Mann kocht besser als Frau - peinlich?
Ich verstehe weiß Gott nicht warum es peinlich sein sollte wenn der Mann genauso wie die Frau die grundlegenden Regeln des Kochend beherrscht. Schließlich verdienen viele Frauen heute auch mehr als ihre Männer und sind somit auch die neuen Ernährer einer Familie geworden.
Mir wäre es nicht peinlich wenn meine Freundin nicht kochen könnte. Wobei man natürlich sagen muss das meine Ex-Freundin meistens am Herd stand und unsere Abendessen zubereitet hat, eben weil sie früher nach Hause gekommen ist als ich. Aber es macht mir hin und wieder auch Spaß etwas für die geliebte zu zubereiten und warum sollte sich eine Frau daran stören.
Genau das gleich gilt übrigens im Haushalt, wer sagt das die Frau immer Bügeln oder putzen muss nur damit mann sich auf die Couch setzen kann und die Sportschau im Fernsehen betrachten kann?
Ich weiß gerade nicht, was ich peinlicher finden soll, die Tatsache, dass jemand so eine Meinung äußert oder aber dass man ernsthaft darüber diskutiert, ob diese Tatsache nun peinlich ist oder nicht und ob die Äußerung dieser Tatsache peinlich ist oder nicht. Sicher sollte es heute selbstverständlich sein, dass Männer und Frauen im Haushalt und daher auch am Herd gleichberechtigt sind. Aber ehrlich gesagt ist es doch so, dass diese Meinung trotz aller gegenteiliger Bezeugungen noch lange nicht antiquiert ist. Denn auch wenn Männer heute immer eher mit anpacken bleibt die Hausarbeit oft genug zum größeren Teil an den Frauen hängen. Und das gilt wohl auch für das Kochen.
Auch wenn immer mehr Männer freiwillig, gerne und auch sehr gut kochen können, so ist es eben doch noch nicht so, dass da eine Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern herrscht. In meinem Bekanntenkreis ist das zumindest so. Allerdings gibt es da auch wirklich viele Männer, die auch sehr gut kochen können und damit durchaus den Kochkünsten ihrer Frauen in nichts nachstehen. Das ist auch in Ordnung und ich kenne niemanden der sich daran stört. Im Gegenteil: Bei zwei meiner Freundinnen finde ich es sogar sehr angenehm, wenn wir in Ruhe erzählen können, während der Mann nicht nur die Kinder bespaßt sondern auch noch lecker kocht. Auch wenn ich keinen Braten zubereiten muss, dann bin ich nicht traurig, das war noch nie meine Stärke und daher habe nichts dagegen, wenn der Mann den Kochlöffel schwingt.
Trotzdem kann es peinlich sein, wenn ein Mann besser kocht als seine Partnerin. Ich habe im Bekanntenkreis ein Paar, in dem die Frau sehr konservativ ist und den Mann nur ungern an den Herd und Backofen lässt. Wenn man dort eingeladen ist und die Koch- und Backkünste des Mannes lobt, dann bekommt man sofort spitze Kommentare der Frau zu hören. Da wird es dann auch für den eigentlich unbeteiligten Gast unschön.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der Mann besser kochen kann als die Frau. Bei uns ist das allerdings ziemlich geteilt. Wir können beide ganz gut kochen, aber der eine kocht in manchen Bereichen einfach besser. Ich koche besser als mein Freund, wenn man Geduld am Herd haben muss. Das heißt, wenn man die ganze Zeit am Herd stehen bleiben muss und zwischendurch umrühren muss oder das Fleisch umdrehen, was man brät. Er kann jedoch besser Braten machen, bei ihm wird das immer sehr saftig.
Ich habe einfach nicht die Geduld, das Essen so lange im Backofen zu lassen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Mann besser im Haushalt helfen kann als die Frau. Das kann doch für uns als Frau nur von Vorteil sein. So kann man sich die Arbeit teilen und ist mit dem gesamten Haushalt viel schneller fertig! Es heißt ja nicht gleich, wenn man eine Frau ist, dass man dann automatisch alles besser im Haushalt kann als der Mann! Das ist das Denken vieler alter Menschen.
Ich finde es toll wenn Männer kochen können und noch besser, wenn sie es auch richtig gut können. Es ist doch nicht traurig oder peinlich, wenn der Mann besser kocht als die Frau. Ich denke, dass sich doch jede Frau gerne einmal bekochen lassen würde.
Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass meine Schwiegermutter arbeiten geht und ihr Mann zu Hause ist und den Haushalt schmeißt. Er kocht dafür dann auch immer in der Woche. Ich finde sein Essen lecker und habe schon öfter gegessen, was er gekocht hat. Am Wochenende dagegen kocht dann seine Frau und möchte sie dies auch nicht nehmen lassen. Freunde von uns, die verheiratet sind, kochen ebenfalls beide und soweit ich weiß, kocht der Mann wirklich gut. Mein Partner kann dagegen nicht kochen und ich verlange es auch gar nicht. Mir reicht es, wenn er eine Kleinigkeit hin bekommt und versorgt ist, falls ich mal krank werde oder aus anderen Gründen nicht kochen kann. Aber ich finde es auch sehr veraltet, zu sagen, dass es peinlich oder traurig ist, wenn ein Mann besser kocht als eine Frau.
