Zurechtgeschnittenes Obst und Gemüse kaufen?

vom 15.06.2011, 17:51 Uhr

Ich persönlich würde das bereits zugeschnittene und abgepackte Obst nicht wirklich kaufen. Dafür gibt es zweierlei Gründe. Zum Einen ist es viel zu teuer, wie bereits erwähnt wurde. Auch als Single würde ich mir das Obst lieber selber kaufen und dann zurechtschneiden. Da habe ich mehr von, wenn ich für den gleichen Preis dann ungeschnittenes Obst kaufe.

Zum Anderen weiß ich nie, wie lange das Obst dann schon geschnitten da liegt und wer da was mit angestellt hat. Geschnittenes Obst ist nun mal anfälliger für irgendwelche Druckstellen oder ähnliches und es wird auch schneller schlecht. Da hole ich mir lieber eine ganze Annanass, einen ganzen Apfel und eine ganze Birne und schneide mir die Sachen klein.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe solche Schälchen sehr, sehr selten und wenn dann nur bei unserem Asiaten. Da ist das Obst nämlich wirklich erst frisch aufgeschnitten und davon kann man sich auch selber überzeugen. Ansonsten finde ich, dass sie im Laden meistens wirklich schon nicht mehr frisch aussehen.

Mal davon abgesehen sind solche Schalen auch ziemlich teuer. Dafür bekomme ich meistens das Obst, was dort nur ein Bruchteil ist, im ganzen zusammen- nur eben ungeschnitten. Da stelle ich mich doch lieber selber hin und schneide und habe unterm Strich wesentlich mehr raus. Wenn man entsprechende Schalen hat, kann man sich Obst auch selbstgeschnitten gut mit auf Arbeit nehmen und muss auf sowas nicht zurückgreifen.

Was ich noch selten kaufe ist Ananas. Aber dann nicht als Stücke, sondern nur der Innenteil herausgestanzt. Ananas schneiden mag ich nämlich gar nicht. Bei anderen Obstsorten finde ich das aber nicht schlimm. Aber wenn ich Ananas schneide, bleibt kaum mehr was übrig und so komme ich am Ende unter Umständen sogar günstiger, wenn ich sie so schon kaufe. Da achte ich aber auch sehr darauf, ob sich schon Wasser gebildet hat und wie die Farbe der Ananas ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Diese schönen und appetitlichen Obstschälchen sehen sehr lecker aus und sind es auch. Das Obst ist stets frisch und knackig. Mitarbeiter von Edeka habe ich schon beim Fertigmachen dieser Schälchen beobachtet. Sie hatten saubere Geräte und auch Handschuhe an. Es sind keine Obststücke aus Resten, die nicht mehr verkauft werden können. Davon konnte ich mich überzeugen. Vorstellen könnte ich mir, das Reste in die Fruchtsalatbecher kommen, denn da kann man es nicht gut kontrollieren. Aber die habe ich auch noch nie gekauft. Die Obstschälchen habe ich zwei- oder dreimal gekauft, als kleines Mitbringsel. Aber sie sind ganz erheblich überteuert und da verzichte ich lieber drauf.

Wenn man diese verschiedenen Obstsorten alle kaufen muss, um selbst solche gemischten Stücke fertig zu machen, hat man viel angeschnittenes Obst herumliegen, weil man ja nicht alles auf einmal essen kann. Ob es angeschnitten am nächsten Tag noch so knackig ist, bezweifle ich. Dann ist es wohl besser, wie bisher nicht alles Obst anzuschneiden, sondern es nach und nach zu essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe schon ab und an mal aufgeschnittenes Obst. Allerdings tue ich das nur in einem Markt, wo ich auch durch viele mir persönlich sehr gut bekannte Mitarbeiter weiß, dass das Obst dort sehr frisch und nach Bedarf geschnitten und abgepackt wird. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Glas-Theke, durch die man von der Auswahl über das Schneiden bis zum Abpacken den Ablauf verfolgen kann. Da bin ich mir recht sicher, dass das ganze ordentlich abläuft. Sicher kann man da wirklich nie sein, denn auch das Rohprodukt kann ja schon irgendwie nicht in Ordnung sein.

Dass die Preise höher sind, ist mit Sicherheit richtig. Aber ich kaufe nur Ananas, weil die nur zwei in der Familie essen und der andere außer mir allergisch auf Fruchtsäure reagiert, so dass wir nur ab und an eine kleine Portion kaufen und dann auch essen. Würde ich eine komplette Ananas kaufen, würde der Kleine auch nur unnötig gereizt doch mehr zu essen, würde ich die Frucht verstecken, dann würde sie höchstwahrscheinlich verderben und ich hätte auch nicht wirklich gespart. Daher könnte ich mir auch bei anderen Früchten vorstellen, dass ich da eben nur ein wenig aufgeschnitten kaufe statt einer ganzen Frucht und die nachher vielleicht noch entsorge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich weiß, wovon du redest und kenne das auch von der Ananas im Real. Diese wird im Sommer auch oft schon geschält und das etwas härtere Stück in der Mitte ist meistens auch schon herausgehoben. Ich finde sie an sich ganz praktisch, aber sie ist auch viel teurer als eine frische Ananas mit Schale und man ist gezwungen, diese relativ bald zu essen. Bei einer frischen Ananas hat man ja noch ein paar Tage Zeit.

Ich kaufe generell nicht solche geschnittenen Obstsorten. Ich schneide mein Obst lieber selbst klein und wasche es vorher. Vor allem muss ich dann nicht alles auf einmal essen und kann gegebenenfalls Früchte, die mir nicht gefallen aussortieren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe diese Schalen mit Obst sehr gerne. Dabei muss ich aber sagen, dass ich von dem Angebot in Deutschland ein wenig enttäuscht bin. In Barcelona gibt es nämlich an jeder Ecke solche Obstschalen zu kaufen. Dabei gibt es unwahrscheinlich viele verschiedene Sorten, so dass für jeden etwas dabei ist. Auch ist in den Schalen bereits eine Gabel vorhanden, so dass man das Obst problemlos auch als Snack zwischendurch essen kann. Außerdem kosten die Obstschalen auch weniger als in Deutschland und sehen auch appetitlicher aus.

In Deutschland kaufe ich mir trotzdem hin und wieder so eine Schale. Meistens ist da ja verschiedenes Obst drin, welches wir so gerade nicht zu Hause haben. Für mich würde es sich aber nicht lohnen, viel Obst zu kaufen und mir selbst einen leckeren Teller mit Obst zu machen. So viel angeschnittenes Obst könnten wir nämlich alle nicht in so kurzes Zeit verbrauchen. Besonders Ananas eignet sich ja schlecht dazu, um sich selbst so einen Teller mit Obst zu machen. Man braucht ein Viertel davon, während der Rest übrig bleibt. Von daher finde ich so eine Obstschale doch ganz praktisch.

Für unterwegs finde ich solche Schalen einfach wunderbar. Vor allem im Sommer, habe ich keine Lust auf etwas Richtiges zu essen, wenn ich unterwegs bin. Da es zu warm ist, ziehe ich etwas Kühles, Frisches vor. Da kommt so eine Obstschale genau richtig. Sie ist herrlich erfrischend und lässt sich auch noch leicht mitnehmen. Von daher mag ich diese Obstschalen wirklich gerne.

Geschnittenes Gemüse habe ich noch nie in solch einer Schale gesehen. Lediglich eben diesen fertigen Salat kann man hier auch in Schalen kaufen. Diesen esse ich aber auch sehr gerne, da hier auch wieder die gleichen Argumente wie beim Obst gelten. Von daher bin ich ziemlich froh darüber, das man solche Schalen mit Obst und Gemüse fast überall kaufen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe diese zurechtgeschnittenen Obststücke auch hin und wieder, aber eher selten. Das Problem dabei ist ja das es wirklich sehr teuer ist und ich kaufe es dann meistens wenn ich es unterwegs gleich essen möchte. Oder ich kaufe es für meine Tochter wenn ich unterwegs etwas zu essen benötige. Sie ist nicht so der typische Snacktyp und mit einer Wurstsemmel kann ich ihr unterwegs keine Freude machen. Oft ist es aber so dass wir länger als geplant unterwegs sind und sie dann etwas zu essen möchte und dann komme ich mit so einer Schale am besten an.

Die Preise dafür sind aber dann meistens schon ziemlich unverschämt. Das Obst ist ja billig und so viel Arbeit ist es dann doch wieder nicht das geschnittene in die Schalen zu füllen, aber ok, es wird gekauft und so wird sich der Preis auch nicht ändern. Hin und wieder kaufe ich es auch aber wie gesagt eben nur für unterwegs. Für zu Hause kaufe ich das ganze Obst und schneide es selber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde nie das zurechtgeschnittene Obst kaufen, weil ich nicht weiß, wer es geschnitten hat. Außerdem verdirbt es sehr leicht. Ich kaufe nur ganzes Obst und sehe auch gar keinen Sinn darin, sich die verpackten Obststücke zu kaufen, genauso wenig, wie ich einen Sinn darin sehe, abgepackten fertig geschnittenen Salat zu kaufen. Wenn ich spontan Appetit auf Obst bekomme, kaufe ich eine Banane oder eine Orange. Aber auch Äpfel esse ich ungewaschen. Ich denke, dass das weniger bedenklich ist, als geschnittenes Obst zu kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^