Paypal: Zahlen in anderer Währung

vom 15.06.2011, 09:27 Uhr

Ich habe ein Paypalkonto und hätte bei Ebay Schweiz einen Artikel gefunden, den ich eventuell gerne ersteigern möchte. Die Versandkosten halten sich auch in Grenzen und insgesamt würde es mir wesentlich billiger kommen. Der Verkäufer bietet auch die Zahlungsmöglichkeit per Paypal an. Da ich ja eben ein Paypalkonto habe, ist das ja kein Problem, beziehungsweise würde ich gerne mit Paypal bezahlen.

Da in der Schweiz ja nicht mit Euro bezahlt wird, wollte ich fragen, ob man auch in anderer Währung problemlos mit Paypal zahlen kann. Ich vermute zwar schon, wollte aber vor Ersteigerung des Artikels dennoch auf Nummer Sicher gehen. Werden für solche Überweisungen dann irgendwelche extra Gebühren verrechnet?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, da werden keine extra Gebühren für deinen Ebay-Kauf verlangt. Es wird in Paypal dir der aktuelle Umrechnungskurs für die Schweizer Franken angezeigt und dann wird das ohne Zusatzkosten umgerechnet. Am Ende steht dann der Preis in Euro da und du musst nur auf jetzt Zahlen klicken. Alles läuft genau so, wie wenn du ein Produkt bei eBay Deutschland kaufen würdest. Deine Adresse wird auch über PayPal an den Käufer übermittelt, so dass du dich um gar nichts kümmern musst.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst habe sogar schon mit PayPal ein Paar billige Schuhe in den USA gekauft, auch dort gab es keinerlei Probleme. Der Versand war zwar teurer als die Schuhe, aber sie waren auch immer noch billiger, als in Deutschland in einem Laden. Ich habe inzwischen leider kein PayPal-Konto mehr, aber wenn mich nicht alles irrt, dann meine ich, dort mal einen Button gesehen zu haben, mit dem du dein Guthaben, welches sich auf deinem Konto befindet, in andere Währungen umrechnen kannst.

Auch ohne Guthaben auf dem Konto kannst du auch in fremden Währungen einkaufen. Deine Währung wird dann einfach zum aktuellen Gegenkurs der anderen Währung umgerechnet und das war es auch schon. Soweit ich weiß fallen hierfür auch keinerlei Extra-Gebühren an, außer die Gebühren, die du bei PayPal eh schon bezahlst (Welche ja auch nicht immer ohne sind).

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

damomo hat geschrieben: außer die Gebühren, die du bei PayPal eh schon bezahlst (Welche ja auch nicht immer ohne sind).

PayPal kostet für den Käufer doch nichts, oder? Der Verkäufer bekommt doch die Gebühren, die ich dann allerdings auch nicht so toll finde. Habe PayPal wie gesagt schon seit einiger Zeit nicht benutzt, da man es ja in erster Linie für Ebay benötigt und ich Ebay eigentlich immer weniger benutze und auf Alternativen umsteige. Aber diesmal hätte ich doch eben durch Zufall etwas gefunden aber eben in der Schweiz. Aber soweit ich mich erinnern kann, zahlt der Käufer keine PayPal Gebühren, oder hat sich das in letzter Zeit geändert?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein als Käufer zahlt man keine PayPal-Gebühren, zumindest nicht direkt durch PayPal. Es kann natürlich sein, dass der Verkäufer die Kosten auf dich umlegen will, aber die wären dann ja im Kaufpreis eingerechnet.

Also ich habe erst letzte Woche Geld nach Amerika per PayPal überwiesen und das ging ohne Probleme und vor allem ohne Zusatzkosten. PayPal hat mir den Betrag direkt nach dem aktuellen Umrechnungskurs von Dollar in Euro umgerechnet und gut wars. Kann ich wirklich nur empfehlen, da Auslandsüberweisungen bei der Bank teilweise echt kompliziert und oft auch mit Zusatzkosten verbunden sind.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit dem Thema habe ich mich aufgrund einiger Käufe bei Ebay im Ausland schon häufiger befasst. Ich kaufe beispielsweise Sachen, die teuer importiert werden und auf dem lokalen Markt dementsprechend teurer sind. Dann scheue ich mir den Wechselkurs an und überlege, ob es nicht billiger ist beispielsweise in den USA zu bestellen. Da wird ja nun mal in Dollar und nicht in Euro bezahlt. Selbes Problem, andere Währung, also.

Mit Paypal geht das Bezahlen in fremden Währungen wunderbar, es wird der aktuelle Wechselkurs genommen. Was bei Käufen aus dem europäischen Ausland (das betrifft dich jetzt nicht direkt) zu beachten ist, sind die Zollgebühren bzw. Einfuhrgebühren, die ab einem bestimmten Betrag (ich glaube der Freibetrag für Importe aus dem europäischen Ausland beläuft sich auf 20 bis 22 Euro, kann man aber beim Zollamt nachsehen) anfallen. Dann muss man sich wieder überlegen, ob sich der Kauf im Ausland so lohnt oder nicht.

Um den Wert der Ware zu berechnen verwendet der Zoll den aktuellen Wechselkurs glaube ich. Ich habe vor einem Jahr ein Headset gekauft bei ebay.com in den USA. Nach dem Wechselkurs, der zum Zeitpunkt des Kaufs aktuell war, hatte das Headset einen Wert von über 22 Euro. Ich war drei Wochen später beim Zollamt, die haben den aktuellen Wechselkurs genommen und es war unter 22 Euro wert, deswegen musste ich nichts drauf bezahlen und konnte das gute Stück ohne Zuzahlung mitnehmen. Vorausschauendes denken lohnt sich hier auch.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge