Wasserflöhe selber züchten?

vom 15.06.2011, 09:08 Uhr

Sohnemann hat sich ein kleines Wasserbecken im Garten gebaut und würde dies gern mit Leben füllen. Wären hierzu Wasserflöhe geeignet? Kann man diese überhaupt selber züchten und wenn ja, wie ist die Vorgehensweise und welche Voraussetzungen sind notwendig? Überleben die Wasserflöhe irgendwie im Winter?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unter Wasserflöhen werden die verschiedensten kleinsten Wassertierchen zusammengefasst wie beispielsweise Ruderfußkrebse, Zooplankton, Flohkrebse, Bachflohkrebse, Krallenschwänze, Plattkopf-Wasserfloh, Kiemenfußkrebse, Großer Wasserfloh und Gemeiner Wasserfloh und Hüpferlinge. Diese Mischung von verschiedenen Tier-Arten dient für Aquarienfischen als Lebendfutter. Für die Fische sind sie eine wichtige Nahrungsquelle.

Die Wasserflöhe lassen sich einfach und gut in einer Regentonne oder einem Eimer züchten. Oder aber wie dein Sohn es möchte, in einem selbst gemachten Wasserbecken. Als Futter bekommen sie Algen oder gelöste Hefe in Wasser. Allerdings muss dein Sohn für eine Abdeckung sorgen, weil sonst Mückenlarven sich einnisten können. Ein dichtmaschiges Netz würde genügen. Achte darauf, dass Wasserflöhe und Hüpferlinge in einem Wasser sich das Futter neiden und die Vermehrung dann nicht so gut ist.

Mich interessiert mal, was dein Sohn dann mit diesen Wasserflöhen vor hat? Will er sie an Freunde für deren Fische abgeben? Bei Frost können die Tierchen nicht im Garten in ihrem Wasser bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^