Mann kocht besser als Frau - peinlich?
Ich finde es überhaupt nicht peinlich, wenn der Mann besser kochen kann, als die Frau. Zum einen leben wir nicht mehr im Mittelalter, zum anderen gibt es immer etwas, was einer der beiden Partner besser oder eben auch mal schlechter macht. Ob es nun das Kochen oder etwas anderes ist, spielt für mich dabei keine Rolle.
Bei uns ist es ähnlich, wenn ich koche, benutze ich gerne Hilfsmittel, die mir die Arbeit erleichtern und Zeit sparen, wie beispielsweise Fix-Produkte, Bratschlauch oder den Dampfgarer. Mein Freund hingegen kocht lieber alles "handgemacht", also deutsches Essen, wie Bouletten, gefüllte Paprikaschoten, Rouladen und solche Sachen. Aber mir ist das zu viel Aufwand. Nur wie schon eingangs erwähnt, finde ich das nicht peinlich, für mich ist es okay, wenn jeder das macht, was er am besten kann. So ergänzt man sich eben.
Selbstverständlich muss eine Frau besser kochen können als ihr Mann, natürlich hat eine Frau auch die komplette Hausarbeit zu machen und sollte auf keinen Fall arbeiten gehen, dafür sind doch Männer verantwortlich. Also bitte, solche Klischees sind doch inzwischen schon lange überholt, wird leben im 21. Jahrhundert. Es gibt meiner Meinung nach inzwischen nichts mehr, weder beruflich noch im alltäglichen Leben, wo man sagen könnte, dieses und jenes ist "typisch Mann", wie noch vor etwa 100 Jahren. Die Gesellschaft hat sich verändert und das ins positive, wie ich finde.
Ich als Mann zum Beispiel kann viel besser kochen als viele Frauen die ich kenne, auch wäre es mir zum Beispiel bei der Partnerwahl überhaupt nicht wichtig, ob meine Frau kochen kann oder nicht - Das würde ich auch sagen, wenn ich selbst gar nicht kochen könnte und ohne eine Frau eigentlich total aufgeschmissen wäre. Außerdem gibt es doch inzwischen eh so ziemlich jedes Essen als Fertiggericht, viele meiner Freunde sagen da auch, dass man dort doch gar nicht mehr lernen muss, wie man "richtig" kocht. Daher ist es denen auch so ziemlich egal, ob deren Partner vernünftig kochen kann.
Meine Ex-Freundin zum Beispiel habe ich auch sehr oft bekocht, da ich auch oftmals in der Woche früher zu Hause war als sie selbst. Sie konnte zwar auch recht gut kochen, aber natürlich fand sie es auch nicht schlimm, wenn ich ihr diese Arbeit abgenommen habe - Im Gegenteil, sie fand dies nicht etwa peinlich, sondern sehr entgegenkommend und war mir auch dafür dankbar, dass ich diese Mühe auf mich genommen habe. Für mich gibt es also keinen Grund, warum man sich als Frau "schämen" müsste, wenn mein Mann besser kochen kann. Es soll auch Frauen geben, die mehr Ahnung haben von Autos, als so mancher Mann - Na und?
Ich kann eigentlich ganz gut kochen, zu mindestens bin ich damit zufrieden. Da ich aber sehr wählerisch beim Essen bin und deshalb nur wenig unterschiedliche Dinge koche, kommt es dann schon öfters vor, dass mein Freund manche Dinge einfach viel besser kann als ich. Das finde ich auch absolut nicht schlimm und ich wüsste auch nicht, was mir daran peinlich sein sollte. Selbst wenn er allgemein viel besser kochen könnte, würde ich das sogar eher noch toll finden, da er mich ja dann immer mit leckerem Essen verwöhnen kann.
Für mich ist es einfach ein sehr veraltetes Bild, dass die Frau eben kochen "muss". Es gibt viele männliche Köche und auch echt viele Männer, die so für ihr Leben gerne kochen und so gibt es eben auch Frauen, die in Handwerksberufen passioniert arbeiten. Jeder sollte eben das machen, was er mag und nur weil der eine besser kocht als der andere, egal welches Geschlecht dieser hat, sollte man sich noch lange nicht schämen müssen.
Mein Freund kocht besser als ich und ich kann gut damit leben. Mein Vater kocht im übrigen auch besser als meine Mutter. Das finde ich aber auch verständlich. Mein Vater hat nach seinem Auszug aus Hotel Mama einige Jahre alleine gewohnt. Da muss man wohl oder übel auch kochen lernen. Doch auch schon als Kind und Jugendlicher hatte er sich des öfteren selbst versorgen müssen, weil seine Eltern beide gearbeitet haben. Meine Mutter ist, nachdem sie von zuhause ausgezogen war, sofort bei ihm eingezogen. Daher hatte sie bis dahin eigentlich nie wirklich regelmäßig kochen müssen. Sie konnte am Anfang auch kaum kochen, sodass mein Vater ihr vieles beibringen musste.
Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll, wenn der Mann besser kocht als seine Partnerin. Der Idealfall wäre natürlich, dass beide gut kochen können, weil das im Alltag vieles vereinfacht. Es wäre mir bloß peinlich, wenn ich gar nicht kochen könnte, weil ich mich dann ziemlich unselbstständig fühlen würde. Ist euch übrigens aufgefallen, dass die meisten Köche in Restaurants Männer sind?
Ich finde das überhaupt nicht peinlich, wenn ein Mann besser kochen kann als seine Freundin oder als irgendeine andere Frau. Der Beruf Koch ist für mich auch eher ein männlicher Beruf. Ich habe viele Freunde die ausgebildete Köche sind, jedoch keine einzige weibliche Freundin die Köchin ist.
Ich und meine Freundin kochen sehr selten, da wir beide es nicht sehr gut beherrschen. Aber wenn wir kochen, dann mach ich das meistens, da meine Freundin nicht einmal Nudeln kochen kann. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.
Ich kann mittlerweile eigentlich ganz gut kochen; vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus und teilweise sind mir selbst die einfachsten Sachen misslungen. Aber man lernt ja mit den Jahren und mittlerweile macht mir das Kochen sogar Spaß und meistens bin auch ich diejenige die den Kochlöffel schwingt. Mein Freund kann auch sehr gut kochen, ist meistens aber zu faul dazu und greift lieber auf Brot zurück. Wenn er aber mal kocht, schmeckt es immer sehr gut und ich finde es auch wichtig, dass man sich sowas teilt und jeder mal ran muss.
Als ich noch nicht so gut kochen konnte, habe ich auch schonmal Sachen "gekocht" die absolut nicht schmeckten; auch aktuell passiert mir das durchaus mal. Dann ist mir aber eher peinlich, dass mir was missglückt ist und nicht, dass mein Freund das vielleicht besser hingekriegt hätte.
Bei einem bekanntem Paar von mir herrscht die typische Rollenverteilung, obwohl beide erst Anfang 20 sind. Dort schwingt aber nur sie den Kochlöffel oder den Staubsauger. Wenn ihr Freund nach Hause kommt, steht das Essen schon auf dem Tisch und falls nicht, motzt er rum. Ich hatte mich einmal mit der Bekannten getroffen und wir haben uns nett unterhalten, bis sie mit einem Mal sagte, sie müsste sofort nach Hause um das Essen vorzubereiten. Das fande ich schon extrem übertrieben und wenn mein Freund so darauf bestehen würde, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht, dass ich meine eigenen Termine usw. danach abstimmen muss, würde ich dem sonst wohin treten.
Wenn Frau das gerne macht und Mann das auch dankbar anerkennt, ist das alles kein Problem. Es kommt ja auch darauf an, wer vielleicht mehr Zeit hat oder eher zu Hause ist. Aber in dem Fall meiner Bekannten ist es so, dass er wirklich von ihr erwartet, dass sie alles macht während er sich zurück legt; weil er der Mann ist. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
Ich persönlich finde das überhaupt nicht peinlich, wenn ein Mann besser kochen kann als eine Frau. Wir leben ja echt in der Neuzeit und warum sollen die Frauen denn immer kochen können?! Ich muss ehrlich gestehen - ich finde nicht, dass ich besonders gut kochen kann. Klar, es ist essbar und es beschwert sich glücklicherweise auch Niemand darüber, aber die perfekte Köchin bin ich nun auch nicht. Wenn ich ehrlich bin, mag ich das Kochen auch nicht wirklich. Ich mache es eben, weil es einfach dazu gehört. Meine Mutter kocht z.B. für ihr Leben gerne, aber ich kann mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden. Mein Mann findet das aber auch gar nicht so tragisch.
Mein Mann kocht bei uns daheim auch öfter mal, vor allem am Wochenende. Ihm macht das auch einfach viel mehr Spaß als mir und er ist da auch viel experimentierfreudiger als ich. Er ist Perser und hat damals bei seiner Mutter auch sehr viel abgeschaut. Es hat ihn eben schon immer interessiert und meiner Meinung nach kocht er auch deutlich besser als ich. Damit habe ich aber auch kein Problem, im Gegenteil. Ich finde es schön, auch mal bekocht zu werden und genieße das Essen auch immer in vollen Zügen. Wir kochen am Wochenende auch öfter mal zusammen. Dann macht es mir komischerweise auch viel mehr Spaß, als wenn ich alleine etwas koche. Wir haben das bei uns daheim echt sehr gut geregelt und kommen auch beide sehr gut damit klar. Dafür kann ich eindeutig besser backen - das macht auch einfach viel mehr Spaß
Es ist echter Blödsinn, wenn man meint, dass es peinlich ist, wenn der Mann besser kochen kann. Die meisten Köche in der Arbeitswelt sind Männer und es gibt kaum Frauen, die Sterneköchinnen sind. Also warum sollte dann ein Mann nicht auch privat gut und besser kochen als die Frau? Ich finde es klasse, wenn ein Mann auch kochen kann und ich würde es begrüßen, wenn mein Mann auch mal kochen würde.
Es ist absolut egal, ob die Frau weniger gut kochen kann als der Mann. Ich frage mich wirklich, was da peinlich dran sein soll. Es gibt zwar den Spruch, dass Frauen extra kleinere Füße haben, damit sie näher am Herd stehen können, aber das trifft bei meinem Mann leider nicht zu und trotzdem kann er nicht kochen Es sollten viel mehr Männer sich auch mal privat in die Küche stellen und die Frau verwöhnen.
Ich finde es nicht peinlich, wenn der Mann besser kocht als die Frau. Bei uns in der Beziehung ist dieses zum Beispiel der Fall. Die klassischen Gerichte und auch einige exotischeren Gerichte kann mein Freund deutlich besser als ich zubereiten. Ich bekomme zum Beispiel selten ein gutes Schnitzel hin, ich kann nix dafür. Dafür kann ich ausgezeichnet italienische Gerichte kochen. So hält es sich bei uns irgendwie die Waage, auch wenn ich ehrlich sage, dass ich finde, dass mein Freund besser kocht.
Ich finde diese Einstellung ein bisschen überholt. Es wird immer nach Emanzipation der Frau geschrien, die Frau hat sich emanzipiert und dann schreien einige dann, dass es für eine Frau peinlich wäre nicht kochen zu können. Wenn mir das einer auf der Straße sagen würde, dem würde ich den Vogel oder den Stinkefinger zeigen. Schließlich leben wir nicht mehr in den alten Zeiten, die mancheiner jedoch immer noch gerne hochlobt.
Jeder kann nun aml etwas Besser als andere. Und das ist beim Kochen auch nicht anders. Einige Männer sind beim Kochen einfach spitze und da kommt kaum eine Frau heran. Nicht ohne Grund sind die meisten TV-Köche in der Regel Männer und Frauen haben es hier sehr schwer.
Meine Frau konnte am Anfang unserer Ehe auch nicht besser kochen als ich, aber seitdem ich ihr einige Kniffe in der Küche beigebracht habe, hat sie mich durchaus überholt. Und so ist es immer ein Gleichgewicht und man hilft sich gegenseitig. Das Ganze hat dann nichts mit Peinlich zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163730-10.html