Battlefield 3 - Boykotieren?
Wer die Spiele-Welt aufmerksam verfolgt, der wird mit Sicherheit schon davon gehört haben, dass bald der nächste Teil sehr bekannten Battlefield-Reihe veröffentlicht wird. Das Spiel wird den Titel Battlefield 3 tragen und man erwartet jetzt schon großes von den Entwicklern und Electronic Arts. Das Spiel selbst kann man sich auch bereits online vorbestellen, um es dann, pünktlich zum Release-Datum am 27.10.2011 in den Händen halten zu können. Jetzt gibt es jedoch im Internet die ersten Aufrufe dazu, das gesamte Spiel zu boykottieren - Zumindest in der Vorbestellung.
Der Grund dafür liegt klar auf der Hand und auch ich muss sagen, dass ich diese Reaktion der Fans echt nachvollziehen kann, denn was die Macher von Electronic Arts sich jetzt geleistet haben ist wirklich keine schöne Sache. Für alle Online-Vorbesteller soll das Spiel nämlich, so die Macher von Electronic Arts, in einer exclusiven Version erscheinen. Diese Exclusiv-Version beinhaltet spezielle Spielinhalte und Items, wie etwa besondere Waffen, Gadgets und besondere Munitions-Packs, die anderen Spielern, die das Spiel nicht vorbestellt haben, für immer vorenthalten bleiben sollen.
Ich finde dies ganz ehrlich eine große Sauerei, da es spätestens im Multiplayer-Modus des Spiels wieder sehr große Unterschiede zwischen den Spielern geben wird, so, dass diejenigen, die das Spiel bereits vorbestellt haben, davon profitieren. Was haltet ihr von dieser wohl gut gemeinten Geste von Electronic Arts, die aber vollkommen nach hinten losgegangen ist? Werdet ihr euch das Spiel vorbestellen oder boykottiert auch ihr das Spiel, da ihr dies ungerecht findet?
Ich finde solche Mittel zum Geldeintreiben auch ungerecht. Ich würde das Spiel ebenfalls boykottieren, da es echt eine Unverschämtheit ist gewisse Kunden zu bevorteilen und andere zu benachteiligen. Außerdem kann ich die Maßnahme auch aus der Sicht von Electronic Arts nicht verstehen. Das kommt ja fast schon einem Aufruf für Hacker und Cracker gleich, das Spiel doch bitte zu manipulieren und kostenlos auf diversen Filesharing-Plattformen zur Verfügung zu stellen.
Wahrscheinlich machen sie das doch dann eh nur, damit viele Leute das vorbestellen. Wenn sie dann sehen, dass es fast keiner kauft, dann gibt es zwei Möglichkeiten für Electronic Arts. Entweder sie verkaufen das Spiel einfach weiter zum normalen Preis, dann kaufen es sehr wenige und sie machen es dann dumpingmäßig billig oder aber sie bleiben beim Preis und machen die Extras und Gimmicks dann doch wieder herein. Solche Abzockmethoden lassen sich aber in letzter Zeit immer mehr Spielehersteller einfallen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Vorbestellungen helfen den Spieleherstellern mit dem kommenden Ansturm auf das Spiel besser fertig zu werden. Anhand der Vorbestellungen ist es ihnen möglich, besser zu planen und die Läden dennoch ausrechend mit Spielen zu versorgen. Mir ist es schon einige male passiert, dass ich ein Spiel am Erscheinungstag in einem Laden kaufen wollte und es dort nicht mehr vorhanden war und Lieferschwierigkeiten den Nachschub behinderten. So wird es durch das Vorbestellen vielen Spielern also ermöglicht, das Spiel pünktlich und zuverlässig am Erscheinungstag zu erhalten.
Ich finde es folglich nicht schlimm, wenn es für die Vorbesteller demnach einige Extras geben wird. Ich halte es für einen guten Anreiz sich da Spiel somit online vorzubestellen und so viel teurer wird es dadurch ja auch nicht. Ich habe dafür gerade online bei einigen Versandhändlern nachgesehen und das Spiel kostet den Vorbesteller in etwa wirklich genau das gleiche, wie später auf dem freien Markt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass auch die Besitzer der normalen Version irgendwann die Möglichkeit erhalten, sich die Extras herunterzuladen und so dennoch in den Genuss der Gadgets und Waffen zu kommen.
Natürlich finde ich es nicht schön, wenn irgendwelche Ingame Items nur manchen Leuten zur Verfügung stehen, aber es wäre trotzdem Schwachsinn deshalb die Battlefield Vorbesteller Edition zu boykottieren. Das liegt zum einen daran, dass es ein gar nicht an der Situation für Electronic Arts und Dice ändern würde, wenn ein paar Leute das Spiel deshalb nicht kaufen. Das wäre für diese Firmen einfach kein wirklicher Verlust. Zum anderen liegt es dadran, dass einer von Dice bereits gesagt hat, dass diese Items keinen Vorteil bringen, sondern nur zur größeren Variation bei den Waffen beitragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch stimmt, da es sich für Dice und Electronic Arts nicht lohnen würde den Multiplayer so ungebalanced rauszubringen. Battlefield ist kein Call of Duty. Wenn man bei Call of Duty nämlich die UMP oder die ACR nur einigen Leuten zugänglich machen würde, wäre der gesamte Multiplayer unfair. Bei Battlefield gibt es weniger solche großen Unterschiede zwischen der Wirkung der Waffen.
Außerdem handelt es sich bei den Inhalten des Physical Warfare Packs wirklich nur um Kleinigkeiten. Ich meine, dass es irgendeine Waffe ist und bestimmt Munition für eine Shotgun. Das ist jetzt wirklich nichts wildes. Ich bleib dabei: Ich bestell mir Battlefield 3 vor und werde damit glücklich.
Solche Aktionen mit Vorbestellungen gibt es doch so gut wie bei jedem Spiel und ich finde sie jetzt wirklich nicht schlimm und vor allem sehe ich deswegen keinen Grund das Spiel gleich zu boykottieren. In den meisten Fällen kommen die Anfangs noch so "exclusiven" DLCs dann einige Wochen später zum Download auf den Marktplätzen und Leute die sich das Spiel erst später gekauft haben kommen so dann auch an den zusätzlichen Inhalt. Ob das bei Battelfield 3 auch so ist kann ich leider nicht sagen.
Sollte dies nicht der Fall sein, fände ich das ganze allerdings auch noch ok, da dadurch treue Fans der Reihe erstens Belohnt werden und zweitens gibt man bei der Vorbestellung meistens weit mehr Geld aus als wenn man das Spiel erst zwei Wochen nach Veröffentlichung kauft. So hat man wenigstens noch einen gewissen Mehrwert und für EA ist es ja auch nicht schlecht, weil wie oben bereits erwähnt man durch Vorbestellungen deutlich besser planen kann und jeder der es direkt will wohl auch bekommen wird.
Electronic Arts hat es schon immer verstanden selbst die treusten Fans mit ihrer Firmenpolitik zu verprellen. Dies hat alles schon sehr viel früher bei Command & Conquer angefangen und setzt sich nun bei Battlefield fort. Es ist doch eine Schweinerei den Kunden auf diese neue Online-Plattform zu zwingen wenn dieser lieber eine vollwertige Verpackung für sein Geld in den Händen halten möchte. Zumal der Preis im Download-Store meist teurer ist als der mit Verpackung, Handbuch und DVD Box. Aber wie immer wollen manche Menschen einfach aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernen und begehen diese eben immer und immer wieder.
Ich hoffe persönlich das dieser Trend den Kunden durch irgendwelche Extras auf die Online-Plattform zu zwingen sich später als großer Flop erweisen wird. In der Spieleindustrie ist EA in meinen Augen sowieso der Teufel in Person.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163692.html