Ich denke, dass die Einstellung, das Frauen besser kochen können müssen, eine absolut veraltete Einstellung ist. Natürlich war es früher so, da früher eigentlich immer Frauen gekocht haben, aber diese Zeiten sind vorbei. Junge Männer müssen heutzutage, ja das kochen lernen, wenn sie ausziehen und alleine Leben.
Ich finde es überhaupt nicht peinlich, wenn ein Mann besser kochen kann, als seine Frau. Kochen hat mit Leidenschaft zu tun, wenn man gut kochen möchte, dann muss man eine gewisse Leidenschaft dafür haben. Und ob man diese hat, hat nichts damit zu tun, ob man Mann oder Frau ist.
Ich kann nicht kochen, und hoffe, dass ich irgendwann einen Mann finde, der es kann und es gerne macht, denn mir macht es einfach auch keinen Spaß. Ich finde in der heutigen Zeit, ist es normal, das beide Partner sich die Hausarbeit und damit auch das kochen, gleichzeitig aufteilen. Ist doch schön, wenn sich die Frau auch mal bekochen lassen kann. Also ich finde es absolut nicht peinlich, sondern nicht halte es für nichts so außergewöhnliches.
Ich finde es absolut nicht peinlich, wenn manche Männer besser kochen können, als Frauen. Ich wüsste auch gar nicht, was daran peinlich sein sollte. Immerhin sind die besten Köche ja bekanntlich Männer und ich frage mich, wieso Männer nicht auch am Kochen Spaß haben sollten. Immerhin gibt es ja auch genügend Frauen, die gerne Fußball spielen und von daher ist es doch auch völlig normal, wenn ein Mann gerne und oft kocht.
Ich muss sagen, dass mein Freund auch besser kochen kann, als ich. Das hat aber damit zu tun, dass mein Freund bereits früh von zu Hause ausgezogen ist, während ich noch bei meinen Eltern wohne. Von daher ist es auch so, dass mein Freund so gut wie jeden Tag kocht, während bei mir meistens meine Mutter für das Essen zuständig ist. Von daher ist es ja eigentlich auch selbstverständlich, dass mein Freund besser kochen kann, als ich. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn ich besser kochen könnte, als mein Freund, da bei mir ja meine Mutter für das Kochen zuständig ist, was bei meinem Freund ja nicht so ist.
Ich finde es nun gar nicht schlimm oder peinlich, dass mein Partner auch gut oder sogar besser kochen kann, als ich. Immerhin können wir uns so mit dem Kochen abwechseln und ich finde es auch sehr schön, dass mein Partner auch Freude am Kochen hat. Immerhin ist es doch viel schöner, wenn man sich den Haushalt ein wenig aufteilen kann. Und zudem ist es auch so, dass ich es peinlich fände, wenn mein Freund nicht kochen könnte. Immerhin ist er ja zwangsläufig hin und wieder alleine zu Hause und da sollte er wissen, wie er sich etwas zum Essen zubereiten kann.
Solche Aussagen finde ich ja auch furchtbar. Wenn mein Freund manchmal einen seiner „Frauen gehören in die Küche“-Witze erzählt, dann meint er das zwar nur zum Spaß, aber ich kann darüber gar nicht lachen, sondern wirklich nur die Augen verdrehen. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass das einfach Dinge sind, die schon längst überholt sind und manche Leute muss man wirklich manchmal daran erinnern, dass wir mittlerweile im einundzwanzigsten Jahrhundert leben und es an der Zeit ist, Frauen und Männer gleichermaßen zu behandeln.
Zumal es auch so ist, dass die meisten Meisterköche Männer sind und keine Frauen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht und ich finde auch keine plausible Erklärung dafür, aber es beweist immerhin, dass es durchaus viele Männer gibt, die in der Lage sind, sehr gut zu kochen und da muss sich die Frau dann auch überhaupt nicht dafür schämen oder traurig sein oder ähnliches. Peinlich ist das schon gar nicht, jeder hat nun mal seine Talente und es kommt auch darauf an, wie früh man damit anfängt, zu kochen und wie viel man von den Eltern oder den Großeltern eben lernt.
Ich denke mal, dass es durchaus realistisch ist, dass ein Mann besser kochen kann wie die Frau, wenn er schon von klein auf der Großmutter über die Schulter geschaut hat und beim Backen und Kochen geholfen hat, währenddessen die Frau erst angefangen hat, selbst zu kochen, als sie ausgezogen ist. Da ist ja wohl klar, wer dann letztendlich der bessere Koch ist. Ich glaube nämlich auch nicht, dass Kochen ein Talent ist, sondern eben viel mit Praxis zu tun hat und wenn man die nicht hat, dann kann man auch nicht gut kochen. Das ist bei Mann und Frau gleichermaßen so und da Unterschiede zu machen, finde ich wirklich altmodisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163730-20.html