Heute Abend lange Mondfinsternis
Am heutigen Abend sollte jeder einmal an den mit Sternen bedeckten Himmel schauen. Wenn das Wetter passt, wird man dann nämlich eine Mondfinsternis sehen können, es wird nach 10 Jahren mal wieder eine richtig lange Mondfinsternis werden. Danach wird es bis zu fünf Jahre lang dauern, bis wir wieder so eine lange Mondfinsternis sehen werden. Am besten kann man aber in der Türkei das Ganze verfolgen, weil dort der Mond seinen höchsten Punkt erreicht. Die Vereinigten Staaten werden leider nichts zu sehen bekommen.
Wenn ihr im Osten oder Süden von der Bundesrepublik angesiedelt seit, dann werdet ihr wohl aussichtsreiche Möglichkeiten haben, sie zu sehen. Ungefähr 5 Stunden wird das Spektakel dauern. Ist das euch mal einen Blick hoch zum Himmel wert oder findet ihr das eher uninteressant?
Wir werden das heute Abend verfolgen, meine Große hat den Auftrag, heute Mittag mal ein bisschen "vorzuschlafen", damit sie heute Abend dabei sein kann. Mein Mann sagte, zwischen halb zehn und halb elf würde das Ganze stattfinden, außerdem könne man einen roten Mond, einen sogenannten "Blutmond" beobachten. Zückt die Feldstecher!
1999 habe ich versucht, die totale Sonnenfinsternis zu sehen, aber im letzten Moment schoben sich dann noch Wolken davor und wir mussten uns das Ganze im Fernsehen anschauen. Ein paar Orte weiter hatte man freie Sicht auf die Sonnenfinsternis, die so erst wieder in einigen Jahrzehnten und dann in Afrika zu sehen sein wird. Ich interessiere mich durchaus für solche Naturschauspiele.
Um welche Uhrzeit soll es denn ungefähr losgehen? Ich wohne in Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Ist es von dort aus gut zu Sehen? Ich verpasse leider solche Ereignisse ständig und ärgere mich dann darüber. Auch heute habe ich abends viel zu tun und wenn ich einen ungefähren Zeitraum hätte, könnte ich besser planen und mir etwas Zeit dafür nehmen.
Nebenbei an die Fotografen unter euch: Hat jemand vor das Ganze zu fotografieren? Das könnten interessante Aufnahmen werden, denke ich. Mein Teleobjektiv wird wohl leider nicht ausreichen um die Stimmung wirklich einzufangen.
Wieso habe ich heute kein Date? Ich würde sehr gerne mit einer netten Dame, dieses Ereignis teilen. Aber da ich niemanden habe, werde ich wohl alleine losmachen. Wie sieht es bei euch aus? Verbringt ihr mit euren liebsten so etwas? Ich bin mal richtig gespannt auf die Mondfinsternis. Mit einer Decke an den Main gehen und einfach mal entspannen.
Inzwischen sollte dieses Spektakel wohl schon vorbei sein oder? Ich habe davon auch schon in den Nachrichten gehört, und habe auch gerade mal die Augen offen gehalten, leider konnte ich aber keinen blutroten Mond ausmachen, da der Himmel von einer kompletten Wolkendecke überzogen ist . Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein solcher Mond mit Sicherheit sehr faszinierend aussieht und mit Sicherheit würde ein solcher auf für einen romantischen Augenblick genügen.
Wäre es gerade nicht so bewölkt und nicht so stürmisch, dann würde ich mir mit Sicherheit auch meine Liebste schnappen und mich mit ihr in den Garten legen und den Mond beobachten . Aber in nur vier Jahren soll es ja schon die nächste Mondfinsternis geben. Wenn die Welt also nicht wie prophezeit im Jahr 2012 untergeht, werde ich mir diese Mondfinsternis auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich habe wirklich vorgehabt, mir die Mondfinsternis anzusehen, aber leider hatte ich erst keine Zeit, da ich noch mit bürokratischen Dingen beschäftigt war, und jetzt kann ich den Mond nicht erblicken, da eine Wolkendecke das verhindert. Schade, denn ich hatte mich darauf gefreut, den Blutmond sehen zu können. Immerhin gibt es ja nicht allzu oft ein solches Spektakel in der Natur.
Naja, da muss ich eben bis zum nächsten Mal warten. Doch bis dahin ziehen noch einige Jährchen ins Land. Vielleicht kann ich ja wenigstens im Fernsehen oder Internet ein paar Blicke auf die Finsternis werfen. Aber natürlich ist das nur ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, wie es in natura aussieht.
Ich habe geguckt, war um die Uhrzeit sowieso draußen (bin von der Chorprobe nach Hause geradelt). Aber leider war bei uns alles mit Wolken verhangen und ich habe absolut keinen Mond gesehen. Sehr schade. Da gibt es schon mal so ein Event, ich denke dran und dann kann ich nichts sehen, wegen ein paar doofen Regenwolken. Tja, habe ich halt Pech gehabt, würde ich mal sagen.
Ich wollte mir diese Mondfinsternis anschauen, jedoch hing die ganze Zeit ein Wolkenband über dem Mond. Außerdem stand der Mond sehr tief, das bedeutet, dass wir ihn von unserer Wohnung und auch von der Straße oder dem Dach aus nicht sehen konnten. Dann warte ich halt wieder ein paar Jahre bis zur nächsten Mondfinsternis, ich sehe das jetzt nicht so eng, dass ich diese verpasst habe.
Auch bei uns war leider nicht viel zu sehen. Ich habe gestern Abend mehrmals rausgeschaut und in alle Richtungen geblickt, aber nirgends war auch nur ansatzweise sowas wie ein Mond zu sehen, da alles völlig bewölkt war. Aber so ging es ja den meisten Menschen in Deutschland.
Naja nun heißt es dann halt warten bis zur nächsten Mondfinsternis. Allerdings ist diese in Deutschland ja erst 2015 zu bestaunen, aber vielleicht bietet sich ja auch mal zufällig irgendwann im Urlaub die Möglichkeit das etwas früher zu sehen. Zum Glück bin ich ja noch nicht so alt, dass ich noch öfter die Gelegenheit bekommen werde.
War leider nur blass rosa hier in Wien. Waren ein bisschen enttäuscht. Zuerst in allen Zeitungen so wunderschöne Bilder von einem Feuerball ähnlichem Mond und dann pfuscht einem der Smog rein. Deswegen war die Sicht so betrübt. Wirklich sehr schade. Hat irgendwer etwas davon gemerkt das Leute aggressiver waren oder Sex-verrückt? xD
Das ist nämlich auch in allen Zeitungen gestanden. Besonders Sex-verrückt sollen Schützen, Fischen und Zwillingen an dem Tag gewesen sein. Ich, Waage, war an dem Abend schon ein bisschen aggressiv, meine Lebenssituation ist aber auch zurzeit ein ziemliches Chaos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163719.html