Hilft bei Barbie nur noch die Schere?

vom 15.06.2011, 16:05 Uhr

Nachdem wir am Vormittag das Kinderzimmer aufgeräumt haben, sind uns einige Barbies mit Top modischen Zottel Frisuren aufgefallen. Ich habe sie zwar versucht zu kämen und danach versucht die Haare zu waschen, aber ich bekomme die Verknotungen nicht herraus.

Das Problem sitzt wohl eher zu tief am Kopf als am unteren Teil der Haare, das heißt das wenn ich diese rausschneide, auf jeden Fall eine Sichtbare Platte übrig bleibt. Da die Haare ja nicht nachwachsen, wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeit ist diese Haare noch zu retten?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du könntest es noch mit einem Flohkamm versuchen. Ansonsten sind die Haare nicht mehr wirklich zu retten. Eine andere Methode wäre das sogenannte Rerooten, sprich deine Haare bekommt von dir neue Haare verpasst. Barbies Haare sind durch Löcher in ihrem Puppenkopf gefädelt und das kann man auch mit neuem Kunsthaar oder sogar Echthaar machen. Ist jedoch ein riesiger Aufwand und ich weiß nicht, ob es dir das wert ist, weil man sich erst einmal in diese Technik hineinfinden muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube wenn ich mich selbst als Barbie Macher versuche, würde es schlimmer aussehen als vorher. Ich hatte mal eine Bastelpackung für einen Plüschbären gehabt und diesen dann versucht zusammen zu nähen, am Ende konnte man nur erahnen was es war.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nun ja, Barbie-Puppen sind eben "Made in Taiwan" und sprechen daher auch nicht unbedingt von hoher Qualität. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Puppen dann noch großartig zu retten sind, wenn deren Haare wirklich so sehr verknotet sind - Zumindest ist mir keine andere Alternative geläufig, ein Mittel, das Knoten in Haaren einfach so löst gibt es glaube ich nicht :D.

Barbie-Puppen werden eigentlich heute am Fließband gefertigt und werden millionenfach in den Läden abgesetzt, von daher werden diese im Vergleich zu früher heute so gut wie gar nichts mehr kosten. Ich würde dir also empfehlen, dass du einfach ein Paar neue Barbie-Puppen kaufst, wenn mit diesen noch gespielt werden (Hörte sich aufgrund der "Zottel-Frisuren" für mich mehr so an, als ob damit eh nicht mehr gespielt wird). Ich glaube, dass du dir so eine Menge Aufwand ersparst.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinen Puppen war es früher so, dass sie, wenn sie erstmal richtige Kletten hatten die nicht mehr mit einer normalen Bürste rausgehen, nicht mehr zu retten waren. Die Puppen haben dann wohl oder übel von meiner Mutter einen neuen Haarschnitt bekommen, weil man die Haare nicht mehr kämmen konnte. Wir haben alles versucht, aber es ging nicht.

Daraus kann man schließen, dass man die Puppen der Kinder regelmäßig kontrollieren und sogar selbst kämmen sollte, wenn die Kinder es nicht tun. Oder man muss den Kindern eben drohen, dass man sonst allen Puppen die Haare abschneiden muss, wenn sie die Puppen nicht ordentlich kämmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem von früher nur zu gut. Manchmal ging es raus zu kämmen, manchmal eben nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man mit einem dünnen Kamm kämmt. Wir haben damals immer einen Läusekamm benutzt. Dann fängt man in den Spitzen an und arbeitet sich dann langsam nach oben. Wenn man direkt oben anfängt, kämmt man die Knoten nur zusammen und bekommt sie erst recht nicht mehr heraus. Ich habe die Haare vorher meistens noch mit Spülung eingeschmiert, dann hat es immer ganz gut geklappt. Manchmal ist aber eben einfach nichts mehr zu retten und dann habe ich mit meiner Mutter zusammen immer eine Mütze für die Barbie genäht und konnte somit weiter damit spielen, auch wenn die Haare ab waren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge