Vorhänge waschen

vom 29.02.2008, 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

manche Vorhänge möchte man einfach nicht in die Waschmaschine geben, da sie einfach zu empfindlich sind. Man kann sie entweder in die Reinigung bringen und dort reinigen lassen, was wirklich sehr teuer ist und oft den Preis des Vorhangs übertrifft oder man reinigt ihn zu Hause selbst.

Dazu einfach Wasser in die Badewanne einlaufen lassen und dort den Vorhang rein geben. Ein wenig Waschmittel dazu und ganz wichtig Essig. Der Duft des Essigs verschwindet nach kurzer Zeit, also keine Angst davor das die Wohnung nach Essig riechen würde. Das Waschmittel macht den Schmutz aus den Vorhängen und der Essig sorgt dafür, dass die Vorhänge ihre Leuchtkraft nicht verlieren.

Je nachdem aus welchem Material die Vorhänge sind, kann man sie ausdrücken und direkt aufhängen oder man hängt sie über einen Kleiderbügel und lässt sie so lange darüber bis sie fast trocken sind. Allerdings sollte man den Vorhang aufhängen, bevor dieser ganz getrocknet ist, denn dadurch kann man sich das bügeln sparen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter hat früher auch ihre Vorhänge so gereinigt. Sie wurden immer relativ lange in die Badewanne gelegt, allerdings dann mit Gardinenwaschmittel. Sie waren danach immer strahlend weiß und es gab keinen Unterschied zum späteren Waschen in der Waschmaschine.

Ich frage mich nur gerade, ob so ein Aufwand bei den heutigen Maschinen wirklich nötig ist. Selbst für empfindliche Textilien gibt es Sonderprogramme bei den Waschmaschinen, in denen ganz schonend gereinigt wird. Sicherlich ist das Liegen in der Badewanne, ohne große Drehbewegungen, immer noch schonender. Aber gibt es wirklich so empfindliche Vorhänge, die man überhaupt nicht in der Maschine reinigen darf?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^