Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln
Ich habe schon "ruhige" Kinder erlebt, aber ebenso auch laute, die sich in öffentlichen Verkehrsmitteln unmöglich benehmen. Letztes kommt meiner Meinung nach aber leider öfters vor und das finde ich ziemlich nervig. Ich persönlich bin sowieso ein Mensch, der in öffentlichen Verkehrsmitteln schnell Kopfschmerzen bekommt und habe immer mit Übelkeit zu kämpfen und wenn dann noch die ganze Zeit Kinder herum kreischen, kann man nur noch ziemlich genervt sein.
Es kommt sicherlich auch vor, dass es Kinder gibt, die eben ganz brav sind. Das ist aber leider schon die Ausnahme und das finde ich sehr schade. Es kommt bestimmt auch darauf an, wer die Kinder begleitet. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beispielsweise bei einem Kindergartenausflug viel häufiger zum Lärm kommt, als wenn die Kinder eben mit ihren Eltern unterwegs sind. Auch ist es immer eine Frage, ob die Kinder eben in einer großen Gruppe unterwegs sind, auch wenn zwei kleine Kinder schon ausreichen, um einen totalen Krach zu verursachen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass größere Gruppen auch viel schneller dazu neigen, die Fahrt als "Abenteuer" zu gestalten und auch die ruhigeren Kinder mitreißen, während kleinere Gruppen eben oftmals auch disziplinierter sind.
Ich habe es leider schon anders erlebt. Und an diesem Tag hätte ich mir gewünscht, meinen mp3-Player dabei zu haben! Ich fuhr mit der S-Bahn nach Berlin und neben mir setzten sich 2 Mütter mit ihren insgesamt 4 Kindern hin, was ja schonmal einen hohen Lärmpegel verursachte. Die Kinder rannten in der Bahn herum, tobten und keiften, ätzend war das! Aber die Mütter unterhielten sich angeregt, als würde sie das gar nicht mitbekommen. Ab und zu kam mal sowas wie "Leiser bitte", aber ob sie das nun gesagt haben oder nicht, da hätten sie auch gegen die Wand reden können!
Jedenfalls waren die beiden so in ihr Gespräch vertieft, dass sie sogar ihre Station verpaßt haben, an der sie aussteigen wollten. Da mußte ich mir dann ins Fäustchen lachen. Ich habe mir dann so gedacht, dass das denen überhaupt nicht schadet, das kommt eben davon. Klar sind es Kinder, aber wenn man sich mit Kindern an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln aufhält, muss man eben dafür sorgen, dass andere Leute nicht belästigt werden, Punkt! Gegen Babygeschrei kann man natürlich nichts sagen, denn so ein Würmchen kann sich ja nicht anders bemerkbar machen!
Wenn aber solche Rotzlöffel permanent toben und keifen, obwohl sie in dem Alter sind, dass sie auch wissen, was Benehmen heißt, nervt mich das extrem, denn dieser anhaltende Lärmpegel, der so entsteht, ist auch nicht zumutbar. Hinzu kommt, dass das Herumgetobe auch gefährlich werden kann, wenn in der S-Bahn mal gebremst wird. Aber da ist das Geschrei dann wieder groß, da ist dann die Bahn schuld, schon klar!
Ich bin erstaunt dass es auch so eine Seite der Medaille gibt. Denn man sieht ja meistens die andere Seite. Ich erlebe es viel zu oft, dass Kinder zu laut sind oder die Musik bis nach oben aufdrehen. Wenn sie etwas älter werden, also im jugendlichen Alter sind, dann wird es erst richtig toll. Dann kommt noch dazu dass die Jugendlichen überhaupt keinen Respekt vor Erwachsenen haben. So etwas kann einfach nicht sein. Ich glaube aber, dass es etwas mit der Erziehung zu tun hat. Man lernt ja von den Eltern und übernimmt gewisse Verhaltensweisen. Zudem hängt es auch davon ab, in wie fern sich die Eltern für ihre Kinder interessieren. Ich denke es gibt auch Eltern die ihre Verantwortung ernst nehmen. Daran halten sich dann auch die Kinder und zeigen Respekt im Alltag.
Ich kenne diese Situation leider auch eher anders. Ich bin häufig auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Zum einen hat mein Mann meist das Auto dabei, da er derzeit noch zur Arbeit fahren muss, die sich weiter weg befindet, zum anderen gibt es bei meiner Arbeitsstelle auch so gut wie keine Parkmöglichkeiten. So bin ich also mindestens dreimal die Woche mit dem Bus unterwegs. Ich nehme auch immer meinen mp3-Player mit, denn auf Dauer ist mir der Dauerbeschall im Bus einfach zu heftig Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber im Bus ist es häufig wirklich total laut, was unter anderem auch an den Kindern liegt.
