FeWo abreißen für Hotels
Ich bin sehr oft in Urlaub weil ich auch für einen Urlaub gerne mein Geld ausgebe. Ich bin schon jahrelang an einen Urlaubsort gebunden und bin dort immer gerne hin gefahren. Allerdings bin ich in letzter Zeit etwas über die geplante Architektur dort verwundert. Das Dorf in dem ich immer Urlaub mache war früher ein armes Fischerdorf und dementsprechend sind auch die kleinen Häuser. Nur an der Küste des Meers sind größere Hotels aufgebaut worden. Die schöne und gemütliche Atmosphäre wird dadurch zwar beeinträchtigt, aber die wenigen Hotels können gegen den ruhigen und gemütlichen Flair nicht entgegenwirken. Aus diesem Grund war ich bisher auch immer sehr zufrieden mit meinem Urlaubsort am Meer.
Allerdings ist für 2012 ein Abriss vieler kleiner Häuser geplant wodurch einige Ferienwohnungen auch verschwinden werden. Anstatt der familiär wirkenden Häusern soll ein riesengroßes Hotel gebaut werden, in der Touristen Unterkünfte finden können. Ich bin persönlich alles andere als angetan von dieser Planung. Ich mag diesen Massentourismus überhaupt nicht. Auf den Bildern zu dem Projekt sieht es auch so aus, als wenn das Hotel eine komplett andere Architektur aufweist, als die bisherigen kleinen Hotels. Dieser krasse Gegensatz kann keinesfalls schön aussehen. Findet ihr es auch schade, dass der Massentourismus oft schöne Dörfer zerstört und die gemütliche Atmosphäre verschwinden lässt?
Wenn ich zwischen der Entscheidung stehe Ferienwohnung oder Hotel, dann würde ich auf jeden Fall das Hotel nehmen. Ich kann Ferienwohnungen nicht ausstehen, ganz besonders wenn sie privat sind. Ich mag es nicht, dass man die Zimmer vor der Abreise eben selbst sauber machen muss, noch weniger mag ich es Möbel und Geschirr zu benutzen, welches andere Menschen in einem privaten Haushalt eben vor mir benutzt haben, ich kann auch meistens die persönliche und stillose Einrichtung nicht leiden, die Tatsache das man seine Wäsche dort selbst waschen muss und auch sonst jeglicher Service entfällt. Es ist doch nun irgendwie kein Urlaubsflair, der dort herrscht, wie ich finde, es ist wie zu hause an einem anderen Ort, aber deutlich weniger behaglich.
Bei einem Hotel entfallen eben all diese Nachteile, will man was haben, ruft man eben den Zimmerservice rüber, die Bettwäsche wird alle paar Tage neu bezogen, dass Zimmer sauber gemacht und gründlich gereinigt, es gibt Frühstück aufs Zimmer mit großer Auswahl und köstlichen Kaffeesorten, die Wäsche wird einem auch wieder gefaltet und gebügelt in den Schrank gelegt, ehe man es sich versieht. Was will man denn nun mehr? Das ist für mich Urlaub, auch wenn ich zu Hause eine Putzfrau habe, die einen Großteil der Arbeit übernimmt und ich daher nicht allzu verausgabt werde, aber in einer Ferienwohnung käme das alles eben wieder dazu, das mag ich im Urlaub doch nun wirklich nicht haben.
An sich würde ich daher nur sagen, super, reißt diese Ferienwohnungen ab und baut Hotels, ich liebe Hotels. Das aber nun auch das Flair, die Atmosphäre des Urlaubsortes darunter leiden muss, stimmt natürlich auch wieder, auch wenn das vermeintlich Geschmackssache ist. Viel lieber wäre mir die Kombination, ein gemütliches, schickes Hotel in einem kleinen Ort ohne daraus gleich einen Massentourismus zu machen, aber das scheint wohl heute nicht mehr möglich zu sein. Interessant finde ich, was wohl aus deinem Urlaubsort wird wenn die ganzen Menschen, die hergekommen sind, weil es dort so ruhig und gemütlich war, nicht mehr kommen, weil die Hotels den Ort unattraktiv machen und zu viele Touristen kommen. Vermutlich nimmt der Tourismus dann wieder nach und nach ab, so dass man sich in einigen Jahren wieder fragen wird, ob man die Hotels nicht wieder schließen muss.
Große, klumpige Wolkenkratzer machen sich an solchen gemütlichen Urlaubsorten sicherlich nicht gut, besser wäre es, Hotels zu erbauen, die sich einfach der Bauart und Atmosphäre dieses Ortes anpassen, so dass man einige Ferienwohnungen durch diese Hotels ersetzt, damit aber nicht den Reiz des Urlaubsortes zerstört.
Du bist ja, wie du schon sagtest, ein Stammgast in deinem Urlaubsort, daher weißt du sehr gut, wie dieser vorher aussah und hast auch dementsprechend schöne Erinnerungen daran. Aber wenn ich jetzt als Touris das erste Mal in deiner Urlaubsgegend wäre, dann würde ich mir mit Sicherheit auch denken, dass es dort sehr schön aussieht, Massentourismus hin oder her. Ich selbst habe eigentlich auch meinen Stamm-Urlaubsort und musste hier so ziemlich das gleiche beobachten, auch dort wachsen immer mehr "Mega-Bauten", große Hotels und es wird Platz gemacht, für immer mehr und mehr Touristen-Parkplätze.
Sehr schön finde ich das auch nicht, wenn man schon sehr lange jedes Jahr im Urlaub an seinen Lieblingsort fährt, dann verbindet man damit auf die Dauer auch irgendwann einige sehr schöne Erinnerungen, die dann durch diese radikalen Veränderungen in der Landschaft, etc. verloren gehen. Auch bei meinem Lieblingsort handelte es sich eigentlich um einen eher sehr kleinen Ort, der aber vom Tourismus bereits sehr gut leben konnte, da es dort ebenfalls einen direkten Zugang zum Meer gab und auch sonst am idyllischen Ort alles perfekt war.
Jetzt stehen dort auch riesige Hochhäuser, teilweise mehrere zehn Stockwerke hoch, so dass man weit aufs Meer blicken kann. Ich fand es jetzt im letzten Jahr schon fast unerträglich und unangenehm, am Strand zu liegen, da dort immer mehr Menschen hinzukamen. Dieser "Tourismus-Boom" kam aber wirklich innerhalb einer Feriensaison, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Wenn aber alles so voll ist, dann kann ich für meinen Teil der Urlaub aber einfach nicht mehr genießen, geschweige denn entspannen. Die Menschen lagen letztes Jahr schon wie die Ölsardinen in der Konserve und wenn es dieses Jahr auch wieder so schlimm wird, werde ich mir wohl einen anderen Urlaubsort suchen, einen, wo man noch entspannen kann.
Meiner Meinung nach ist dieser Massentourismus auch nicht wirklich im Interesse der Touristen, sondern viel mehr im Interesse der Gemeinde. Diese macht durch den Touristen-Anstrum einen großen finanziellen Gewinn, wird bekannter, etc. Ich finde es einfach nur sehr schade, wenn immer alles schneller, größer, höher, besser, etc. wird, hat man doch gar keinen Rückzugsort mehr um sich zu erholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank