Tipps und Rezepte zum panieren mit Panko Mehl

vom 15.06.2011, 14:54 Uhr

Ich habe neulich eine Koch Sendung gesehen, wo sie unter anderem Fisch paniert haben. Dazu nutze der Koch allerdings kein normales Paniermehl, sondern das so genannte Panko Mehl. Dieses ist ein Paniermehl aus Brotkrumen von krustenlosem Weißbrot. Das ganze wird vor allem in asiatischen Raum genutzt und soll mit seinen Eigenschaften bessere und knusprigere Panaden bewirken.

Das ganze klang sehr interessant, da der Koch (Alexander Herrmann) sehr davon geschwärmt hat und von einer deutlich knusprigeren Panade sprach. Nun wollte ich fragen, ob einem von euch Panko Mehl ein Begriff ist und wie eure Erfahrungen damit sind. Ist es wirklich so viel besser fürs Panieren? Und wie ist es geschmacklich?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das Mehl bereits einmal selbst gegessen, weil mein Vater es zum panieren verwendet hat. Ich fand es klasse, obwohl ich vorher ein bisschen skeptisch war. Jedoch hat es sehr gut geschmeckt und ich war total begeistert. Es war sehr köstlich und die Panade war knuspriger als mit normalem Mehl.

Ich denke, dass es darauf ankommt, wo man das Mehl kauft. Aber als mein Vater es gekauft hat, hat es sehr viel mehr gekostet als das normale Mehr. Ich glaube, dass der Unterschied etwa ein bis zwei Euro betrug, aber bei manchen Läden kostet es vielleicht weniger. Es kann aber auch daran gelegen haben, dass das Mehl zu diesem Zeitpunkt noch sehr neu war.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge