Himbeeren - die Sommerfrucht

vom 15.06.2011, 10:47 Uhr

Ich kaufe jetzt im Sommer vermehrt Himbeeren aus der Region, aber auch Bio-Himbeeren von anders wo ein. Ich finde ihren Geschmack einfach super, leicht süß. Man muss halt nur aufpassen, dass die Kleidung nicht verfleckt wird, denn der Schmutz geht nur schwer heraus. Mal abgesehen davon haben sie aber nur superwenige Kalorien, nur etwa 30 pro 100 Gramm, also kann man schon mal eine ganze Packung futtern. Zudem enthalten sie auch wichtige Vitamine. Esst ihr auch vermehrt Himbeeren oder bleibt ihr beim klassischen Apfel?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich esse weder das Eine noch das Andere. Ich mag Himbeeren einfach nicht, die sind für mich so schrecklich süß und der klassische Apfel verursacht bei mir Durchfall. Gerade jetzt zur Sommerzeit esse ich an sich vermehrt Mango, Ananas, Kirschen und andere Obstsorten, die es momentan gibt. Da lege ich mich nicht wirklich auf eine Sorte fest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich esse Himbeeren total gerne, aber auch Johannisbeeren sind im Sommer vorhanden, auch die esse ich sehr gerne. Ich habe auch den Vorteil, dass meine Schwiegermutter im Garten Himbeeren und Johannisbeeren hat, so kann ich mir immer meine Portion holen. Ich liebe das einfach im Sommer, denn man kann diese Früchte auch super gut in einen Joghurt rühren oder einfach so nebenher naschen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das stimmt natürlich, in einem Joghurt gemixt, da schmecken Johannisbeeren oder Himbeeren sehr lecker. Auch ich habe ein paar Früchte im Garten, ich denke, es handelt sich um Blaubeeren und Mirabellen. Die eignen sich auch perfekt zur kleinen Mahlzeit für zwischen durch. Ich überlege mir, vielleicht noch ein paar mehr Früchte für den Sommer anzupflanzen, da ich diese eigentlich täglich verzehre.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Himbeerstrauch ist sehr pflegeleicht, zumindest ist so meine Erfahrung aus dem Garten meiner Schwiegermutter. Er wird nicht sehr hoch und er trägt jedes Jahr Früchte. Normalerweise kann man mit so einem Strauch schon 1-2 Personen versorgen, was ich sehr praktisch finde. Der Strauch nimmt nicht viel Platz weg und die Früchte schmecken viel besser als die aus dem Supermarkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So "klassisch" finde ich den Apfel jetzt auch wieder nicht. Und verschiedene Sorten gibt es davon auch. Himbeeren mag ich persönlich nicht so gerne, dann lieber Erdbeeren. Ich mag sie vom Geschmack her einfach nicht so, was aber nicht am Süßungsgrad liegen muss, sondern eher am Gesamtpaket. Das ich sie nicht ganz so sehr mag heißt aber nicht, dass ich sie nicht esse. Aber habe ich die Wahl oder keinen Hunger / Appetit, bevorzuge ich eben anderes.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eher würde ich Himbeeren nun mit Erdbeeren vergleichen, aber ich persönlich mag die Himbeere auch nur als Marmelade. Wenn ich die Wahl habe, greife ich auf regionale Erdbeeren zurück, weil die mir einfach besser schmecken. Auch anderes Obst wie die bald kommenden Blaubeeren oder eben das typische Obst der Deutschen: Bananen und Äpfel kommen dann bei mir zum Zuge. Allerdings muss ich sagen, dass ich generell nicht so der Obstesser bin, ich bevorzuge lieber Gemüse.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Himbeeren habe ich dieses Jahr noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Wer weiß, ich denke mal, dass sie schon verkauft werden, aber bei meiner selektiven Wahrnehmung habe ich sie wohl übersehen. Als meine Sommerfrucht würde ich sie eh nicht bezeichnen.

Himbeeren schmecken zwar gut, sind aber auch ziemlich teuer. Da könnte ich sie mir beim besten Willen zurzeit nicht leisten. Daher habe ich wohl auch nicht drauf geachtet. Ich würde viel lieber Erdbeeren essen. Die werden ja momentan an jeder Straßenecke angeboten. Und Erdbeeren aus der Region sind ja auch super lecker.

Allerdings sind die Preise für Erdbeeren auch ziemlich hoch. Mit 4 Euro pro Kilo fällt es mir schwer, welche zu kaufen. Aber vielleicht leiste ich sie mir heute trotzdem. Appetit hätte ich auf alle Fälle drauf, und man muss ja auch mal wieder was für seine Gesundheit tun. Denn Vitamine haben Erdbeeren ja auch im Überfluss.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Himbeeren sehr gerne, esse aber auch allgemein gerne Obst. Himbeeren haben eben diesen gewissen sauren Geschmack, der meiner Meinung nach im Sommer ein wenig erfrischt und einen Vitaminkick gibt. Für mich ist es jetzt aber nicht die absolute Sommerfrucht, da gibt es meiner Meinung nach keine da dies sehr auf die Bedürfnisse und den Geschmack ankommt.

Ich esse auch sehr gerne Himbeereis im Sommer, da es einfach wunderbar fruchtig und nicht so süß wie normales Milcheis schmeckt. Leider ist es nur so, dass frische Himbeeren die so in den Läden herumliegen teilweise nicht mehr so gut aussehen und man dann lieber die Finger davon lässt, weil einem der Appetit vergeht. Außerdem habe ich den Tick die Beere immer auseinander zunehmen, dass ja kein Wurm darin ist.

Erdbeeren und auch andere Waldbeeren esse ich auch sehr gerne im Sommer. Aber auch eine super leckere Sommerfrucht ist für mich die Wassermelone, wenn diese saftig und frisch schmeckt, auch der Geruch ist sommerlich und toll. Also Himbeeren sind wahnsinnig lecker , aber die absolute Sommerfrucht das ist wohl geschmackssache.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es Sommer ist und die Himbeeren reif sind, dann esse ich auch eher Himbeeren und andere Früchte als Äpfel. Äpfel esse ich eher im Winter. Schließlich verkörpern die Himbeeren für mich den Sommer und ohne Himbeeren finde ich, dass es nicht wirklich Sommer ist.

Des weiteren hast du recht damit, dass man Himbeeren eigentlich fast immer essen kann, weil diese so wenig Kalorien haben und trotzdem satt machen. Darum kann es sein, dass ich zum Abendbrot mal eine ganze Packung esse.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge