mit der kleineren Vielfalt eine Monopolstellung hat. Aber ich persönlich werde diese Schälchen nicht kaufen, da ich mir lieber von einer Sorte frische Obst oder Gemüse kaufe.
Bei uns in einem Einkaufszentrum, bietet eine Saftbar auch solche Fruchtsalate an. Diese sind in einem sehr großen Plastikbecher und kosten rund einen Euro. Darin sind dann meist drei bis vier verschiedene Sorten Obst, wie Ananas, Banane, Erdbeere, Apfel, Melone, Kiwi oder Weintrauben. Grade für so einen kleinen Preis finde ich das Angebot unschlagbar und kaufe gelegentlich schon mal ein paar Becher. Allerdings gibt es diese nur recht früh und am Nachmittag werden diese nicht mehr von den Angestellten nach produziert. Ich denke es ist eine Art Resteverwertung vom Vortag, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.
Bei Rewe finde ich diese Schälchen auch sehr klasse. Vor allem die vor geschnittene Ananas ist super. Ich mühe mich jedes mal beim schälen und kleinschneiden von so einer Ananas ab, dann nehme ich gerne schon eine vor geschnittene für den gleichen Preis. Diese Obstsalate in den schwarzen, kleinen Plastikschalen habe ich hingegen noch nie gekauft, da sie mit drei Euro doch einen sehr stolzen Preis haben. Dafür kaufe ich mir dann lieber zwei verschiedenen Sorten Obst und esse die genüsslich und zwar so viel ich mag.
Bisher habe ich solche Schälchen nur selten gekauft. Für mich lohnt sich das eher, wenn ich bei der Arbeit Lust auf Obst habe und dann aber nicht erst alles klein schneiden will. Es lohnt sich auch, wenn man generell wenig Obst isst, aber trotzdem mal eine Zwischenmahlzeit mit ein wenig Obst haben möchte. Ich finde diese Schalen dann schon praktisch, weil auch mal Obstsorten darin sind, die ich mir eher selten kaufe, wie beispielsweise Ananas.
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass das Obst in den Schalen schlecht war oder nicht mehr gut ausgesehen hat. Bisher habe ich diese Schalen nur bei Rewe gesehen und dort sehen sie immer frisch aus.
Generell muss ich aber sagen, dass ich eher zum ganzen Obst tendiere. Ich kaufe mir dann lieber verschiedene Sorten, die ich mir aufteilen kann. Diese Schalen sollte man ja relativ zügig verzehren, weil das Obst wohl schon eine Weile aufgeschnitten darin liegt und das geht bei mir manchmal nicht. Ich esse zwar am Tag schon sehr viel Obst, gerade wenn ich bei der Arbeit bin, aber dennoch nehme ich mir da lieber die ganzen Obststücke mit und portioniere es mir selbst. Das hat sicherlich auch etwas mit dem Preis zutun, denn die Schalen sind relativ teuer und bei meinem Obstkonsum würde sich das kaum für mich lohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?