Bei Google nach Restaurants suchen

vom 15.06.2011, 09:48 Uhr

Google hat ein paar neue Funktionen präsentiert, die ihr Suchprogramm noch besser und abwechslungsreicher machen sollen. Dazu gehört auch, dass man in Zukunft Restaurants und Imbissbuden über ihre Suchmaschine finden soll. Was haltet ihr von der Idee? Ich glaube ja nicht, dass man die so ins Internet einbauen kann, dass auch wirklich jedes Restaurant dort eingebaut ist. Aber eine nützliche Alternative könnte Google Bars ja eventuell schon sein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Google wird den Restaurant- und Imbissbudenbetreibern sicher eine Funktion eingebaut haben, um noch nicht eingetragene Restaurants registrieren zu können. Ich finde die Idee sehr gut, da ich auch schon einmal in der Lage war, dass ich ein Restaurant in der Nähe gesucht habe. Das war auf den damals noch kleineren Smartphones schwieriger mit Google Maps und GPS / Funkzellenortung.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht woran hier die bedeutende Neuerung liegen soll, schließlich sind ja schon die meisten Restaurants in Google Maps eingetragen oder etwa nicht? Falls die Sammlung komplettiert werden würde, würde ich es begrüßen, da es zu besserem Wettbewerb unter den Restaurants führen würde, besonders in solchen, die an Durchreiseorten liegen. Allerdings halte ich die Umsetzung ebenfalls für schwierig, aber Google hat schon so einiges geschafft.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man es uns noch einfacher machen will, Restaurants und so weiter zu finden, dass ist doch ohne hin schon so einfach, dass man sich da nun wirklich nicht groß beklagen müsste. Wenn ich etwas suche, dann kann ich auch einfach Restaurant und meine Stadt eingeben, dann kommen auch schon die ganzen Lokale, alternative kann man auch noch Gelbe Seiten benutzen, aber bei der ersten Möglichkeit bekommt man an sich schon so viele Suchergebnisse, da bin ich voll zufrieden, was muss man daran denn noch vereinfachen, ist das nun wirklich so verbesserungswürdig?

Bei Google Maps gibt es natürlich auch die meisten größeren Restaurants, allerdings ist das natürlich aufwendiger, weil man da an sich dann die Straßen lang suchen muss, wo denn ein Restaurant ist, es ist also nicht ganz so optimal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Google expandiert zur Zeit ziemlich stark. Man muss aufpassen, dass Google nicht irgendwann für einen selber lebt. Es ist auch möglich Öffnungszeiten durch Google zu suchen. Wenn man bedenkt, was schon alles möglich ist. Die Idee mit den Restaurants finde ich klasse. Ich hoffe dass man dann auch nachlesen kann ob es dort spezielle Events gibt, wie zum Beispiel ein Buffet. Denn ich kenne das Problem, dass man nicht immer die Möglichkeiten hat, genau zu wissen wo was stattfindet.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben schon öfter über Google Restaurants gesucht. Gerade bei Google Maps war es recht einfach, wenn man wusste, wo man sich aufhält und was man konkret sucht. Gut, das war nun am heimischen PC der Fall, aber auch unterwegs haben wir anhand von Google und einem Handy recht schnell ein paar Restaurants gefunden, von denen wir dann auch eines aufgesucht hatten. Auch dort wurden Details mitangegeben, so dass man gleich wusste, woran man ist. Daher weiss ich nun auch nicht, wo die Neuerungen nun genau liegen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch schon sehr oft Restaurants bei Google gesucht. Jedoch benutze ich ebenfalls, wie steph bereits geschrieben hat, dazu meistens Googlemaps. Man kann dort sehr gut Restaurants finden.

Ich finde es sehr praktisch, dass man im Umkreis eines bestimmten Punktes Restaurants suchen kann. Leider muss man entweder nach einem bestimmten Restaurant Namen suchen. Wenn man Restaurant eingibt kommen meiner Erfahrung nach, nur Ergebnisse die auch das Wort Restaurant im Namen haben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde diese Idee ebenfalls sehr gut, da ich auch schon des Öfteren in der Lage war, dass ich an einem Ort war, den ich noch nicht so gut kenne und mich gefragt habe, was kann man denn hier machen vor allem wo kann ich essen gehen.

Ich habe mir dann immer mit der Seite Meinenachbarschaft weitergeholfen, aber da diese Anfang des Jahres "renoviert" wurde, sind dort unverständlicherweise keine Bewertungen mehr. Gibt es bei der neuen Funktion ein Bewertungssystem, wie bei google Maps, und würden auch aktuelle Events eingetragen werden (können), so wäre das super.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es ähnlich wie Crispin und denke, dass es wohl mit diesem neuen Feature noch irgendwelche Zusatznutzen gibt, vor allem für die Restaurants, die sich eintragen sollen. Vielleicht können wir als Nutzer dieser neuen Funktion ja auch direkt darüber eine Speisekarte öffnen, ohne erstmal auf die Webseite des jeweiligen Restaurants zu gehen. Das fände ich ziemlich sinnvoll. Vielleicht wird das Ganze auch mit einem Reservierungssystem verknüpft, was ich auch sehr praktisch finden würde. Darin würde ich also definitiv einen Mehrwert sehen, den ich auch sicherlich nutzen würde.

Die bei Google Maps eingetragenen Restaurants, die auch zum Teil bewertet wurden, finde ich übrigens als bisherige Funktion schon sehr hilfreich und ich dachte mir schon ein paarmal, wenn ich sie genutzt habe, dass es wirklich toll wäre, wenn man diese Funktion noch ein bisschen ausbauen könnte, vielleicht wirklich wie oben kurz angerissen. Deshalb denke ich auch, dass Google sicherlich noch Verbesserungen oder Erweiterungen der bisherigen Funktion einbinden wird und lasse mich gern überraschen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Es gibt ja schon so einige Seiten, die Restaurants empfehlen oder bewerten. Ich frage mich immer, wie reell es dabei zugeht. Da lässt sich doch generell so viel daran manipulieren. Gegen ein Entgelt werden dann vielleicht einige Restaurants bevorzugt und erhalten in der Suchliste einen exponierten Platz. Bewertungen einzelner Restaurants oder Gaststätten können auf jeden Fall gefälscht werden, so dass die Bewertungen dann nicht viel aussagen.

Auch gehe ich mal davon aus, dass sich nicht jede Gaststätte leisten kann, sich bei Google eintragen zu lassen. Ich glaube nämlich kaum, dass der Service bei Google kostenlos sein wird. Somit wird man dann eher nur die teuren Restaurants finden, die aber nicht unbedingt die besten in der Stadt sein müssen. Daher bevorzuge ich immer noch die Empfehlungen von Verwandten und Bekannten, und ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen. Wenn man in einer fremden Stadt ist, so kann man ja auch die Eingeborenen fragen. Die kennen sich zumeist besser aus als es Google jemals könnte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge