Manta-Witze, wo haben sie ihren Ursprung?

vom 15.06.2011, 17:24 Uhr

Ich selbst muss vorweg sagen, dass ich bis vor einer halben Stunde etwa nicht auch nur einen einzigen der sagenumwobenen Manta-Witze kannte. Auch wusste ich erst gar nicht, was es mit dem Manta auf sich hat. Doch bei näherem googlen wurde ich dann fündig, und habe gesehen, dass sich diese Manta-Witze auf die Fahrer eines Opel-Mantas beziehen.

Ich denke mal, sehr viele von euch werden diese Manta-Witze auch kennen, zumal sie hier im Forum in einem anderen Thread auch schon aufgelistet wurden. In diesen Witzen wird halt immer wieder über die Manta-Fahrer hergezogen, ein Paar der Witze finde ich sogar ziemlich anstößig und übertrieben. In den Witzen selbst wird oft darauf angespielt, dass Manta-Fahrer eben ziemlich ungebildet und dumm seien, außerdem haben sie laut den Witzen auch oft keinen Schulabschluss, etc.

Mich würde es jetzt aber doch mal interessieren, wie es überhaupt zu diesen Witzen kam? Was haben so viele Leute gegen die Manta-Fahrer, ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Manta-Fahrer total ungebildet sind und keinen Schulabschluss haben. Weiß von euch einer näheres hierzu?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stamme aus der Zeit, wo die Mantawitze aufkamen und kann dir vielleicht ein wenig weiterhelfen ;) . Erstmal sind natürlich nicht alle Mantafahrer ungebildet und es gibt auch genug Mantafahrer, die einen Schulabschluss haben. Genau, wie es auch sehr gebildete und schlaue Blondinen gibt und auch Ostfriesen, die nicht so dumm dargestellt werden wie in ihren Witzen. Man darf das nie pauschal sagen.

Der Opel Manta war früher ein Auto, was sich fast jeder leisten konnte. Anders wie der VW-Golf. Dieses Auto war eher ein Fahrzeug für die "gehobenere" Klasse. Söhne und Töchter von Rechtsanwälten oder Ärzten bekamen den Golf als Erstfahrzeug, wogegen eben die Söhne und Töchter von der Arbeiterklasse eher einen Manta bekamen. Damit er auch ohne viel Geld aufgemotzt aussah, wurde er mit Fuchschwanz und Rallyestreifen aufgemotzt. Und weil zur Arbeiterklasse eben auch eher eine Frisöse passt und keine Sekretärin, kam dann die klassische Frisörin zu dem Fahrer noch dazu.

Zum guten Schluss wurde dann auch noch ein Film gedreht. "Manta, Manta" hat dann das komplette Klischee bedient und die Witze nahmen Überhand. Alles in allem entstanden die Witze genau wie Blondinenwitze oder Ostfriesenwitze aus der Feder von Leuten, die eben das genaue Gegenteil waren von den Mantafahrern. Menschen, die eben eher mit einem teuren Auto angeben wollten, aber im Grunde eher einen Manta haben wollten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^