Neue Wertstofftonne für Abfälle

vom 15.06.2011, 10:15 Uhr

Bei uns in Hessen wird es nun voraussichtlich ab 2012 eine neue Mülltonne geben, die Wertstofftonne. Das begründet die Regierung und die Minister damit, dass der Wertstoffanteil bei unseren Abfällen bei über dreißig Prozent liegen würde und somit eine Wertstofftonne nötig sei. Mindestens 6 Mülltonnen soll es bald geben, darunter wohl auch noch eine Biotonne.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? So langsam werden das doch ein wenig viele Tonnen, oder? Würden euch die 3 normalen, klassischen Tonnen plus der Gelbe Sack nicht auch noch ausreichen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mülltrennung ist generell ein gutes Verfahren um dem vom Menschen erzeugten Müllproblem zumindest Linderung zu verschaffen. Andererseits ist es auch eine Zumutung für die Bürger sich mit einer Unzahl von Mülltonnen herumzuplagen, weshalb ich der Meinung bin, es wäre das Beste Müllcontainer zentral aufzustellen und die Bürger dazu zu verpflichten ihren Müll dort zu entsorgen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben hier nur zwei Tonnen: die normale Hausmülltonne und die Blaue Tonne. Eine Biotonne brauchen wir nicht, weil wir nicht genügend Bioabfälle produzieren. Da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Nutzung. Vieles (Brotreste, Fleisch, Zitrusfrüchte sollen, glaub ich, auch nicht rein) soll man da ja eh nicht reinschmeißen, weil das Ratten anlockt.

Sinnvoll fände ich noch eine Glastonne, die vielleicht alle 3 Monate abgefahren wird. Die könnte man sich ja auch mit einem Nachbarn teilen, falls bei einem selbst kaum Glas anfällt, oder die Tonne ablehnen. Was ist denn hier mit "Wertstoffen" gemein? Getrennt wird doch eigentlich sowieso schon eine Menge. Man denke nur an den Gelben Sack, die Papiertonne und die Biotonne.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^