In E-Mail Kennwort ü,ä,ö haben
Letztes Jahr war ich in Spanien im Urlaub und wollte dort mein E-Mail-Konto abfragen. In einem Internet-cafe konnte ich ins Internet gehen und mein Account abrufen. Allerdings habe ich beim ausfüllen meines Passwortes ein Problem gehabt. Mein Passwort für meinen E-Mail-Account hat nämlich ein „ä“. Auf der Tastatur konnte ich allerdings keines finden und hatte mich schon fast geschlagen gegeben. Meine Freundin riet mir dazu, einfach aus einem Text ein ä zu kopieren und es an die Stelle in meinem Passwort ein zu fügen.
Es hat auch wunderbar geklappt, allerdings war es lästig jedes Mal wenn ich an meine E-mails wollte, eine Seite zu finden, auf der ein ä zum Kopieren stand. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein ä auf solch einer Tastatur zu schreiben? Sicherlich hätte ich auch einfach mein Passwort ändern können, aber das wäre zu einfach gewesen.
Ich glaube, dass fast jedes Betriebssystem eine Einstellmöglichkeit für das Tastaturlayout hat. Es ist eine Einstellung in der Systemsteuerung. Dort kann man die verschiedenen landestypischen Tastaturlayouts einstellen. Manchmal sind nur einige wenige installiert und es kann vorkommen, dass deutsch nicht dabei ist. In diesem Falle ist es nötig das Tastaturlayout aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. Ob das dem Besitzer des Internetcafes aber gefällt, wenn man einfach irgendwelche Dinge auf den Computern installiert bleibt fraglich. Außerdem muss man schon die Position der Umlaute kennen, um die eingeben zu können, denn die Beschriftung der Tastatur bleibt trotzdem gleich.
Dafür gibt es verschiedene Tastenkombinationen. Ich brauche diese mal öfters, wenn meine Tastatur auf amerikanisch umgestellt wurde. Die genaue Tastenkombination kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die gibt es bestimmt irgendwo aufgelistet. Ansonsten empfehle ich dir auch den Trick mit dem kopieren. Den habe ich auch mal benutzt wenn eine Taste kaputt war.
Wie bereits gesagt wurde, hat jedes Land oder viel mehr jede Sprache eine anderes, typisches Tastatur-Design. In vielen Sprachen gibt es die Umlaute Ä, Ö und Ü auch gar nicht, weshalb sollte man diese dann also auch auf eine solche Tastatur programmieren? Wäre ja irgendwie unlogisch, eine Taste auf der Tastatur zu haben, die eigentlich keiner brauch.
Wenn du dir aber klar machst, wie eine Tastatur funktioniert, dann findest du auch recht schnell heraus, dass du mit jeder herkömmlichen Tastatur jedes herkömmliche Schriftzeichen erstellen kannst. Wie bereits angesprochen wurde, gibt es für jedes Tastenzeichen einen bestimmten Befehl, der eigentlich bei jedem Tastendruck automatisch an den Computer gesendet wird. Diese Befehle kann man mit bestimmten Tastenkombinationen aber auch manuell eingeben, dabei ist die Vielzahl dieser Tastenkombinationen jedoch recht groß, weshalb es schwer ist, diese auswendig zu lernen. Wenn du aber nur die Umlaute Ä, Ö und Ü suchst, dann kann ich dir weiterhelfen.
Die Tastenkombinationen bestehen immer aus einer Kombination der "ALT-Taste" und einem Zahlencode auf dem Num-Ziffernblock - Für ein Ä lautet "ALT+0916", Für ein kleines ä lautet die Kombination "Alt+0228". Mit diesen Kombinationen lassen sich auch sehr viele Zeichen erstellen, die man auf keiner Tastatur findet, wie etwa die bekannten Chat-Herzchen. Mehr zu diesen Tastenkombinationen findest du auch in diesem Wikipedia-Artikel.
Ich kenne das Problem zwar nicht, da ich nicht gerne in Internetcafes gehe und da irgendwo meine Passwörter einstelle und es mittlerweile genug andere Möglichkeiten wie iPads, Smartphones etc. gibt, aber eine Alternative zum Kopieren der Umlaute wäre eventuell die Bildschirmtastatur.
Diese ist aufzurufen unter "START" > "Programme" > "Zubehör" > "Eingabehilfen" > "Bildschirmtastatur". Ich bin mir nicht sicher, ob man da dann einstellen kann, dass auch Umlaute angezeigt werden, ich bin mir aber recht sicher, da man zwischen einer 101er, 102er und 106er Tastatur wählen kann.
Die Tastenkombination, um ein Ä zu erstellen lautet: „Strg“ „Umschalt“ „+“ „:“ und dann A. Allerdings wird damit nur das große Ä generiert, wie man das kleine machen kann, oder ob das egal ist, wo du dein Passwort eingeben möchtest (was ich mir kaum vorstellen kann), weiß ich leider auch nicht. Ich finde die Alternative mit der Bildschirmtastatur noch die einfachste bzw. schnellste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163737.html