Es ist meist so, dass die Kinder eigentlich gar nicht wirklich etwas dafür können. Oftmals sind die Mütter mit einem Gesprächspartner im Bus selbst oder am Telefon beschäftigt - dass die Kinder da auf Dauer Langeweile haben, dürfte da auch klar sein. Die fangen dann auch an zu quengeln, weil sie der Mama unbedingt etwas zeigen wollen, die aber nicht reagiert usw. Ganz vielen Müttern ist es aber auch total egal, wenn ihr Kind dann im Bus den Aufstand probt. Die lasen sie dann einfach schreien und fühlen sich echt nicht dafür verantwortlich. Das finde ich auch immer ganz schrecklich und soetwas kann ich auch einfach nicht nachvollziehen. Kinder sind natürlich nicht immer leise und das stört mich im Prinzip auch überhaupt nicht - ich bin ja schließlich selbst Mami. Wenn sich die Mütter aber gar nicht drum scheren, wie sich die eigenen Kinder verhalten, finde ich das echt schrecklich.
Ich bin mit meinem auch schon öfter Bus gefahren, weil wir eben in die Stadt wollten oder in den Tierpark. Ich beschäftige mich dann aber immer mit dem Kleinen, nehme ein Buch mit oder setze mich auch einfach mal mit ihm ans Fenster und erkläre ihm, was man draußen alles so sieht. Das macht ihm immer total viel Spaß und da Zeit vergeht auch echt wie im Flug. Da kommt keine Langeweile auf und er ist auch die ganze Fahrt über ziemlich ruhig. Ich denke einfach, dass die meisten Kinder sich ruhiger verhalten würden, wenn die Eltern sich einfach mehr mit ihnen beschäftigen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und mein Sohn ist eher der ruhige Typ, aber ein bischen Mühe muss man sich eben auch geben. Ich fänd es auch nicht toll, wenn mein Sohn im Bus herumschreien würde, aber da muss man eben konsequent sein und sich durchsetzen. Viele Eltern lassen ihre Kinder aber dann einfach machen, weil es ihnen sonst zu anstrengend ist. Dass die anderen Fahrgäste da auch drunter leiden müssen, ist denen dann auch total egal. Sowas muss echt nicht sein!
Ich habe ehrlich gesagt schon sehr schlimme Erfahrungen mit Kindern in öffentlichen Verkehrsmitteln machen müssen. Dabei ist es so, dass ich eigentlich immer mehrmals täglich mit dem Bus und auch mit dem Zug unterwegs bin, wenn ich zur Uni gehe. Da kommt es natürlich öfters vor, dass auch Kinder unterwegs sind. Meistens ist es dann jedoch auch noch so, dass sich die kleinen Kinder absolut nicht benehmen können, wie ich leider feststellen muss.
Oftmals schreien die Kinder dann durch den ganzen Zug und können nicht still halten. Somit rennen sie dann teilweise immer wieder durch den ganzen Zug, der im besten Fall völlig überfüllt ist. Da es bei uns im Zug jedoch keine einzelnen Abteile gibt, passiert es dann öfters, dass man fast von einem Kind umgerannt wird, welches wieder einmal durch den ganzen Zug rennt. Die Eltern schauen dabei oftmals einfach nur zu, wobei man in den meisten Fällen jedoch gar nicht erst die Eltern zuordnen kann.
Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass ich von irgendwelchen Kleinkindern Rasseln an den Kopf geschlagen bekommen habe oder dass ich von Kindern mit ihrem belegten Brot beschmutzt wurde, weil diese damit unbedingt umher klettern mussten. Dabei passiert es ebenfalls regelmäßig, dass ich von Kindern getreten werde, die mir gegenüber sitzen und mit ihren dreckigen Gummistiefeln an meine Beine kommen. Das bemerken die Eltern dann eigentlich auch immer, wobei ich es noch nie erlebt habe, dass die Kinder dann auch tatsächlich ermahnt werden. Stattdessen wird dann halbherzig Kritik ausgesprochen, wobei sich die Kinder natürlich nicht danach halten. Dabei machen die Eltern dann normalerweise auch keine weiteren Versuche.
Besonders Schulkinder finde ich auch immer sehr schlimm. Gerade kleine Jungs meinen, im Zug unglaublich laut Musik hören zu müssen. Oftmals werden dann auch noch die anderen Leute in ihrer Umgebung angepöbelt. Und auch wenn das nicht der Fall ist, dann kann man damit rechnen, dass die Kinder sich unglaublich laut unterhalten, ständig in schallendes Gelächter ausbrechen und nur am Schreien sind. So etwas ist natürlich auch immer fruchtbar.
Ich finde es sehr schade, dass Eltern es einfach nicht schaffen, dass ihr Kind in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen bleibt. Wenn die Fahrt mehrere Stunden geht, dann kann ich es ja verstehen, dass dem Kind langweilig wird und dass es sich die Beine vertreten möchte. Bei einer Fahrt von zehn Minuten sollte man es jedoch schaffen, dass das Kind auf dem Platz sitzen bleibt. Außerdem sollte man dem Kind doch auch beibringen können, dass es wenigstens für diese kurze Zeit still bleibt. So ein Verhalten stört doch auch die anderen Menschen und gerade dann, wenn man sich das auch noch täglich antun muss, dann geht einem das natürlich auch entsprechend schnell auf die Nerven.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163696-10.html